Autor Thema: schwenkmechanismus  (Gelesen 15393 mal)

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Offline Rip

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #15 am: 14. Januar 2008, 10:27:39 »
Zitat
die scheinwerfer rasten nur mit schwung ein.
von hand geht das nur sehr schwer.


Glaube mich auch zu erinnern, dass man das in ausgebautem Zustand nicht simulieren kann.

@ Kardinal
Ich werde meine Schweinwerfer abnehmen und nachsehen, ob ich da 3 Stück im Paket verbaut habe.
Gruß Peter
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Offline Ackaturbo*

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #16 am: 14. Januar 2008, 13:04:42 »
Zitat
(...) und nachsehen, ob ich da 3 Stück im Paket verbaut habe. (...)
wenn nicht wurde wohl mal das Spaltmaß optimiert...
Gruß Marcus   Mein Ex-GT: Historie eines Berliners Mein aktueller GT: Lambo Orange goes to Berlin…

Offline Rip

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #17 am: 14. Januar 2008, 13:16:06 »
Zitat
Zitat
(...) und nachsehen, ob ich da 3 Stück im Paket verbaut habe. (...)
wenn nicht wurde wohl mal das Spaltmaß optimiert...


Oder der Vorbesitzer hat bei der Restauration Gewicht gespart
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #18 am: 14. Januar 2008, 20:15:11 »
hallo

@ rb25

ich kann eine seite problemlos mit der hand einrasten ( mit etwas druck ). wenn ich jetzt das einrastteil zur anderen seite schwenke und probier es dort, dann funktioniert dies nicht. es ist so als würde irgendwo etwas anstehen was das einrasten verhindert. eventuell könnte mal einer von euch dies ausprobieren. ich habe 4 von diesen teilen hier und überall ist es das gleiche. es lässt sich bloß eine seite einrasten. ich bin fast am verzweifeln. aber baut bloß nicht extra das teil aus.

gruß dieter

Offline henry1900

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #19 am: 14. Januar 2008, 23:25:57 »
Hallo Dieter,

das habe ich auch alles gerade hinter mir.
Bei zwei Schwenkvorrichtungen (eine davon war neu)konnte ich den Hebel im ausgebauten Zustand in beide Rasten von Hand mit kräftigem Druck arretieren. Diese beiden habe ich dann eingebaut, da dies bei allen anderen auch immer nur auf einer Seite ging, trotz Öl und Fett.
Die länglichen Bleche, die Thomas auf seinem Bild zeigt, waren auch bei mir im Dreierpack und lt. Suselbeek werden drei für jede Seite benötigt.

Gruß,
Henry

Offline Rudi Rüssel

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #20 am: 15. Januar 2008, 03:10:20 »
Hallo Dieter,
ich denke "rb" und auch "henry1900" haben beide recht.
Die Scheinwerfer rasten am besten mit etwas Schwung ein, deshalb ist ja auch im der Verzahnung so ein grosser Freiraum zu sehen. Bei meinem GT habe ich auch erst die Mechanik im ausgebauten Zustand getestet und mir dann aus mehreren die leichtgängigsten ausgesucht.
Hast Du denn schon die beiden Verbindungsstangen miteinander verschraubt? eventuell liegt da ja der Fehler.....

Gruß aus Kalifornien
Wolfgang

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #21 am: 16. Januar 2008, 21:09:38 »
hallo
manchmal geht es ein bißchen länger.
wollte nur kurz bescheid geben. meine schwenkapparate funktionieren. ein bißchen mit den fingern drücken und ich kann die hebel einrasten. ich werde die nächsten tage mal bilder einstellen um zu zeigen an was es gelegen ist. jetzt kann ich endlich wieder durchschlafen.


gruß dieter

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #22 am: 20. Januar 2008, 21:47:48 »
hallo

bilder hab ich gemacht aber leider in der rubrik bilder unserer gt,s eingestellt. was wahrscheinlich nur die wenigsten wissen, die 3 schrauben für die befestigung vom schwenkhebel mit den 3 blechen sind hochfeste 10.9 .
dies habe ich von michael gt 1100 erfahren. hab dann mal mir die schrauben angeschaut, stimmt.


