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Rostentfernung und Konservierung
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Autor
Thema: Rostentfernung und Konservierung (Gelesen 3885 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Rostentfernung und Konservierung
«
am:
23. Juni 2020, 00:23:27 »
Hallo,
hat hier jemand Erfahrungen mit einem Roststopp und Grundierungsprodukt gemacht, dass man mir guten Gewissens für den Unterboden und ggf. den Innenraum empfehlen kann? Ich bin gerade dabei die Außenhaut mechanisch vom Lack zu befreien. Den Innenraum und den Unterboden möchte ich strahlen lassen, auch hier wäre ich für Empfehlungen und Erfahrungsberichte dankbar. Grüße René
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Reiner
Moderator.
Beiträge: 7475
GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #1 am:
23. Juni 2020, 08:50:00 »
Ich halte nicht viel vom Stahlen (außer Trockeneis)
Auch wenn es Andere hier, mit anderer Meinung gibt, das Strahlgut bekommst Du nie mehr alles raus.
Da kann man so viel aussaugen und ausblasen wie man will, das Zeug hängt in der letzten Ritze.
Es zieht Feuchtigkeit und den Rest kennt man...
Wie gesagt meine Meinung und Erfahrung, vielleicht war ich einfach nur zu blöd, da Zeug richtig heraus zu bekommen,
andere habe vielleicht gute Erfahrung mit Strahlen gemacht...
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Gruß Reiner
maetesmann
GT Fahrer.
Beiträge: 357
Restauration ... läuft !
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #2 am:
23. Juni 2020, 15:50:42 »
Also meine jetzige GT-Baustelle habe ich erst Soda-Strahlen und dann, da wo sichtbarer Rost war, nochmal Sandstrahlen lassen.
Klar rieselt es jetzt noch aus den Ritzen wenn man dran dengelt oder ihn am Spieß dreht.
Der Strahler hat ihn schon sehr, sehr sauber ausgesaugt, den Rest mache ich dann demnächst mal, ich bin sicher daß man so gut wie alles mit Druckluft und Staubsauger rausbekommt.
Und selbst wenn irgendwo in den Tiefen irgendeines Hohlraumes noch ein paar Krümel sich 'verschanzt' haben, den Vorteil, eine absolut rostfreie Karosse zu bekommen als Basis für einen sauberen Neuaufbau, das war mir die Sache an sich und die geforderten €2100,- (incl. Kpl.-Grundierung) wert.
Natürlich kommt man nicht in alle Hohlräume und Falze rein mit dem Strahlgut, muß man aber auch nicht, dafür gibt es Fertan und anschließend Hohlraumwachs, in der Kombination ist die Rostvorsorge geschätzt um 500% besser als ab Werk, das der irgendwo durchrostet werde ich , und ich bin 'erst' 52
, nicht mehr erleben, deshalb wäre Strahlen immer wieder mein Beginn bei einer Restauration ...
Gruß, Martin
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Das Virus verheilt nie ganz ...
ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #3 am:
24. Juni 2020, 12:45:09 »
Das mit dem Strahlen ist wirklich sehr bewertet. Was wäre denn die Alternative für den Unterboden und den Innenraum? ggf. abbeizen? Oder habt ihr das schonmal mit den Großreinigungsscheiben gemacht. Aber bei beiden Varianten komm ich ja nicht in Ecken und Kanten... übrigens die Fotos zeigen meinen aktuellen Bearbeitungsstand...außen
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ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #4 am:
24. Juni 2020, 12:46:19 »
Foto die Zweite...
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maetesmann
GT Fahrer.
Beiträge: 357
Restauration ... läuft !
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #5 am:
24. Juni 2020, 14:27:01 »
Das sieht schon gut aus ...
Bei der relativ glattflächigen Außenhaut geht das ja noch, aber in den Radkästen oder unten im Kardantunnel kommt man selbst mit der kleinesten rotierenden Scheibe nicht in die Ecke ..
"Das Runde muß in das Eckige !" .. funktioniert hier leider nicht ...
Und das es 'ne tiereische Sauerei macht, das abschleifen, das sieht man auf deinem linken Kotflügel .
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Das Virus verheilt nie ganz ...
Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #6 am:
24. Juni 2020, 19:38:40 »
Wir haben vorige Woche meine Motorhaube innen entlackt.
Zuerst mit CSD Großreinigungsscheibe auf allen Großflächen und wo man eben noch damit ran kam.
