Hallo,
ich hätte eine Frage zu HBZ und BKV, die ich so leider noch nicht als beantwortet finden könnte. Evtl. hat ja jemand eine Antwort für mich.
Ich habe hier die Bremsenkombi von Udo liegen. 22 mm HBZ und 9" BKV. Der Rest meiner Bremsanlage ist komplett original.
Ich gehe davon aus, dass diese Kombi meist nur dann verbaut wird, wenn wegen größerer Sättel usw. mehr Volumen an Bremsflüssigkeit bei gleichbleibendem Pedalweg gefördert werden soll (stimmt, oder?).
Was passiert in der Praxis, wenn diese Kombi mit der Originalbremsanlage verbaut wird? Bzw. sind die Veränderungen in der Praxis überhaupt spür- und messbar?
Der Pedalweg sollte etwas kürzer werden, da größerer Kolben im HBZ.
Die nötige Kraft auf das Bremspedal sollte sich etwas erhöhen, da die Übersetzung von HBZ-Kolben zu Bremssattelkolben geringer ist.
Durch den zwei Zoll größeren BKV sollte die aufzubringende Kraft aber kompensiert werden und in Summe evtl. etwas mehr tatsächliche Bremsleistung zur Verfügung stehen.
Hat jemand diese Kombi in Verbindung mit der Originalbremsanlage verbaut und macht das Sinn? Oder wäre es besser den Original HBZ in Verbindung mit dem 9" BKV zu verbauen?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Tipps!
So und jetzt werde ich mal wieder schrauben, statt schreiben, sonst wird der GT nie fertig...
Gruesse
Heiko