unabhängig und überparteilich
Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Hilfe
Suche
Kalender
Einloggen
Registrieren
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Ölverlust am CIH
« vorheriges
nächstes »
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach unten
Autor
Thema: Ölverlust am CIH (Gelesen 14861 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
WeHa
GT Fahrer.
Beiträge: 1991
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #30 am:
27. September 2017, 13:37:28 »
Man lernt doch nie aus ...
Gespeichert
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #31 am:
27. September 2017, 16:57:58 »
Beim GT Deckel kommt noch dazu, dass viele die Dichtung vom Blechdeckel nehmen.
Diese ist zu dick und die vorgestanzten Löcher sind zu groß.
Dieses in Kombi mit zu viel Kraft führt zum verspannen.
Gespeichert
Gruß Reiner
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #32 am:
29. September 2017, 10:46:36 »
so sieht das dann aus
Hubi
Gespeichert
2468 GT Alex
GT Fahrer.
Beiträge: 321
Gruß Alex
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #33 am:
29. September 2017, 11:06:08 »
Genau so war das bei mir damals auch!
Gespeichert
Rekord D 2TL 1,7S 5/75
Opel GT 1900 AL 2/69
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #34 am:
29. September 2017, 12:13:08 »
ich denke das lohnt es sich den zu schweißen...
Gespeichert
Gruß Reiner
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #35 am:
19. Mai 2021, 09:27:15 »
Hallo zusammen
Ich muß nochnmals diesen alten Beitrag aufwärmen. Im Herbst als ich den GT abgestellt habe war alles trocken, jetzt bin ich ein wenig gefahren und habe die linke Seite am Motor voller Öl. Die Lichtmaschine und der Motorträger sind ziemlich voll ebenso der Längsträger und die Lenksäule, der Anlasser ein wenig feucht.
Rund um den Ventildeckel und dem Zylinderkopf ist alles trocken. Das einzige was ich im Winter gemacht habe, war ein Ölwechsel. Mein Verdacht fällt auf den Ölmeßstab, kann durch dessen Loch soviel Öl in den Motorraum geschleudert werden? Andere Verdächtige?
Gruß
Hubi
Gespeichert
Andreas
GT Forum Supporter
Moderator.
Beiträge: 4836
Haben ist besser als Brauchen !
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #36 am:
19. Mai 2021, 09:52:51 »
Ich tippe auf den vorderen Simmering.
Durch den Ventilator wird es auf die linke Seite geschleudert.
Tüpischer Standfehler (Simmering trocken geworden) oder aber einen von den "billigen" eingebaut oder beim Einbau beschädigt oder....
Gespeichert
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband
henry1900
GT Fahrer.
Beiträge: 807
49 Jahre GT sind noch nicht genug
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #37 am:
19. Mai 2021, 10:16:49 »
Moin,
das mit dem Simmering habe ich gerade. Zwei Jahre alt, bei Horst gekauft mit neuer Riemenscheibe.
Aber das Öl geht nur bis zur Lima, nicht über die ganze Seite. Tippe auf Ölmessstab. Hatte den mal nicht ganz reingesteckt und da sah die Sauerei so aus, wie von Hubi beschrieben.
Gruß,
Henry
Gespeichert
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #38 am:
19. Mai 2021, 16:08:07 »
Vom Ausmaß der "Sauerei" her, kann es beides sein.
Allerdings schon eher der Ölmessstab.
Mein Motor hatte eine Stahlwanne, die ich gegen eine Aluwanne getauscht habe.
Das Loch für den Messstab mit einem Pfropfen geschlossen (die Aluwanne hat ja einen Eigenen).
Dieser Pfropfen hat sich gelöst, die Sauerei war wie von Dir beschrieben.
Da hilft nur reinigen und nachschauen, alles Andere sind nur Vermutungen.
Gespeichert
Gruß Reiner
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #39 am:
19. Mai 2021, 21:40:06 »
danke euch. Kann der Stopfen vom Ölmeßstab altersbedingt so spröde werden, dass er nicht mehr an seiner Position bleibt?
Das wäre für mich schlüßigste Variante...
Hubi
Gespeichert
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #40 am:
06. Januar 2022, 21:07:33 »
Hallo zusammen
und ein gutes Neues
Ich bin im Sommer mit meiner Lecksuche leider nicht weitergekommen.
Ich würde gerne den Stopfen vor dem Ölmeßstab erneuern, das sollte der gleiche sein wie beim Ölmesstab. Wo bekomme ich diesen?
Gruß
Hubi
Gespeichert
Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #41 am:
06. Januar 2022, 22:26:23 »
Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Stahlwanne drin hast, sonst wäre der Ölmessstab in der Ölwanne.
In dem Fall willst Du wohl das Loch verschließen in dem z.B. beim Rekord der Ölmessstab sitzt.
Das ist größer als das Loch für den Messstab, denn da fehlt ja das Führungsrohr.
Messe das Loch aus und drehe einen leicht konischen Alustopfen ca. 15mm lang vorne ca. 0,2mm kleiner als das Loch und hinten ca. 0,2mm größer als das Loch.
Den in das Loch einschlagen... dicht.
Gespeichert
Gruß Reiner
GT-Yeo
GT Fahrer.
Beiträge: 2185
Nicht einmal Fliegen ist schöner !
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #42 am:
06. Januar 2022, 23:12:56 »
kann man selber fertigen - oder man lehnt sich auf der Couch zurück und kauft was Fertiges
https://www.edelschmiede.com/shop/stopfen-oelpeilstab-opel-cih
Gespeichert
Hubi GT
GT Fahrer.
Beiträge: 1014
Re: Ölverlust am CIH
«
Antwort #43 am:
07. Januar 2022, 09:15:40 »
Ja, genau, Stahlwanne.
Danke für die Maße, das wird wohl selbstgemacht. Die Couch wurde in der Weihnachskrszeit schon genug belastet
Hubi
Gespeichert
Drucken
Seiten:
1
2
[
3
]
Nach oben
« vorheriges
nächstes »
Opel GT Forum
»
Das GT Forum
»
GT Original
»
Ölverlust am CIH