Dann mit so ner Zopfbürste (mit Druckluft) in die Falze und am Ende in den Ecken mit Sandstrahlpistole rausgestrahlt. Musste dann immer den Becher händisch befüllen. 3 Stunden später war alles entlackt.
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
simon19
GT Fahrer.
Beiträge: 2584
old opels never die! they only go faster!!!
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #7 am:
24. Juni 2020, 20:34:34 »
Wenn dein Wagen keine klebrige Holraumkonservierung hat kann man schon über Sandstrahlen nachdenken. Man muss 1-2 Tage Hohlräume aussaugen einplanen. Einzelne Sandkörner die zurückbleiben werden von der neuen Hohlraumversiegelung umschlossen.
Wenn der Wagen relativ rostfrei ist kann man den Innenraum auch nur vernünftig mit Verdünnung putzen und den alten Lack anschleifen. Die originale Grundierung hält sehr gut.
Wenn du das von Hand machen willst, bleibt nur die von Peter beschriebene Möglichkeit. Da musst du aber VIELLLLL Lust zu haben und einen eisernen Willen...
Dazu gibt es Sandstrahlpistolen mit Rückgewinnung. Macht nicht so viel Dreck ist aber extrem aufwändig.
Als Grundierung kannst du 2K Epoxy oder einen 1K Säureprimer (Rotbraun) verwenden. Bitte nur Profiprodukte verwenden (Standox, Lesonal, Mipa,...). Ich persönlich halte den Standox 2K Epoxy für das Maß der Dinge was Verarbeitung und Kantendeckung anbelangt.
Baumarkt Grundierungen, zu denen ich auch Brantho Korrux, zähle haben am Auto nix verloren.
Vg Simon
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ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #8 am:
24. Juni 2020, 21:52:51 »
Hallo,
...tierische Sauerei ist sehr vorsichtig formuliert. Nicht nur die Garage, sondern auch unser Garten sieht aus wie ne Bäckerei. War mir ja vorher klar, zum Glück meiner besseren Hälfte nicht, sonst hätte ICH vermutlich schon vorher Rot gesehen...
Ich bin mir einfach unschlüssig. Ja, ich hab überall klebrige Hohltraumversiegelung und ja, ich glaube auch, dass ich nicht alles raus kriegen werde, sollte ich mich fürs strahlen entscheiden, aber ne wirkliche Alternative ist doch alles andere auch nicht!? Wenn ich zumindest an möglichst vielen Stellen aufs Blech runter will, um sicher zu sein, dass keine Überraschungen lauern, schaff ich das doch sonst nicht... und wenn ich zumindest so viel raus kriege, dass sich keine Biotope bilden, wäre das nicht besser als unschöne Schätze nicht zu entdecken!? Wenn Strahlen, Sand oder Glas? Oder...XY?
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maetesmann
GT Fahrer.
Beiträge: 357
Restauration ... läuft !
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #9 am:
24. Juni 2020, 23:28:54 »
Schau dir die pdf's und Videos an, gute Infos.
https://www.oberflaeche.com/strahlverfahren/sodastrahlen-backpulverstrahlen.html
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Das Virus verheilt nie ganz ...
ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #10 am:
24. Juni 2020, 23:33:34 »
prima, danke, da schau ich mich doch mal intensiver um!
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Cabrio-GT
GT Fahrer.
Beiträge: 705
immer frische Luft von oben
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #11 am:
25. Juni 2020, 08:47:36 »
Moin Rene
Nur mal so:
Wenn Du Deinen GT eh bis Essen bringen muss, ist Bottrop auch nicht viel weiter.
Ich hatte mein Cabrio dieser
Firma
überlassen, preiswert und im Ergebnis gut (siehe Restauration meines Cabrios). Auch der zeitliche Ablauf perfekt, innerhalb einer Woche war das erledigt
Glückauf Dieter
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Glückauf Dieter
und NEIN, ich brauche keine Therapie, ich will nur GT fahren!
ReBi
GT Fahrer.
Beiträge: 84
Re: Rostentfernung und Konservierung
«
Antwort #12 am:
25. Juni 2020, 23:09:23 »
Hallo Dieter,
vielen Dank für den Tipp, da werde ich die Tage mal vorsprechen und schauen was die so zu Besten geben, auch bezüglich der Kosten. Dank und Gruß René
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