Autor Thema: Getriebenummer und Tachowellenanschluß  (Gelesen 5506 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« am: 14. Januar 2016, 18:20:34 »
Hallo,

ich habe zwei Fragen zum original GT 4-Gang Getriebe.
1.
Ist der Tachowellenanschluß beim original GT Getriebe (4-Gang und Automatic) immer auf der Beifahrerseite?
Weil ich mir ein Ersatzgetriebe (4-Gang) zulegen möchte, habe ich mir zwei ausgebaute 4-Gang Getriebe angesehen. Leider war bei beiden der Tachowellenanschluß auf der Fahrerseite.
Ich meine aber, dass der Anschluß auf der Beifahrerseite sein muss, oder?
2.
Im Ersatzteilkatalog ist bei einigen Getriebeteilen von der Getriebenummer die Rede.
Zum Beispiel beim Zahnrad für den 1. Gang (bis Getriebenummer 135-9 und ab Getriebenummer 136-9)
Wo finde ich diese Nummer?
Danke im Voraus.

Gruß
Thorsten

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7437
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #1 am: 14. Januar 2016, 20:24:38 »
Zitat
1.
Ist der Tachowellenanschluß beim original GT Getriebe (4-Gang und Automatic) immer auf der Beifahrerseite?
Weil ich mir ein Ersatzgetriebe (4-Gang) zulegen möchte, habe ich mir zwei ausgebaute 4-Gang Getriebe angesehen. Leider war bei beiden der Tachowellenanschluß auf der Fahrerseite.
Ich meine aber, dass der Anschluß auf der Beifahrerseite sein muss, oder?

Ich hab noch kein Getriebe gesehen bei dem der Tachoanschluß auf der Beifahrerseite ist.
Der Tacho ist ja auch auf der Fahrerseite  :zwinker:
Gruß Reiner

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #2 am: 14. Januar 2016, 20:44:04 »
Hier eins vom Kadett, das sollte aber mit dem vom GT ident sein (?)
Tachoantrieb ist links.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #3 am: 14. Januar 2016, 21:06:53 »
Hallo Peter, hallo Reiner,

mein erster GT  (2. Serie), sowie  mein zweiter GT (1.Serie) hatte den Anschluss auf der Beifahrerseite.
Außerdem habe ich noch ein gebrauchtes original GT Automatic-Getriebe (mit GT-Typenschild),
Anschluss Beifahrerseite.
Zusätzlich habe ich noch ein neues original verpacktes GT-Getriebegehäuse (Alu), wo der Anschluss rechts sitzt.
(Teilenummer 724185, für GT bis Fahrgestellnummer 2264499).
Gruß
Thorsten

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #4 am: 14. Januar 2016, 21:16:07 »
Hallo Thorsten, du verwechselst da etwas. Auf der rechten Seite des Getriebe ist der Rückwärtsgang-Schalter eingeschraubt, bei den Getrieben der zweiten Serie. Bei früheren Getrieben wurde der Schalter an der linken angeschraubt und durch das äußere Schaltgestänge betätigt. Bei den frühen Getrieben war zuerst an der linken Seite der Tachoantrieb mit Winkelantrieb, dieser wurde bei der 2. Serie durch ein gerades Antriebsstück
ersetzt. Auf dem Bild siehst du einen Rückwärtsgangschalter ähnlich der ersten Serie und den Tachoantrieb auf den bei den frühen GT`s der Winkelantrieb geschraubt wurde. Bei den späteren GT`s wurde die Tachowelle sofort auf den Antrieb geschraubt.
Lg Sunny! 

