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Wärmetauscherproblem
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Autor
Thema: Wärmetauscherproblem (Gelesen 5036 mal)
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
It´s only a car but i like it.
Wärmetauscherproblem
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am:
07. Juni 2009, 09:54:33 »
Hi,
hab gestern mit entsetzen festgestellt, dass der oberen der beiden Wärmetauscheranschlüsse undicht ist. Es kommt nicht viel raus aber auf der Fussmatte waren ein paar Tropfen zu sehen
Wenn es nicht unbedingt sein muss, möchte ich nicht das Armaturenbrett ausbauen. An die Schrauben kommt man ja von unten drann. Ich dachte mir dass ich die Schrauben löse und versuche, eine neue Dichtung einzubauen. Ich hoffe es funktioniert so. (Auch wenns bestimmt ne riessen Fummelei ist)
Hat jemand so etwas schon mal gemacht, oder was für andere Möglichkeiten hab ich noch das "Leck" abzudichten.
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Rudi Rüssel
GT Fahrer.
Beiträge: 1765
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #1 am:
07. Juni 2009, 19:05:22 »
Hallo Flock,
das ist wirklich eine blöde Stelle. Die einzige möglichkeit wäre dann noch den Heizungskühler im Motorraum abzuklemmen und Dir diese "schöne" Arbeit für den Winter aufzuheben.
Wolfgang
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Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
It´s only a car but i like it.
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #2 am:
08. Juni 2009, 10:56:10 »
Hallo Wolfgang,
ich hab´s befürchtet, dass so etwas kommt
. Wenn jemand noch andere Vorschläge hat. Bitte melden. Wenn nicht werd ich´s erst mal ohne Ausbau probieren und wenn´s nicht geht muss ich wohl in den saueren Apfel beißen und das Armaturenbrett wieder ausbauen.
Danke aber für den Tip Wolfgang
Flock
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Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
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RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #3 am:
01. November 2009, 13:22:09 »
So nun hab ich mir die Sache mal etwas genauer angeschaut. Ich hab die Dichtungen ausgewechselt (Das ging übrigens ohne ausbau des Wärmetauscher). Aber auch mit den neuen Dichtungen tropfte es immer noch. Nach genauerem Betrachten sah ich, dass die Lötstelle am Flansch des Rohres welches zum WT geht einen Haarriss hat. Kann mir jemand sagen mit was für einem Lot (Weich oder Hartlot) die originalen Rohrflansche verlötet wurden? Eigentlich müsste es doch gehen, wenn ich die Lötstelle einfach nochmals erwärme. Dann müsste der Haarriss doch weg sein, oder
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Gast
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #4 am:
01. November 2009, 13:36:13 »
ich meine das wird hartgelötet. ziehmlich sicher.
gruß dieter
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Rudi Rüssel
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Beiträge: 1765
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #5 am:
01. November 2009, 13:41:14 »
Hallo Flock,
habs zwar auch noch nicht gemacht aber Hartlot dürfte das nicht sein. Denke mal das Du das Lot verwenden kannst das auch im Heizungsbau verwendet wird. Ich würde aber an Deiner Stelle den Kühler zum Kühlerbauer geben und es dort machen lassen.....kann ja nicht so teuer sein.
Wolfgang
ups, Dieter war mal wieder schneller....mal sehen was noch für Antworten kommen.
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Rudi Rüssel
GT Fahrer.
Beiträge: 1765
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #6 am:
01. November 2009, 13:55:31 »
Habe noch mal im Netz etwas gesucht und folgendes gefunden.
>>KLICK<<
Wolfgang
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Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
It´s only a car but i like it.
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #7 am:
01. November 2009, 14:01:02 »
Danke erst mal Euch zwei
@Wolfgang - ich hab eigentlich vor, die Lötstelle in eingebautem Zustand zu erwärmen.
Wie, weis ich zwar noch nicht so genau. Aber es sollte doch gehen, wenn ich z.B. einen Heizdraht um die lötstelle wickle und ihn erhitze. Dazu muss ich aber wissen, wie heiß ich den Draht machen muss. Deshalb brauch ich die Art des Lötzinns.
Flock
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Gast
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #8 am:
01. November 2009, 16:41:16 »
hallo flock
nochmal zum besseren verständnis. du meinst doch sicher das der flansch am rohr undicht ist, und nicht am wt. ist das richtig so.
ich schaue morgen mal nach wie es gelötet wird.
gruß dieter
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Hubi
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7500 U/min - endlich raus aus dem roten Bereich
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #9 am:
01. November 2009, 17:19:25 »
Hallo!
Auf dem Kühlsystem ist nur ca 1 bar Druck. Ans Lot stellt das keine besonderen Ansprüche, es reicht einfaches Elektroniklot zu verwenden. Habe damit schon den Kühler gelötet, hält prima.
Am besten dazu so nen Gasbrenner benutzen.
Ohne Ausbauen zumindestens von Deinem undichten Stutzen wirds wohl nicht gehn.
Zinn/Bleilot braucht ja mind ca 250°, Zinn rein ca 350° oder Hartlot ca 600°.
mfg
Hubi
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Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
It´s only a car but i like it.
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #10 am:
01. November 2009, 18:58:39 »
@Dieter
ja ich meine den Flansch am Rohr.
@ Hubi
Ich bin mir fast sicher das es geht. Werde Euch über das Vorhaben auf dem Laufenden halten
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Gast
RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #11 am:
02. November 2009, 11:22:36 »
hallo harald
habe gerade mal ein rohr gesucht und angeschaut. scheint doch normal gelötet zu sein.
du wirst wahrscheinlich probleme bekommen beim warmmachen. wenn du pech hast läuft das lot aus dem flansch auch heraus. einfach mal probieren.
gruß dieter
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Flock
GT Fahrer.
Beiträge: 347
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RE: Wärmetauscherproblem
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Antwort #12 am:
02. November 2009, 13:49:17 »
Danke Dieter! Dann werd ich´s mal ausproberen.
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