1. Frage: Wofür ist das Kabel?
Auf Deinem Bild kann man leider nicht viel erkennen.
, etwas größere Auflösung wäre nicht verkehrt.
Ich sehe kein loses Kabel,
gehe aber davon aus , dass Du das "blanke" Massekabel meinst.
Wie der Name schon sagt, ist es ein Massekabel, das das Gehäuse mit der inneren beweglichen Mechanik verbindet.
Normalerweise bekommt das irgendwie Kontakt, da das aber alles beweglich ist, halt nicht sicher und schlecht.
Das wieder anlöten ist nicht so einfach, weil man da, zumindest mit einem normalen Lötkolben, nicht genügend Wärme rein bringt.
Soweit ich weiß, ist das standardmäsig verpresst.
2. Frage: Kann man das ganze irgendwie optimieren?
Das ganze ist ein Bosch-System.
Was willst Du optimieren?
Das Kabel (a) oder die Zündanlage (b)
a. Kabel:
Kleines Gewinde schneiden und festschrauben (aufpassen, dass die Mechanik nicht blockiert)
oder kleines Loch bohren und das Kabel darin "vernieten" (mit einem Körnerpunkt verklemmen)
Ich hab schon das Kabel schon mal unter die Schraube vom Unterbrecher geklemmt, ist aber nur ein Provisorium.
Das Kabel muß flexibel sein um die Mechanik (Auslenkung) nicht zu blockieren.
b.) Zündanlage
Wie bei dem 2. Link von Eberhard eine kontaktlose Zündung einbauen..