Autor Thema: Hupe / Schleifring wie montieren?  (Gelesen 7384 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
Hupe / Schleifring wie montieren?
« am: 16. April 2007, 11:55:21 »
Hab hier zwei Teile:

Messing farbiger Schleifring(?)
Schwarzer dicker Plastik Hupen/Lenkradmittelbau.

Frage: Wie kommen die jetzt an die Lenksäule.
Hab gesehen das in dem Schleifring drei Löcher
für Schrauben sind die auch in der Guss-Lenkradnabe sind. Kommt der Schleifring
mit Schrauben und Federn an die Lenksäule oder
wie sieht das original aus.

Weil der muss doch drückbar sein? Also muss der doch nen gewissen Abstand haben zum Knopf? Oder
kann man ganz normal anschrauben?

Sorry für die vermeitlich doofe Frage- aber
ich hab sowas noch nie zusammen gebaut gesehen.

Irgendjemand muss das "ohne mich" abgeschraubt haben

Offline Baustelle

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 93
  • Nur Fliegen ist schöner!
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #1 am: 16. April 2007, 13:17:40 »
Hallo Niels,

bist Du Dir sicher das die beschrieben Teile vom GT stammen. Ich kenne das Teil nur aus Aluminiumdruckguss und der Schleifring hat keine Löcher, schließlich schleift darauf ja der Hupenkontakt beim Hupen.

Grüsse Frank

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #2 am: 16. April 2007, 14:04:56 »
Keine Ahnung.

Kann jemand mal den Pralltopf abnehmen
und ein Foto machen?!

Tausend Dank

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #3 am: 17. April 2007, 01:31:20 »
Hi Niels!

Das ganze Lenkkopflager mit dem Schleifring drauf müsste so aussehen:



Das war bei mir einmal gebrochen - weil ein Traggelenk defekt war, haben sich die Vibrationen bis dorthin ausgewirkt (war der Vorbesitzer dran schuld).

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #4 am: 17. April 2007, 09:59:15 »
Hi Peter,

vielen herzlichen Dank für das Foto. Ich glaub
das Teil ist aber "hinter" meinem Problem.

Also ich weiss nicht wie ich diesen dicken Hupen Knopf an das Lenkrad bekomm. Bzw. wie dieser dann diesen kleinen Druckschalter für die Hupe betätigt.

Das ist ja alles in der Mitte vom Lenkrad und dreht sich mit. Fotos kann ich leider grad keine machen.

Aber das DIng wird ja irgendwie angeschraubt und dann der Pralltopf drauf gesteckt.

Online Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #5 am: 17. April 2007, 10:10:41 »
Hi Niels!

Nochmals 2 Bilder aus meinem "Archiv":



und ohne Lenkrad:



Vielleicht hilft´s dir weiter.

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

  • Gast
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #6 am: 17. April 2007, 20:44:31 »
hallo niels

du hast ne pn.

gruß dieter

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #7 am: 24. Mai 2007, 10:06:00 »
So..jetzt mal endlich Bilder von meinem Problem.

Der Hupenknopf passt an diesen Messing-Klemm-Ring. Doch wie kommt dieser Messingring ans Lenkrad?

Einfach mit drei M5(?) Schrauben?
Löcher und Gewinde sind vorhanden.

Oder kommt da noch nen Abstandshalter rein?


Bild-1
Bild-2
Bild-3



Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #8 am: 24. Mai 2007, 13:02:03 »
Yeah...mery.

Genau soetwas hab ich
mir schon fast gedacht.

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #9 am: 24. Mai 2007, 15:49:41 »
Okay...das spart Zeit&Nerven.

Auf Bild 3 halte ich ihn ja quasi
schon fast richtig. Schade das ich das
erst in 14Tagen ausprobieren kann

Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #10 am: 06. August 2007, 10:25:35 »
Hupe läuft nun auch.

Das braune Kable geht durch die Lenkradnabe an denn
inneren Schleifring. Diese Verbindung war weg da
Kabel nach vorne rausgerutscht war.

Super war das wir einen Abzieher dahaten um das
Lenkrad abzumachen-sonst absolut keine Chance.

Tja- 1. durchklingeln Sicherungskasten-Schleifring
hat den Fehler aufgezeigt...

Danke nochmal für die ganzen Fotos-super-danke!

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #11 am: 10. Juni 2008, 17:42:03 »
Ich greif mal den alten Fred wieder auf...

Mich würde interessieren, für was diese Scheibe zwischen Befestigungsmutter und Sicherungsring (Befestigung der Nabe auf der Lenksäule) gut ist. Kann mir momentan den Sinn nicht erklären.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #12 am: 10. Juni 2008, 19:01:11 »
Hi Harald,

das ist eine Beilagscheibe    und dient der gleichmäßigen Krafteinleitung in die Nabe über die Mutter.
Diese Dinger sind notwendig um ein unerwünschte Verformen der Verbindung zu verhindern. Vorzugsweise sind genormte Teile zu wählen; hier wurde ein Zeichnungsteil verwendet, da gleichzeitig die Nase der formschlüssigen Schraubensicherung in den Achsstumpf des Lenkrohren einzugreifen hat.
Gruß Stephan

Offline moonchild1967

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 832
RE: Hupe / Schleifring wie montieren?
« Antwort #13 am: 12. Juni 2008, 15:45:59 »
So, war einfacher als ich dachte ´wink´ .

Nur noch ne kurze Anmerkung: meiner Meinung nach sind auf dem Bild vom Kardinal Beilagscheibe und Sicherungsring falsch rum montiert. Normaler weise müsste doch erst die Beilagscheibe drauf und mit den 2 Nuten in der Lenkradnabe fluchten. Anschließend fixiert der Sicherungsring die Beilagscheibe in dieser Position. Anders herum (wie auf dem Bild) sind die Laschen des Sicherungsringes auch zu lang. Vielleicht mach ich noch ein Fotot (wenn Bedarf ist), dann sieht man es besser.

Grüße

Harald
Never Touch A Running System!!!