Bzw könnte es auch sein das dieses Thermostat ein gezieltes Nachlaufen des Lüfters im Stand regelt?
Das kommt darauf an, wie dieser geschaltet ist, ich würde auch sagen gezielt läuft er nicht nach.
Das ist natürlich Auslegungssache.
Ist er an Batterie + angeschlossen, läuft der Lüfter halt so lange, bis das Wasser im Schlauch die Schalttemperatur unterschritten hat.
Oftmals ist aber im oberen Schlauch auch Luft, was das Ganze schon verzerrt.
Ich habe das schon öfters hier geschrieben und es sind nicht alle meiner Meinung.
Aus meiner Sicht ist ein E-Lüfter vor dem Kühler kontraproduktiv, denn durch den Motor wird ein Teil, des eh schon kleinen GT Kühlers, noch abgedeckt.
Die Frage ist: warum der zusätzliche Lüfter?
Wenn alles in Ordnung ist, braucht man den nicht.
Dann lieber einen vernünftigen Kühler mit engerem Netz und original oder 7 Blatt Lüfter, das bringt meines Erachtens mehr.
Das alles ist meine bescheidene Meinung und muss nicht richtig sein.
So nebenbei, in meinem blauen GT habe ich einen E-Lüfter, da ging es aber nicht anders.
Da sitzt der Thermostatschalter aber im (Hochleistungs-) Kühler und nicht im Schlauch und der Lüfter (Spal) hinter dem Kühler.
Deshalb bin ich da nicht "Ahnungslos"