Autor Thema: Sitzbezüge  (Gelesen 6688 mal)

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Offline Tappi

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Sitzbezüge
« am: 31. August 2014, 22:08:23 »
Ein nettes Hallo an die Gemeinde.
Hat jemand Erfahrung mit Sitzbezügen von Splendid Parts? Ich sollte meine dringend erneuern.
Und hat jemand diese schon mal selbst gewechselt.

Ich wäre für eine Rückmeldung dankbar.

Gruß Hermann
Grüße aus dem schmücken Schwabenstädtchen.
👋 Hermann

Offline GT-Tobi

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #1 am: 31. August 2014, 23:56:00 »
Hallo Hermann,

nein, allerdings mit den Sitzbezugen samt Cord von http://www.opel-gt-teile.de/ (Wolfgang).

Hat bei mir super gepasst, gut verarbeitet - bei Splendid Parts waren die aktuell nicht lieferbar.

Die Polster (Schaumstoff) im Mittelbereich habe ich in der Waschmaschine gewaschen. Mit den seitlichen Teilen kann ich davon abraten, da die sonst in Teilen rauskommen, alternativ Febreze verwenden. Den Schaumstoff der Sitzauflage habe ich mit einem neuen Stück (3cm) verdoppelt. Wenn du den alten Bezug abmachst, ist bei den Drahtfedern ein Stoffgeflecht (ich denke Cocos), das habe ich mit den Anti-Rutsch Geflecht (Kaucuk-Hanf) welches man unter Teppiche legt, ausgetauscht.

Beste Grüße
Tobi
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Offline Brandy

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #2 am: 01. September 2014, 09:29:07 »
... das habe ich mit den Anti-Rutsch Geflecht (Kaucuk-Hanf) welches man unter Teppiche legt, ausgetauscht.

Außerdem hat man so immer was zum Rauchen dabei  :kiff:
Viele Grüße aus FFB!
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Offline GT-Tobi

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #3 am: 01. September 2014, 09:53:51 »
 :lach: und das quasi unterm Sitz; obwohl mein Auto keine holländische Zulassung hat
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Offline Tappi

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #4 am: 01. September 2014, 21:53:12 »
Danke erst mal für eure Tipps.
Werde mir die Arbeit für den Winter vornehmen.

Gruß Hermann
Grüße aus dem schmücken Schwabenstädtchen.
👋 Hermann

Offline Andrea-Sitzwerkstatt

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Sitze aufpolstern - Kit gegen den Winterkoller
« Antwort #5 am: 02. September 2014, 13:39:41 »
Hallo,

mußte hier mal wegen Terminabeit kurz pausieren.

Habe mir letztens diese Sitze mal genauer angesehen, orig. Polster oder auch Repros gibt es nicht mehr. Da muß man also etwas selbststricken, was mir natürlich nicht so wirklich schwer fällt.

Also als erstes würde ich die Federn mit speziellen Klammern verbinden. Dadurch entsteht ein etwas stabileres Federpaket was dann mehr Halt bietet. Da der Tunnel vor allem auf der Beifahrerseite sehr heiß wird, ist der Schaumstoff auf Grund der Temperaturen und auch durch das Alter an sich schon sehr am Ende.

Da muß ich also je nach Zustand einige Teile ganz neu aufbauen, teilaustauschen oder auch markenfremde ähnliche Polster zerlegen um dadrauf dann mit weniger Aufwand diese Polster nachzubauen. Kommt ja immer drauf an, was erstens besser vom Material her ist und was unterm Strich dann auch am günstigsten ist ( Zeit ist ja auch Geld), da muß ich immer vergleichen und genau abwägen. Doch das ergibt sich aber immer erst nach dem ausziehen und dem Recherchieren.

Würde sagen nur mit einem reinen Bezugtausch ist da nicht viel zu machen, selbst wenn die fertiggekauften  Bezüge der originalen Polsterform gut passen würden, auf einem total ausgelutschten Sitz sitzen sie bestimmt nicht gut und drauf sitzen tut man da auch nicht. Wr will das schon.

Wenn ich mich eingehend mit diesem Thema auseinander gesetzt und ich noch etwas Zeit habe, stelle ich vielleicht mal so ein Polsterkit zusammen, mit dem  man selbst die Sitze etwas aufmöbeln kann, mit Anleitung, Hifsmittelkit, (nur ohne Rauchwaren)  für die Freizeitsattler hier unter den GT's.

Es ist auch nicht so schwierig diese Arbeit, vorsichtig (wenn man die Altbezüge wieder verwenden will, genau, sauber und mit Kleber sollte man aber schon arbeiten wollen. Und auch ein bisschen Zeit investieren, in einer Stunde ist das nicht abgehandelt.

Kommt auch ein bisschen auf die Nachfrage hier an. Den wenn es keine Abnehmer dafür gibt, brauche ich ja auch nichts zusammen stellen und auch keine Anleitung verfassen.
Vielleicht kann ja auch einer dem anderen helfen, weiß ja nicht wie gut ihr hier vernetzt seit und wie hier dieUnterstützung läuft.

Der Winter ist ja lang, da kann man schon etwas machen, zur Not sogar auf dem Küchentisch (gut abgdeckt natürlich) wenn die Garage nicht beheizbar ist. Je nach Platz in einer netten Runde mit ein paar Usern mit dem gleichen Projekt.
So als Maßnahme gegen den absoluten Winterkoller.