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #5 am: 14. Januar 2016, 22:05:49 »
Hallo Thorsten, du verwechselst da etwas. Auf der rechten Seite des Getriebe ist der Rückwärtsgang-Schalter eingeschraubt, bei den Getrieben der zweiten Serie. Bei früheren Getrieben wurde der Schalter an der linken angeschraubt und durch das äußere Schaltgestänge betätigt. Bei den frühen Getrieben war zuerst an der linken Seite der Tachoantrieb mit Winkelantrieb, dieser wurde bei der 2. Serie durch ein gerades Antriebsstück
ersetzt. Auf dem Bild siehst du einen Rückwärtsgangschalter ähnlich der ersten Serie und den Tachoantrieb auf den bei den frühen GT`s der Winkelantrieb geschraubt wurde. Bei den späteren GT`s wurde die Tachowelle sofort auf den Antrieb geschraubt.
Lg Sunny! 

Hallo Sunny,

ich glaube nicht, dass ich was verwechsle.
Der Rückwärtsgangschalter (GT der 2. Serie) ist zwar beifahrerseitig verbaut, befindet sich aber im Getriebegehäuse (aus Guss).
Die Tachowelle (Tachoantrieb) wird am Endgehäuse (aus Alu), wo auch der Schalthebel montiert wird,
angeschlossen.
Ich werde das neue Endgehäuse morgen mal fotografieren.

Gruß
Thorsten


Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #6 am: 15. Januar 2016, 20:49:09 »
Hallo Thorsten, du liegst richtig damit das der Tachoantrieb rechts ist. Bei 4-Gang erste Serie. Habe Getriebe der zweiten Serie ausgebaut hier liegen. Bei denen ist der Antrieb links......habe mich eben mal unter meinen eingemotteten erste Serie GT gelegt und Bilder gemacht. Das Getriebeendstück hat die Aufnahme für den Tachoantrieb rechts. Ein Bild ist mit dem externen Rückw.-gang Schalter.
Lg Manfred!

Offline Eintracht

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 342
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #7 am: 16. Januar 2016, 21:20:17 »
Hallo Manfred,

danke für deine Info und aussagekräftigen Bilder.

Habe heute entdeckt, dass mein Automatic-Getriebe (original GT-Teil, Kennzeichnung "OK" auf dem Typenschild), welches ich hier liegen habe, ebenfalls den Tachoantrieb links hat, nicht rechts wie ich zuerst geschrieben hatte!

Also sitzt rechts der Tachoantrieb nur beim originalen 4-Gang Schaltgetriebe der 1. Serie (bis Fg.-Nr. 2264499!
Dann ist die Frage mit dem Anschluss geklärt.

Nun bleibt noch die Sache mit der Getriebenummer zu klären:

Im Ersatzteilkatalog ist unter der Rubrik 4-Gang Schaltgetriebe bei einigen Teilen von der Getriebenummer die Rede.
Zum Beispiel beim Zahnrad für den 1. Gang (bis Getriebenummer 135-9 und ab Getriebenummer 136-9)
Wo finde ich diese Nummer?

Gruß
Thorsten

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 932
  • Seid immer nett zu einander!!
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #8 am: 17. Januar 2016, 10:12:22 »
Hallo, habe mir eben mal ein ausgebautes Getriebe von einem US-GT angeschaut. Kann dir auch nichts zu den Nummern sagen, habe nur diese gesehen.
Lg Sunny!

Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #9 am: 05. März 2019, 09:42:38 »
Hallo Zusammen,

Mal ne Frage zum Tachoantrieb.

Habe mein Ölleck gefunden.
Alle Dichtungen sind in Ordnung. Wenn ich den Antrieb gegen dem Licht halte, kann ich durchschauen. Somit kommt da Öl durch, durch dem 4kant und an der Wellenberschraubung raus.
Hat das einer von euch auch gehabt?


Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.


Offline Jeremy

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 288
Re: Getriebenummer und Tachowellenanschluß
« Antwort #11 am: 05. März 2019, 14:00:00 »
Die sind beide schon 2 mal getauscht worden.

Das Plastikteil wo die 4kantwelle eingeschoben wird, ist durchgängig. Da helfen keine Dichtungen.

Habe mir selbst beholfen:
Stück Edelstahlgewinde mit Schlitz und Loctide.




Gruß Jeremy.
Nur ist schöner.