Autor Thema: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt  (Gelesen 6145 mal)

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Offline Kajatan

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Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« am: 13. August 2016, 13:26:52 »
Hallo zusammen.
Habe gerade mal in den Verteiler geschaut weil ich die Drehzahlabängige Zündzeit checken wollte. Beim Saugen am Schlauch tat sich nix verändern.
Kann das sein dass die mechanische Verstellung bei mir verschweißt ist? Habe noch nie in einen solchen Verteiler geschaut aber ich denke dass sich die obere Platte mit dem Zündkontakten doch per Antrieb durch die Unterdruckdose drehen muss oder?
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Offline rob

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #1 am: 13. August 2016, 15:37:00 »
ich denk daß ich da rechts einen schweißpunkt sehe...

Offline Kajatan

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #2 am: 13. August 2016, 16:59:26 »
Und genau der ist doch nicht original. Warum sollte man das fest schweißen wollen? Macht das unter Umständen Sinn?
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Offline GT-Klinik

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #3 am: 13. August 2016, 17:05:11 »
Das macht man nur wen man ein Midi-Kit oder ähnliches verbaut hat!

Offline baker

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #4 am: 13. August 2016, 17:29:44 »
Machen viele den unterdruck zu begrenzen,  Sinnhaftigkeit  erklärt sich mir nicht.
Bei der fliehkraft versteh ichs ja noch.
Gruß Stephan

Offline Kajatan

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #5 am: 14. August 2016, 09:47:03 »
Das macht man nur wen man ein Midi-Kit oder ähnliches verbaut hat!
Was genau meinst du denn mit Ähnliches? Midi Kit weiß ich auch nicht was genau das ist. Ich habe jedenfalls den originalvergaser drauf.

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Offline Reiner

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #6 am: 14. August 2016, 10:13:35 »
Zitat
Midi Kit weiß ich auch nicht was genau das ist.

Ein Midikit ist ganz einfach gesagt ein Doppelvergaser für alle 4 Zylinder.
Beim GT deshalb sinvoll, weil 2 Doppelvergaser etwas wenig Platz haben...


:link:

Warum die Unterdruckverstellung mit einem Schweißpunkt fixieren?
Man kann doch einfach den Schlauch abziehen.  :zuck:

Einschränken der Unterdruck / Fliekraftverstellung kenne ich jetzt nur bei scharfen Nockenwellen.
Gruß Reiner

Offline RAK

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #7 am: 15. August 2016, 13:12:24 »
Der verteiler stammt sicherlich von einem scharfen Motor, im GT recht selten !!

Offline Georg GT 71

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #8 am: 15. August 2016, 13:23:51 »
Glaube ich nicht, da gibt es andere Möglichkeiten.    :lupe:

Offline Rip

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #9 am: 15. August 2016, 14:35:04 »
Hab da mal ein wenig in meinen Büchern geblättert

... Da sämtliche Opel-Vierzylindermotoren Verteiler mit Unterdruck- und Fliehkraftverstellung haben, muss die Unterdruckverstellung entfallen. ... Beim Verteiler der 1600/1900 Motoren ist ebenfalls eine Festlegung der Verteilerplatte (durch Punktschweißen z.B.) dringend zu empfehlen. Die Fliehkraftverstellung wird davon nicht berührt. ... (Quelle: So wird er schneller)

Der 1900er braucht zum optimalen Lauf einen dynamischen Zündzeitpunkt von ca. 34° vor oT.
Dies entspricht bei unveränderter Fliehkraftverstellung und einem Sollverstellwinkel des Verteilers von 30°einem statischen Zündzeitpunkt von ca. 4° vor oT. Verteiler mit reduziertem Verstellwinkel sind prinzipiell dynamisch einzustellen. Verteiler mit festgesetzter Fliehkraft- und Unterdruckverstellung müssen statisch auf 34° oT eingestellt werden.
(Quelle: So wird er schneller)

Ich habe ja den 40er DCOE Weber drauf. Den Schlauch zur Unterdruckdose hab ich abgezogen, den Schweißpunkt im Verteiler hab ich allerdings nicht gesetzt.
Gruß Peter
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Offline RAK

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #10 am: 15. August 2016, 16:45:21 »
Schlauch ist ab, und wo steht dann der Verteiler:
 
-? vor OT-

34 vor OT ist doch ein schöner Wert, beim Standard krümmer und Auspuff !! :freu:

Offline Rip

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #11 am: 15. August 2016, 17:32:09 »
12 vor OT.
Großer 2.0er Krümmen und große Edelstahlauspuffanlage :zwinker:
Gruß Peter
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Offline RAK

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #12 am: 15. August 2016, 19:44:24 »
10 mehr wären schön !!

Offline Rip

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #13 am: 15. August 2016, 22:50:01 »
Und warum? Bei 22° läuft der Motor aber nicht mehr. Geht nicht mal starten.
Gruß Peter
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Offline baker

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Re: Zündverteiler Drehzahlabängiger Zündzeitpunkt
« Antwort #14 am: 16. August 2016, 07:22:01 »
Nicht alles was in Büchern steht stimmt auch.  Da sind mir praxiserprobte werte dann schon wichtig um es zu glauben.
Gruß Stephan