Versprechen kann ich es noch nicht, aber meine Aufgabe und auch Bestreben ist es ja die historischen Kulturgüter zu erhalten und weiterhin auch nutzbar zu machen. Das geht nur mit einem intakten und bequemen Sitz, an dem auch die Rückenlehnenverriegelung richtig funktioniert.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main

Offline Brandy

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #6 am: 02. September 2014, 15:27:56 »
Hallo Andrea,

was für einen Kleber würdest du denn empfehlen?
Ich habe mal ein kleines Loch in der Türverkleidung und am Sitz mit einem Kunstleder in der gleichen Farbe wir die Bezüge 'geflickt', aber es hat nicht lange gehalten. Die Farbe des Flickens und die Klebestelle fällt nicht großartig auf - wenn nur der Kleber halten würde...
Viele Grüße aus FFB!
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Offline Andrea-Sitzwerkstatt

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #7 am: 02. September 2014, 15:39:53 »
Hallo,

nehme für fast alles (auch für Himmel) Pattex hochwärmefest.

Flächen müssen sauber + trocken sein, beidseitig gleichmäßig dünn einstreichen, bei mindestens 20°C ablüften lassen (sonst vernetzt sich der Kleber nicht richtig) wenn beide Seiten berührtrocken sind den Flicken mit hohem Anpressdruck aufbringen, fertig. Solche "Reparatur-Methoden" eignen sich natürlich nicht für besonders beanspruchte Bereiche wie Einstiegsbacken oder Sitzfläche eines Sitzes.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main

Offline Coke-Car

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #8 am: 02. September 2014, 20:00:51 »
Die Polster (Schaumstoff) im Mittelbereich habe ich in der Waschmaschine gewaschen. Mit den seitlichen Teilen kann ich davon abraten, da die sonst in Teilen rauskommen, alternativ Febreze verwenden.

Die seitlichen Teile (Formteile) habe ich in die Waschmaschine gegeben. So wenig temperatur wie möglich, ansonsten kalt und beim Schleudern so wenig Umdrehungen wie möglich.
Es kamen Teile heraus -------------- allerdings ganze und schön frisch  :zzz:.

MfG: Dirk
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Offline Andrea-Sitzwerkstatt

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #9 am: 02. September 2014, 20:16:49 »
Hallo Dirk,

die Belastung ist für alten Schaum einfach zu groß, ist aber auch kein Drama, einfach nachdem Durchtrockenen wieder zusammenkleben.

Nur besser wird der Schaum in der Qualität durch das Waschen auch nicht, riecht halt nur besser. Alter Schaum stinkt auch von Haus aus nicht, kommt wohl eher auf den Vorbesitzer und seine speziellen Gewohnheiten an.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main

Offline Coke-Car

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #10 am: 02. September 2014, 20:35:05 »
...kommt wohl eher auf den Vorbesitzer und seine speziellen Gewohnheiten an.

Nachdem ich den Schaumstoff vor mir liegen sah, wollte ich sogar am liebsten diesen neu haben so eglich war der. Neuer Schaumstoff riecht natürlich nicht wie Vanille, aber eben nach neu. Die Sitze in einem Neuwagen lassen diesen ja auch nicht stinken, für mich einer der besten Gerüche überhaupt  :tumb:.
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Offline WeHa

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #11 am: 02. September 2014, 20:42:20 »
Ich sage dir jetzt nicht was da rein kommt, damit es so riecht wie die Industrie einen Neuwagen oder Sitz riechen lässt.
Das ist Chemie pur - glaube mir. Wir stellen Innenverkleidungsteile für die meisten OEM´s her, und wenn das Auto nicht
riechen würde, wäre es gesünder!  :zwinker:

Übrigens: Die Polsterung besteht zum größten Teil aus Weichschaum, und der wiederum zum größten Teil aus Polyol und
Isozyanat - kannst ja mal googlen!  :pfeif:

Offline Coke-Car

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #12 am: 02. September 2014, 21:00:25 »
Jedenfalls glaube ich fast das es Sinn machen würde, die Formteile bzw. alle Schaumteile der originalen Sitze reproduzieren zu lassen. Ich hätte welche genommen. Etwas festerer Schaumstoff und upgrate-Aufsätze zum nachträglichen (vorm beziehen natürlich) aufblasen für mehr halt. Das erfordert natürlich eine Abänderung der Bezüge - den Sattler freut´s  :grins:.

Hier sind meine, falls noch nicht entdeckt:
https://gtforum.de/index.php?topic=194064.30

MfG: Dirk
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Offline Andrea-Sitzwerkstatt

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Re: Sitzbezüge
« Antwort #13 am: 02. September 2014, 22:52:42 »
Hallo Dirk,

habe da nur nur mal kurz  drüber geschaut. Den Beitrag hätte ich nie entdeckt, ist einfach schon zu alt. Schaue nur in den aktuellen Themen ob da mein Fachwissen benötigt wird. Die alten Sachen sind ja auch schon abgehandelt.

Es gibt auch Foren, da kann man die Beiträge sortieren, z.B. Beiträge ohne Antwort. Die warten dann ja noch auf Antworten, dann geht das natürlich etwas schneller.

Hast Dich da ja richtig reingekniet. Da ich eine Strahlkabine habe und einen guten Verkunststoffer eine Straße weiter, hätte ich das Gestell etwas anders aufgearbeitet, aber wirklich gut gemacht, bravo.

Wobei ich mich immer strikt an die Originalform, Schnittverlauf und auch Volumen halte, es sei denn der Kunde möchte etwas anderes. Dann mache ich es entweder so oder lehne es ab. Wenn es in Richtung schlechte Qualität geht, hört bei mir der Spaß auf.
Mit freundlichen Grüßen aus der Sitzwerkstatt
Andrea B. aus Frankfurt am Main