Autor Thema: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?  (Gelesen 5658 mal)

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Offline slotschalker

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Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« am: 22. November 2015, 08:17:28 »
Moin Was habt ihr für Erfahrungen beim Motoröl ? Manche sagen 10w40 ist heute für alle Bereiche gut ..manche sagen 20w50 Original ist besser weil der Motor auch weniger ...sagen wir mal schwitzt ...
Gruß Bernd
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Offline Lück

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #1 am: 22. November 2015, 09:05:25 »
Da gibt s wahrscheinlich genau so viele Meinungen wie Viskositäten.... ich selbst fahre seit Jahren das 20W50.
Hatte auch vorher mal 10W40 genutzt, das ging auch problemlos.
Wenn der Motor neu überholt worden ist, würde ich 10er fahren, bei älteren Motoren mit Laufleistung das 20er.
Gruss aus dem Saarland - Stefan
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Offline Reiner

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #2 am: 22. November 2015, 09:43:44 »
Genau so sehe ich es auch...

Da die meisten von uns ja nicht im Winter fahren würde ich das 20er eher favorisieren.

Abraten würde ich von vollsynthetischen  Oel, vor allem wenn der Motor älter ist und bisher nur mit Mineraloel gefahren wurde
Gruß Reiner

Offline Tom 2

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #3 am: 22. November 2015, 12:16:52 »
Hallo,
mein Motor wurde ja total restauriert. Danach wurde von derFachwerkstatt 10 W 40 eingefüllt.
Das deckt sich dann mit der Aussage von Lück.

Gruss, Tom2

Offline Fee

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #4 am: 23. November 2015, 12:35:02 »
Wenn man in den Ölfinder von Motul schaut, wird dort auch 20W50 empfohlen. Falsch macht man damit jedenfalls nichts. Ansonsten gehe ich mit den bisherigen Meinungen konform.
Gruß Ralf
Milchreis schmeckt am besten wenn man Ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt !

Offline OLMO

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #5 am: 11. August 2016, 15:07:43 »
Mal ein bisschen aus der Versenkung geholt:
Ich wurde gefragt, welches das optimale Motorenöl
für den GT mit originaler 1900er Maschine zu verwenden ist.
Sommer: ??
Winter: ??
ganzjährig: ??
Ein Leben ohne OPEL ist denkbar, jedoch sinnlos ...

Offline mickey

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #6 am: 11. August 2016, 16:24:25 »
Grüß Gott,
Ich verwende seit Jahren, auch auf anraten "meines" Mechanikers rein mineralisches Motoröl und zwar für den GT in der Viskosität 15W40.
Ich hatte mal einen 911 mit 2,0 Motor da konnte man den Unterschied im Geräusch merken zum hoher viskosen Öl 20W50. (wenn dein Ventiltrieb klappert, dnn 20W50 ;-) )
Beim mineralischen Öl verwende ich Liqui Moly Touring High Tech 15W-40
Servus
mfg mickey

Offline Larry

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #7 am: 13. August 2016, 12:38:14 »
Hallo!
Bei dem Originalem Motor wird es Ziemlich egal sein ob Du 10W40 oder 20W50 verwendest.
Nur von niedrigviskosen Hightech-Ölen würde ich abraten.
Auch die Marke ist wurscht, heute ist sicher jedes Baumarktbilligöl besser, als die Öle aus der Zeit aus der dieser Motor stammt.
Gruß Larry

Offline baker

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #8 am: 13. August 2016, 17:27:12 »
 :tumb:
Gruß Stephan

Offline IZ GT33

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Re: Ölwechsel 10w40 oder 20w50?
« Antwort #9 am: 16. August 2016, 10:43:42 »
10W-40Öle sind i.d.R. teilsynthetische Leichtlauföle...besonders dünnflüssig für Kaltstart im Winter.
Im Sommer über 30°C Lufttemperatur sehe ich sie nicht mehr als Vollgasfest.Der Schmierfilm könnte reißen.
Ich würde das für unsere Klapperoldies nicht nehmen.
Je nach Laufleistung des Motors macht da ein normales mineralisches 15W-40 oder oder 15W-50 mehr Sinn.
Ich benutze dieses hier:
https://www.motul.com/de/de/products/oils-lubricants/4100-power-15w50

Es ist ein Modernes Öl mit guten Reserven für einen vernünftigen Preis.Es reinigt unsere Rußfabriken wunderbar und hält die Partikel in der Schwebe.
Da ich Hydrostößel verbaut habe, wird der Motor unter 8°C damit aber nicht gestartet.
Bei sehr hoher Laufleistung kann man auch ein 20W-50 nehmen. Ansonsten würde ich es aber nicht benutzen, besonders bei Hydrostößeln...zu hohe Viskosität.
°O°O Gruß,Tim O°O°
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