Autor Thema: Vorderachse nochmal  (Gelesen 7374 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
Vorderachse nochmal
« am: 24. Juli 2011, 00:16:25 »
liest sich alles so leicht, mal eben ein paar schrauben lösen und schwupp ist die vorderachse raus.
von wegen. kühler losen ok. inbusschraube am lenkgetriebe ok. die langen schrauben am stabilisator, knack die erste abgebrochen, knack die zweite abgebrochen. aber ok, der stabilisator ist lose. 10er schlüssel rechts an der bremsleitung angesetzt und schwupps ist der sechskant rund. das gleiche auf der linken seite. gripzange angesetzt und die bremsleitung löst sich aber ist nun kaputt.
VA schrauben gelöst und achse vorsichtig auf den boden gesetzt. aber leider ist der gt nicht hoch genug aufgebockt. na macht nix. achse gekippt und nach vorne rausgezogen. stoßdämpfer sahen nach 40 jahren auch nicht mehr so toll aus aber wenn die achse ausgebaut ist, sollte man nicht an stoßdämpferwechsel denken. oberen spurkopf abgeschraubt und die blattfeder entspannt sich mit einem klack. jetzt geht der dämpfer raus. den anderen lieber mit dem hammer rausgetrimmt.
VA  in den kofferraum vom golf, zur tanke und mit dampfstrahl groben dreck abgedampft. reste mit drahtbürste entfernt. brantho korrux aufgetragen und danach zu ostwald.
neue stoßdämpfer, bremsleitungen und satz schrauben und dämpfer für stabi eingekauft. bei der gelegenheit noch ein paar staubkappen für die kugelköpfe bekommen.
der kollege ostwald hat nicht nur alles auf lager, manches ist sogar billiger als im internet und das beste ist, nicht nur ohne versandkosten sondern direkt zum mitnehmen, sogar samstag abend. DANKE nochmal.











  • Gast
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #1 am: 24. Juli 2011, 11:47:44 »
Zitat
stoßdämpfer sahen nach 40 jahren auch nicht mehr so toll aus aber wenn die achse ausgebaut ist, sollte man nicht an stoßdämpferwechsel denken.


warum nicht?
Zitat
oberen spurkopf abgeschraubt und die blattfeder entspannt sich mit einem klack.


sorry aber damit entspannt sich die Blattfeder nicht

Etwas Kritik hätte ich leider:
wozu hast du die Vorderachse eigentlich ausgebaut? Für die beschriebenen Arbeiten hättest du sie auch im Wagen lassen können. Wenn man die Vorderachse schon ausbaut, dann kann man sie doch auch gleich "richtig" machen, sprich alles demontieren, säubern, vor Rost schützen und lackieren, dann alles wieder mit neuen Buchsen usw. zusammenbauen. Was du gemacht hast ist leider nur Kosmetik

Gruß

Offline Ecki

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 172
  • Lieber ein wenig zu fett, als viel zu mager !
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #2 am: 24. Juli 2011, 12:26:43 »
"...man hat nie Zeit etwas richtig zu machen, nur Zeit zum es nochmal zu machen."
(Klugsch....) Sprüche aus.

  • Gast
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #3 am: 24. Juli 2011, 13:18:52 »
Hallo Bigedi

Tue Dir den gefallen und überhole die Achse komplett. Dann hast Du lange Zeit Ruhe. Zum Feder ausbauen steht viel in der Rubril "Suche". Ansonsten bei Ostwald fragen, kann sein das er dir auch ein bißchen hilft. Ist nicht ganz ungefährlich.


