Hi!
Da die Steuerkette bei meinem GT schon seit ewigen Zeiten klackert, hab ich einmal Mut gefasst und den Kettenspanner rausgeschraubt.
Unfassbar, was ich da fand:
Man beachte bitte den abgesägten Teil eines 140er Nagels vorne in der Feder!
Wie doof muss man eigentlich sein um zu glauben, dass das funktioniert?
Da hat einer aus einem hydraulischen einen mechanischen Kettenspanner gebastelt - und der hatte zu wenig Druck ausgeübt.
Jetzt sagt mir bloß nicht, dass das früher so öfters gemacht wurde
Also kurzerhand einen "echten" Kettenspanner reingeschraubt, Zündung neu eingestellt und passt wieder! Hab gar nicht gewusst, dass ein Motor so leise schnurren kann.
(Im Geiste hab ich schon mal den Motor ausgebaut und mir vorgestellt, was alles samt Steuerkette zu erneuern wäre). Noch mal Glück gehabt!
Nachdem ich in den letzten Jahren den Fehler schon bei Vergaser, Verteiler, Verteilerwelle, Zündung und was weiß ich wo gesucht hatte, habe ich jetzt hoffentlich den letzten Übeltäter gefunden.