Grüß dich Larry!
Warum musst du die Asphaltschneider aufziehen?
185/70 sind doch ganz nett, und die gibt es noch hie und da.
Ja, ich weiß, im österreichischen Typenschein sind leider nur die 165er drinnen.
Ich habe mir die 185er auf ATS-Felgen (leider 6J13 mit ET30!! und 5mm Spurplatten) eintragen lassen, war vorher aber beim TÜV und habe dafür über € 250.- berappen müssen.
Wenn kein Querschnitt angegeben ist, dann bedeutet das immer Flankenhöhe ist 80% von der Laufflächenbreite, früher hat es keine anderen gegeben.
Traglast ist beim GT nicht so schlimm, da er ja nicht allzuviel auf die Waage bringt.
Ich habe erst unlängst bei Reifenfirmen um Reifenfreigaben angefragt. Und da wird auch noch mit einer "Reserve" gerechnet. Hier ein Auszug unseres Mailverkehrs:
Sie hatten mir damals schon folgende Eckdaten genannt: 590kg vorne und 570kg hinten, die Höchstgeschwindigkeit ist 185km/h.
Ist dies noch korrekt? Wenn ja, gibt es ein Problem mit 185/70 R13, denn diesen Reifen gibt es nur in "T", also bis 190 km/h. Wir müssen bei einer Umbereifung die sog. WdK-Toleranz hinzurechnen, das wären in diesem Fall 9 km/h. Damit wäre also ein T-Reifen (in Deutschland) nicht mehr geeignet.
Allerdings könnte ich Ihnen in diesem Fall eine "reine" Felgen-Freigabe ausstellen, also ohne die Fahrzeug-Eckdaten.
Ob das in Österreich auch so gehandhabt wird, weiß ich leider noch nicht.
Ich denke schon, dass man auf GT-Felgen auch ohne Schläuche fahren kann. Ich muss aber zugeben, dass ich es bei meinen nicht sagen kann, ob da Wolfgang (alias Rudi R.) Schläuche rein gegeben hat oder nicht, aber vielleicht verrät er es uns, was Luzi darunter trägt....
Ewald