Hallo Leute,
bei meinem GT hat sich vor ca. 2 Wochen eine kleine Oelleckage vorn am Gehäuse gezeigt. Blöderweise ein paar Tage vor der Saisoneröffnung im Weserbergland. Statt an der Fahrt teilzunehmen habe ich dann die Kopfdichtung gewechselt. Soweit so gut. Letzten Sonntag lief er dann wieder und Oel war trocken. Beim genauen hinsehen zeigte sich jedoch ganz leicht Kühlflüssigkeit. Sobald er warm wurde war das weg, vermutlich gleich verdunstet. Also Montag abend wieder den Kopf runter und habe ihn planen lassen. Motor ist erste Serie (mit der Motornummer 110648) ohne die beiden Gehäuseschrauben. Ich hatte noch eine Kopfdichtung liegen, wobei diese etwas anders als die erst verbaute war. Die, die ich Samstag verbaut hatte, hatte vorn beim Gehäuse unten zusätzlich Kork. Die, die ich heute verbaut habe, hat keinen Kork. Da die Dichtung von Elring war und für den Motortyp habe ich mir gedacht, mit Curil einbauen und gut. Heute gemacht und .... nichts ist gut. Jetzt schmeist er vorn wieder Oel.
Aktuell bin ich am überlegen, was verkehrt gelaufen ist. Es kann eigentlich nur an der Kopfdichtung liegen. Wie ist Eure Meinung zu den beiden Typen Kopfdichtungen? Reicht bei der ersten Serie eine Kopfdichtung ohne Kork oder muss zwingend die mit Kork rein?
Rolf