Autor Thema: Stoni´s GT Film 1992  (Gelesen 6367 mal)

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Offline Thomas GTJunior

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Stoni´s GT Film 1992
« am: 28. April 2009, 20:02:29 »
Hab ich gerade bei YouTube gefunden
Klick mich

Gruß
Thomas
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline Rudi Rüssel

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #1 am: 28. April 2009, 21:24:24 »
Wirklich schöner Film....

Wolfgang

Offline Lück

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #2 am: 28. April 2009, 21:54:30 »
Stonis Vorgarten (und auch sein Anwesen) ist ja auch nicht zu verachten....
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline baker

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #3 am: 28. April 2009, 22:53:09 »

schöner Film,
die Dame aus dem alten GT-Buch  fehlt....
Gruß Stephan

Offline opelgt64

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #4 am: 29. April 2009, 08:04:17 »
Zitat

schöner Film,
die Dame aus dem alten GT-Buch  fehlt....


@ stephan
Welche Dame meinst´n damit? Kannst Du mich/uns mal bitte aufklären? Danke Dir
Stoni

Offline baker

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #5 am: 29. April 2009, 11:29:31 »
Hi Stoni,

ich dachte an die Dame mit dem Kupferroten Gt in Nizza / Monaco aus dem Buch "Nur Fliegen ist Schöner" Jungjohann- Verlag.
Dies wäre dann eine ähnliche Siluette gewesen.
Gruß Stephan

Offline opelgt64

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #6 am: 29. April 2009, 14:20:55 »
@stephan
Jetzt versteh ich!

Ok, ok. Das Model wäre sicherlich eine "nettere" Besetzung gewesen, als ich mit meinen kurzen Dackelbeinen.
Stoni

Offline Der Kardinal

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #7 am: 05. Mai 2009, 10:15:08 »
Hallo Stoni,

diesen Film über Dich und Deinen GT kannte ich bis jetzt noch gar nicht.
Ist es das selbe Fahrzeug, weches in dem Film zu sehen ist, welchen es zum 12. Europatreffen in Wolfenbüttel mit zu kaufen gab?
Die Kennzeichengröße hinten, ist zu mindest anders und nur noch einreihig.
Im Film ist auch in einer Einstellung ein ´80er-Jahre Blaupunktradio zu sehen, in einer anderen Szene Oeltemp/Voltmeter und Radio-Blindabdeckung.
Gab es seiner Zeit zwei blaue Cabrios in Deiner Garage...?
Sind denn GT und weibliche Darstellerin immer noch wohl auf...?

PS:  Die Felgen sind geschmackssache aber das Cabrio finde ich an sonsten gelungen...

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Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline opelgt64

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #8 am: 05. Mai 2009, 14:47:09 »
Hallo Thomas!
ich glaube Du bist nicht der Einzige, der hier vielleicht ein paar Info´s zu diesen beiden GTs gebrauchen kann. Ich fange mal so an.

1987 hatte ich im Herbst mit meinem GT (zu diesem Zeitpunkt noch geschlossen) einen Wildunfall mit einem etwas größerem Reh, welches dazu führte, dass der GT als Totalschaden eingestuft wurde. Über den Hannoveraner GT-Club kannte ich den Friedl Wehmeyer, der Karosseriebauer ist.
Er zerlegte die Front. Nebenbei stellte er fest, dass das Dach erneuert werden müsste. Mangels Geld und anderen Sorgen, verweilte der GT einige Zeit bei Friedl. 1988 lernte ich Reinhard Claus kennen. Claus machte neben seinen Hauptjob Umbauten am GT. Zu diesem Zeitpunkt noch mit "Hilfe" von Convertible Cars". Der Umbau zum "Convertible Cabrio" gefiel damals überhaupt nicht. Ich fragte ihn aber, ob er sich zu trauen würde, bei meinm GT ein neues Dach aufzusetzen, welches er bejahte. Also kam der GT zu Reinhard Claus nach Mahrenholz an die B4 nördlich von Gifhorn.
Reinhard erläuterte mir, dass er zur Zeit an einem noch geheimen Projekt eines Cabrio-Umbau sitze und nur noch die rechtlichen Patente fehlen. Aber der Umbau, so versicherte er mir, sei echt der Hammer. Ich solle mir doch bitte überlegen, ob ich nicht doch ein Cabrio haben möchte.
Naja, nach einigen hin und her, sowie bestimmten Konditionen, legte Reinhard dann los. Jedoch hatte er zeitgleich seinen GT zum Cabrio als Umbau. Diese Umbauten an beiden GTs verliefen relativ zeitgleich. Das waren interessante Monate, zumal ich von meinen damaligen Wohnort Wittingen es nur gut 25 km hatte.
1990 im Mai wären beide GTs fast gelichzeitig fertig geworden, wenn ich nicht mehr gedrängelt hätte. Somit war mein "Staccato-GT" 2 Wochen früher fertig gestellt worden.
Die beiden GTs unterschieden sich in:
Claus: 16 V Umbau mit entsprechender Bremsanlage
Stoni: 1,9 S mit allem original
Claus: Musikanlage Blaupunkt mit CD-Spieler
Stoni: Radio mit Kassettenspieler
Claus: Echt Lederpersennig
Stoni: Kunstlederpersennig (sah straffer aus!)
Claus: Stoffverdeck in schwarz
Stoni: Stoffverdeck in dunkelblau
Claus: 16" Räder mit 225 vorne und 245 hinten
Stoni: 16" Räder mit 205 vorne und 215 hinten
naja und diverse Kleinigkeiten, wie Antenne, Blinkergläser, Chromteile u.s.w.