gruß dieter

Offline Löff

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #23 am: 05. Februar 2008, 16:52:47 »
 Hallo Leute!
Habe meine einwandfrei funktionierenden Klappscheinwerfer ausgebaut um die Microschalter zu wechseln da ich diesbezüglich probleme hatte und nun  rastet der Klappscheinwerfer rechts nicht mehr ein.
Ich habe das Teil schon mehrmals ausgebaut kann jedoch keinen Fehler finden ,Federn sind alle dran alles gereinigt und gefettet und leicht gängig aber trotzdem rastet der Bolzen nicht im Hacken ein.Da ich nichts verändert habe ist das  für mich ein Rätsel.,da es in der Repanleitung diesbezüglich so gut wie keine Angaben gibt frage ich mich ob es da irgend einen Trick gibt von dem ich nichts weiss.Vieleicht müssen beide Scheinwerfer in einer bestimmten Position zueinander stehen beim Einbau oder so?
Die vorangegangenen Tipps zu dieser Problematik helfen mir nicht weiter da die drei Blattfedern und Verschraubungen OK sind.
  help mi please!  ein verzweifelter Löff

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #24 am: 05. Februar 2008, 19:55:23 »
@ löff

beschreib doch mal was du alles abgeschraubt hast.


gruß dieter

Offline Rudi Rüssel

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #25 am: 05. Februar 2008, 23:28:58 »
Zitat
Vieleicht müssen beide Scheinwerfer in einer bestimmten Position zueinander stehen beim Einbau oder so?


Hallo Löff,

am Gestänge über das die Scheinwerfer betätigt werden ist so eine Art Klemmstück an diesem Teil muss natürlich die Einstellung der Scheinwerfer zueinander genau justiert werden, sonst passt das einfach nicht und ein Scheinwerfer rastet ein und der andere nicht... Du kannst an diesem Klemmstück mal das Gestänge trennen und versuchen ob Du nur den rechten oder den linken Scheinwerfer zum einrasten bringst. Das einrasten der Scheinwerfer ist sicher nur mit etwas Schwung möglich oder einfach mit einem Hammer hinten auf das Gestämge hauen......

Wofgang  

Offline Löff

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RE: schwenkmechanismus
« Antwort #26 am: 06. Februar 2008, 23:14:22 »
Hallo Wolfgang!
Habe deinen Rat befolgt und die Gestängeeinstellung neu vorgenommen der Unterschied zu meiner Makierung die ich vor der Demontage angebracht habe betrug lediglich 1,5mm (Strichstärke des Filzschreibers)was scheinbar ausreichte um nicht einzurasten.Jetzt Funktioniert wieder alles bestens und ich bin happy!
Danke für den Tipp liebe grüsse    Herbert

Offline Jeremy

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Re: schwenkmechanismus
« Antwort #27 am: 26. Januar 2015, 21:19:18 »
Hallo miteinander. Habe gelesen wie das Gestänge den Scheinwerfereinstellung beeinflusst. Zum Lackieren habe ich beide SW demontiert gehabt. Der Rechter SW stand schon vorher im geschlossenen, sowie in geöffneten Zustand, nicht 100% gerade. Ich habe versucht dies am Gestänge vor dem Kühler ein zu stellen. egal in welcher richtung ich dies mache, es wird nur noch schlimmer, der Linke SW verstellt sich sogar aus der optimaler Position... Auch das verstellen des "Seil" was vom Hebel im Innenraum kommt bringt keinen Erfolg, hierdurch wurde eher die Hebelbewegung etwas schwergängiger... Kann es sein das ich im Mechanismus im Rechter SW was verstellen muß? Einrasten tun beide SW. Für feedback wäre ich sehr dankbar.

Offline Jeremy

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Re: schwenkmechanismus
« Antwort #28 am: 26. Januar 2015, 21:48:13 »
Hatt sich erledigt, habe einen Hammerlink gefunden:
http://www.opelclub-schwarzwald-baar.de/Forumsbilder/Einbau%20Schwenkscheinwerfer.pdf
Lob an dem Verfasser!

Offline Reiner

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Re: schwenkmechanismus
« Antwort #29 am: 26. Januar 2015, 22:31:05 »
Zitat
Lob an dem Verfasser!

Danke  :zwinker:
Gruß Reiner