Autor Thema: ölpumpe  (Gelesen 3873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
ölpumpe
« am: 15. August 2011, 21:57:04 »
hallo, ich hoffe, ich nerve nicht aaaber:
in der explosionszeichnung menes werkstatthandbuches ist nichts von feder oder kugeln zu sehen obwohl hier aber öfters davon gepostet wird. deshalb meine frage:
wenn ich nun die schrauben an meiner ölpumpe abschraube, was kommt da ausser öl eventuell alles rausgeflutscht ohne das ich nachher weiß wo es hingehört? muss ich für den zusammenbau den zündverteiler ausbauen und nachher alles wieder einstellen? zündzeitpunkt etc? schonmal danke für antworten. gruß bigedi

Offline Larry

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 542
  • Was nicht paßt, wird passend gemacht.
RE: ölpumpe
« Antwort #1 am: 15. August 2011, 22:20:04 »
Hi!
Wenn du den Ölpumpendeckel abschraubst kommen nur die Zahnräder der Pumpe mit raus. Verteiler mußt Du nicht rausnehmen, nach dem
Einbau sind auch keine Einstellarbeiten nötig. Wichtig: Mit der Papierdichtung einbauen, Pumpenräder vorher einölen. Es könnte auch nicht schaden die Leichtgängigkeit der Ölpumpe zu prüfen, indem man durch die Verteileröffung mit eine langen Schraubendreher reinfährt und die Zahnräder dreht. Dazu muß man allerdings den Verteiler rausnehmen, ist bei neuen Pumpenteilen empfehlenswert.


Es gibt auch Ölpumpendeckel mit Feder und Kugel zur Öldruckregulierung Da springt dir aber auch nichts raus beim zerlegen - ist im Deckel fixiert.

Gruß larry

Offline Der Kardinal

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2681
  • Nur Fliegen sind schöner
RE: ölpumpe
« Antwort #2 am: 15. März 2012, 09:33:53 »
Moin zusammen,

gibt es Kugel und Feder eigentlich noch neu zu kaufen, bzw. werden diese Teile noch in neueren Motoren unverändert eingetzt ?
Wie lauten die Teile-Nr. ggf. neue Opel Teile Nr. ?
Grüße vom Kardinal-Thomas

  • Gast
RE: ölpumpe
« Antwort #3 am: 15. März 2012, 09:43:15 »
es gibt von Opel auch eine TI in welcher empfohlen wird, zur Öldruckverbesserung die Papierdichtung gegen Dichtmasse zu ersetzen. Dabei ist aber unbedingt nach Montage die Freigängigkeit der Ölpumpe durch die Verteileröffnung zu kontrollieren. Es kann durchaus vorkommen, daß die Zahnräder nach weglassen der Dichtung klemmen.

Gruß

Offline Andreas

  • GT Forum Supporter
  • Moderator.
  • Beiträge: 4836
  • Haben ist besser als Brauchen !
RE: ölpumpe
« Antwort #4 am: 15. März 2012, 10:02:57 »
die feder und kugel sind in der großen seitlichen schrauvbe fixiert.

ich bzw wir hatten seinerzeit den verstärkten ölpumpendeckel vom diesel (rekord) eingebaut...
wie das bei den (neuen) ohc motoren zb omega aussieht weiß ich nicht...(obwohl einer zuhause rumsteht für jeden tag...)

bei den zahnrädern gibt es doch unterschiedliche längen (geringfügig) ...
Lamp in Lamp out - Andreas
CiC GT Passion - Mitglied im Dachverband

  • Gast
RE: ölpumpe
« Antwort #5 am: 17. März 2012, 21:28:32 »
Hallo

Das Ventil sitzt direkt über dem Ölfilter ( Schraube mit SW 22 ). Schraube raus, achtung dahinter Feder und dann die Kugel. Wenn diese nicht will, mit einem Magneten nachhelfen.

Falls umgebaut wird, auf ein Ventil das im Ölpumpendeckel sitzt, muß das Ventil über dem Ölfilter kurzgeschlossen werden. Das heißt: Es kommt dort eine verstärkte Feder rein. Kugel bleibt.

Das Maß für die Pumpenräder sieht man auf dem Bild.


@ Thomas

Die Kugel hat einen Durchmesser von 14 mm. Diese sollte leicht zu beschaffen sein. Aus einem Lager oder sonstigem. Die Feder kann man etwas längen oder wie es schon gemacht habe ein oder zwei U-Scheiben in die Schraube gelegt. Dann die Feder.






Gruß Dieter