Für 1990 war das schon sensationell 16" Räder aufziehen zu dürfen. Hintergrund der "großen" Räder war in gewissermaßen eine technische Gezwungenheit. Man erhielt dadurch eine gewisse Bodenfreiheit, um die Traversen für den Umbau bei schlechten Straßen oder Fahrbahnübergängen nicht schleifen zu lassen (Landkreis Gifhorn lässt grüßen!). Ich fand es damals eine geschmackvolle Notlösung.

Der Film wurde von meinem Freund Mike Blume aus Hannover gedreht. Er tat mir diesen Gefallen.
Reinhard Claus zeigte ich diesen Film und er war schwer begeistert. Er wollte ebenfalls einen Film, worin aber die Umbauten zu sehen sind. Will heißen er brauchte ein "Verkaufsvideo". Die beiden Hauptakteure waren sein GT und seine damalige Ehefrau Ruth.

Das die beiden GTs sich sehr ähneln, liegt mit Sicherheit auch an der zeitgleichen Produktion.
Ich habe Reinhard bis heute nicht verraten, welchen Farbtom mein damaliger GT bekommen hat.
Er selbst fand dann nur annähernd diesen Farbton.
Geschmacklich standen auch die Felgen (Borbet A) von  meiner Ideenliste. Er hat sie auch gekauft, nur größentechnisch einen drauf gelegt.
Das Kennzeichen ist durch Zufall und viel Glück beim Straßenverkehrsamt in Gifhorn für mich entstanden. Ich begründete die Sicke im Heckblech, worauf dann nur ein Kennzeichen für das damalige Leichtkraftrad (80er) zur Verfügung stand. So kam ich zu diesem Kennzeichen. Kurz dannach wurde Reinhard sein GT angemeldet. Er war, glaube ich, bei der selben Beamtin. Nur er setzte noch einen drauf mit dem einzeiligen Kennzeichen. Dass nun beide Kennzeichen sich auch noch ähneln, ist purer Zufall.
Claus: GF-LD 9
Stoni: GF-LS 7

Reinhard hat seinen GT immer noch. Meiner ist 2001 in die Nordheide, südlich von Hamburg, von mir verkauft worden.
Stoni

Offline opelgt64

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #9 am: 05. Mai 2009, 21:02:50 »
Ergänzend möchte ich noch auf die Drehorte hinweisen:
diese waren bei beiden Filmen in der Umgebung des Nordkreises vom Landkreis Gifhorn, wozu Wittingen, Sprakensehl und Steinhorst gehört. In Steinhorst steht auch dieses Herrenhaus. Zum Drehtermin in 1992 war es noch verlassen. Seit einigen Jahren ist es restauriert und einer gemeinnützigen Gruppe zugehörend, so daß ein Zugang heute wohl nicht mehr möglich ist.
Desweiteren war die Stadt Celle ein Drehort.

Den Kameramann Mike Blume (www.filmwahn.de) konnte ich auch zum Eurotreffen in Wolfenbüttel 2004 engagieren. Viele kennen diese DVD mit  diesen spektakulären Hubschrauberaufnahmen bei der Ausfahrt.
Stoni

Offline Der Kardinal

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #10 am: 05. Mai 2009, 21:19:20 »
Hallo Stoni,

vielen DANK für diesen interessanten Beitrag...
Es ist eine spannende Geschichte, welche ich mit interesse gelesen habe...
Der Film ist auch absolut toll gemacht und der "Hubschrauberfilm" ist sowieso
über jeden Zweifel erhaben.
Lebt denn Dein ehemahliger GT noch in der Südheide...?

Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Thomas GTJunior

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #11 am: 06. Mai 2009, 07:05:03 »
Danke für die Info´s

ES ist schon interessant, welche Geschichten hinter den GT´s stehen.

So genau wie der Kardinal habe ich gar nicht hingesehen, ich war wohl vom Cabrio zu sehr abgelenkt.

Gruß
Thomas
Es gibt nichts gutes außer man tut es !

Offline opelgt64

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RE: Stoni´s GT Film 1992
« Antwort #12 am: 06. Mai 2009, 07:54:43 »
Zitat
Lebt denn Dein ehemahliger GT noch in der Südheide...?



Hallo Thomas!
Seit etwa 2 Jahren habe ich keinen Kontakt mehr zu Thomas aus Buchholz. Bis dahin, so berichtete mir Thomas, ist der GT beim TüV jedesmal anstandslos geprüft und getüvt worden. Es hat wohl nie Probleme gegeben.
Thomas wollte, so hat er es mir beim Kauf zu gestanden, auch immer einen 2,0 Einspritzer verbauen. Ist aber wohl auch nie passiert, weil der GT immer einwandfrei lief (oder läuft )
Na, in Allem spricht es zum einen für die gute Substanz des GTs (im Übrigen ist der GT eine EZ von März /74!!!) und für die hervorragende Restaurationsarbeit von Friedl Wehmeyer, dem Karrosseriebauer und der sehr guten Arbeit von Reinhard Claus.

Der GT hat mir über 14 Jahre viel Freude gebracht, viele Menschen kennen lernen lassen und natürlich auch viele Teile Europas erfahren (auch im doppelten Sinne gemeint) lassen. Die längste Strecke in einem Stück und das auch noch offen im Cabrio war die Rückreise vom GT-Treffen am Ballaton in Ungarn. Das waren (Salzburg, München, Frankfurt) ca. 1700 km.  Ab Mittags waren es gut 30 Grad in der Sonne und der Vergaser machte keine Mucken. Einfach herrlich, wenn alles läuft
Stoni