Hallo ?,
Das mit Deinem Tachometer ist schon seltsam.
Bei welcher (geschätzten) Geschwindigkeit hast Du das getestet?
Wenn die Welle am Tachometer weg ist, lässt sie sich dann drehen?
Wenn wirklich gar nichts zuckt und der Wegstreckenzähler stimmt 1km=1km, würde ich mal sagen, dass der Tacho einen Schaden hat.
Dann kann es nicht von der falschen Montage der Welle kommen.
Als der Instrumententräger draußen war, hat da der Tacho eine abbekommen? (im Träger legt man ihn intuitiv auf die Stirnseite, wer das ggf. zu "schlagartig"?)
War der Tacho ausgebaut oder sogar geöffnet?
Lag er in der Nähe eines (sehr) starken Magnets?
Ist eventuell die Nadel vor den Anschlag gesprungen?
Wurden die Schrauben hinten am Tachometer gelöst und (oder) sind Diese lose?
Wenn Du leicht an die Scheibe klopfst, springt er dann etwas?
Noch ne kleine Ergänzung zu dem Kommentar von Brandy:
Anonymität im Internet ist grundsätzlich nicht falsch, in Foren hilft es aber oft nicht weiter
So können wir hier nicht wissen, was für einen technischen Hintergrund Du hast.
Wenn wir einem "Techniker" etwas detailliert erklären macht das wenig Sinn, einem der nicht so viel damit zu tun hat , hilft das weiter.
Deshalb ist eine kleine Vorstellung auch hilfreich.