Gruß Dieter

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #4 am: 24. Juli 2011, 22:50:29 »
@ gt driver: die blattfeder hat sich natürlich (zum Glück) nicht ganz entspannt, nur ca 5 zentimeter.
ich meinte, wenn die achse ausgebaut ist, sollte man die dämpfer nicht wechseln weil sie dann sehr schwer zu demontieren sind. natürlich sollten nach 40 jahren neue dämpfer rein!!!
ist schon richtig, sollte in der tat auf der einen seite nur kosmetik sein auf der anderen seite wollte ich die ölwannendichtung erneuern und so hatte ich mehr platz, hab leider weder grube noch bühne zur verfügung.
@ gt oldie:
vor dem letzten tüv wurden verschiedene sachen an der VA gemacht und somit war nix besonders zu überholen. war eigentlich nur kosmetik.
gruß von bigedi

  • Gast
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 01:00:07 »
Zitat
@ gt driver: ...wollte ich die ölwannendichtung erneuern und so hatte ich mehr platz, hab leider weder grube noch bühne zur verfügung.


also bei meinem GT liegt die Ölwanne deutlich hinter der Vorderachse und stört beim wechseln der Ölwannendichtung nicht

Zitat
...und somit war nix besonders zu überholen. war eigentlich nur kosmetik.


auf den Bildern sieht die Achse und die Buchsen aber schon so aus als könnten sie eine vernünftige Überholung gebrauchen.

Gruß

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #6 am: 25. Juli 2011, 23:03:49 »
vorderachse wieder drin, sieht ganz gepflegt aus aber jetzt kommt mal wieder ein problem. neue stoßdämpfer gekauft, eingesetzt und oben die selbstsichernde mutter drauf. lässt sich aber nicht festziehen!!! der gewindestift im dämpfer dreht sich mit. und glaubt mir, keine möglichkeit den unten irgenwo festzuhalten. was nun? danke für tips.
gruß bigedi

Offline Juergen

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2241
  • Rost ist ein Arsch1och
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #7 am: 25. Juli 2011, 23:42:58 »
Nabend,

dann schau mal oben auf die Dämpferstange, da ist eine Schlüsselweite, ein Vierkant oder ein Sechkant (je nachdem, was Du gekauft hast) dran, an der hält man gegen.

Gruß
Jürgen

  • Gast
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #8 am: 26. Juli 2011, 09:42:10 »
da man die Muttern sowieso nicht so fest anzieht, kann man auch die obere Schutzhülle des Dämpfers festhalten lassen denn die dreht sich auch mit.

Gruß

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #9 am: 26. Juli 2011, 21:12:57 »
ich habe die serienmäßigen dämpfer gekauft, die haben oben einen steg von 5mm. mit der gripzange kommt man da nicht dran und dann auch noch nen schlüssel ansetzen, unmöglich. die schutzhülle unten ist einfach nur übergestülpt und hält den gewindestab absolut nicht.
hab mir dann so geholfen:
alten schraubendreher ca 8mm dick abgeschliffen und mit der flex einen 5mm schlitz reingeschliffen.
die mutter hat sw 15 also zundkerzennuss sw 16 aufgesetzt und mit maulschlüssel sw 22 gedreht. den zapfen mit dem umfunktionierten schraubendreher gehalten. kannste drehen bis das gummi quietscht.
stoßdämpfer nun beide fest montiert.



gruß bigedi

Offline 3 71er Melone

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2397
  • Die Rettung liegt im Haufenprinzip.
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #10 am: 26. Juli 2011, 22:26:34 »
Moin
ich hoffe das Du bei dieser Eilaktion nicht
vergessen hast,das Dämpfungsmaterial an den vier Achsaufnahmepunkten zur Karosse hin zu erneuern.
Diese sind auch schon nach weniger Jahre durchgeritten.
Gruss Norbert

Offline bigedi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 201
  • suchen
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #11 am: 27. Juli 2011, 22:51:27 »
nein hab ich leider nicht gemacht! jetzt ist es zu spät, alles wieder zusammengebaut und siehe da, der wagen fährt sich super, fast wie neu.
gruß bigedi

  • Gast
RE: Vorderachse nochmal
« Antwort #12 am: 02. August 2011, 15:49:46 »
Zitat
nein hab ich leider nicht gemacht! jetzt ist es zu spät, alles wieder zusammengebaut und siehe da, der wagen fährt sich super, fast wie neu.
gruß bigedi




Wo ist das Problem, die Unterlagen nachträglich einzubauen. Achse muß nicht mehr raus. Fzg. hochbocken, alle 4 Schrauben lösen, dann 2 Schrauben ganz raus, Unterlage dazwischen Schrauben rein. Bei der anderen Seite genau verfahren.


Gruß Dieter