Liebe GT`ler
Bei mir sind so ein paar Unklarheiten bzgl. des Verzinnens.
Bei meiner Restauration - (Komplettrestauration von A - Z) hatte ich vor ein paar Jahren die Seitenteile die am Tankblech angrenzten mit dem Bleifreien Verzinnungsset von der Firma Berner verzinnt.
Mit der Lötlampe hatte ich das Lötöl erhizt, abgewischt und danach verzinnt.
Nach einer kurzen Zeit (2 wochen ca.) - lief aus der verzinnten Stelle Rost. (manche kennen diese Geschichte bereits)
Mein Lackierer will jetzt dummerweise meine ganzen Schweissnähte mit dem selben Verzinnungsset von Berner verzinnen. Die meisten Schweissnähte sind überlappt - und alle paar cm punkt verschweisst (in der Rinne wo die 2 Bleche aufeinander treffen).
Sein Flussmittel heisst Lötöl ST und da steht ätzend oder so drauf.
Also wäre es doch Sinnvoll Ihn davon abzubringen - dies mit einem Säurehaltigen Flussmittel zu tun - oder?
Jetzt hab ich gehört, dass es auch ein Säurefreies Flussmittel gibt (siehe korrosions schutz depot)
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht, vor allem bzgl. des Rosts?
Oder sollte man da auch die Finger davon lassen in meinem Fall?
Soll ich meine Stellen vielleicht direkt verspachteln lassen - mit Alu Spachtel oder Glasfaser Spachtel?
Was würdet Ihr mir empfehlen und raten.