(...) und dann noch besseres Blech als original und bezahlbar ... (...)
Ja das finde ich prinzipiell auch sehr reizvoll. Zumal ja die US Karossen auch mal zu Ende gehen. Der Gedanke an bessere Bleche in Bezug auf Rostanfälligkeit ist schon schön, aber ein fachmännisch ersetztes Blech an einer alten Karosserie hält genauso gut. Und die dann entsprechend gut rostgeschützte, sprich hohlraumkonservierte Rohkarosse hält wohl kaum schlechter wie die neue. Denn mal ehrlich. Wo stehen denn die Autos? Doch wohl nur noch selten auf dem Laternenparkplatz, oder? Selbst die wenigen Dailydriver unter uns holen den Wagen überwiegend aus der Garage. Und im Winter? Welcher Oldi überwintert im Freien? Das sind doch Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Und gerade die bauen eher ein Rep.-Blech ein, als auf nagelneuer Rohkarosse neu aufzubauen. In Bezug auf Steifigkeit der Struktur ist das natürlich auch eine feine Sache. Keiner will ja verunfallen, aber passieren kann es ja doch. Wenn man dann etwas mehr passive Sicherheit durch Steifere Bleche hat ist das ja erst mal nicht schlecht. Aber wie ist das dann mit den Knautschzonen? Funktionieren die dann noch so wie sie sollen? Erreicht mein Schädel dann schon beim Aufprall aus Tempo 30 wesentlich höhere Beschleunigungen wie bei den alten Blechen, weil die Struktur die Kraft nicht mehr so effektiv abbaut? Fragen über Fragen…
Und dann noch: Will man wirklich, dass die Zahl eines Modells unter Umständen wieder drastisch ansteigt? Bei kleinsten Kleinserien könnte dann theoretisch die Anzahl der Fahrzeuge auf einmal höher sein, als die Zahl der ursprünglich mal produzierten. Und die Wertentwicklung? Wenn dann nach und nach immer mehr Autos zurückkommen? Am Ende hat man in seiner Resto vielleicht einen hohen fünfstelligen Betrag versenkt und bekommt dann nur noch ein Wertgutachten über die Hälfte?
Ich bin beim Gedanken an nagelneue Rohkarossen irgendwie hin und her gerissen.
Am Ende halte ich es mit Lück: Ein alter, mit Rep.-Blechen aufgebauter originaler Wagen der über seine Gebrauchsspuren kleine Geschichten erzählen kann, wie die Falten im Gesicht eines alten Menschen ist mir lieber, als ein auf „besser als neu glatt gebügelter“.