Autor Thema: Lackierung  (Gelesen 9540 mal)

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Offline simon19

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RE: Lackierung
« Antwort #15 am: 03. Juni 2008, 23:24:06 »

Zitat

Negerkekse


du meinst "schleifmittel mit migrationshintergrund"

na man muss das nackte blech ja nicht gleich ablaugen und und und...
man kann ja auch aktive rostschutz-primer verwenden.

standox bietet einen speziellen oldtimer-lackaufbau an, bei dem das blech mit einem reaktiv haftprimer behandelt wird. das ist ein säureprimer der das blech passivieren soll. darauf kommt dann normaler filler.
so werde ich das nächste mal vorgehen.

dieser lackaufbau, wird meines wissens auch bei mercedes restos verwendet und so ein 300sl flügeltürer ist wohl eine andere klasse als ein gt.

mfg simon


Offline Niels

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RE: Lackierung
« Antwort #16 am: 04. Juni 2008, 10:46:38 »
Im Alteimer-Praxisheft "Blechbearbeitung" kann
man zwei Profifirmen der "SL 500-Liga" über
die Schultern schauen.

Diese strahlen und schleifen bis aufs Blech und
machen einen kompletten Neuaufbau. Diese grundieren
alles mit Spiess&Hecker oder Satndox rotbraun.


Zitat

standox bietet einen speziellen oldtimer-lackaufbau an, bei dem das blech mit einem reaktiv haftprimer behandelt wird. das ist ein säureprimer der das blech passivieren soll. darauf kommt dann normaler filler.



Genau diesen habe ich auch auf dem blanken Blech
benutzt - lässt sich super verarbeiten und
trocknet sehr schnell. Ich habe auch 2K Expoxy
Grundierung benutzt - aber das Zeug ist
meineserachtens noch besser.

Ich hab das so gemacht:

-alten Lack/U-Schutz mit dünnen Spachtel und
Heinzluftfön abschaben. Das geht super.

-die alte Grundierung bleibt über. Diese lässt
sich sehr leicht mit einem "Schleifklotz mit
Migrationshintergrund" für die Flex oder Bohrmaschine schnell enfernen.

-er muss 100% entfernt sein - da sonst diese
Wolken den Lackierer stören (unruhiger) Untergrund.

"Schleifscheiben mit Migrationshintergrund" sollte
man im Industriezubehör und nicht beim OBI etc.
kaufen. Die Profischeiben kosten ca. 5 EUR/Stück.


Gruss Niels



Offline Niels

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RE: Lackierung
« Antwort #17 am: 04. Juni 2008, 10:48:03 »
Achso: Türen, Haube, Scheinwerfer habe ich beim
Profi strahlen lassen. Hat damals 150EUR gekostet.

Dafür stell ich mich nicht 3 Wochen in die Garage.

Er hat ganz, ganz vorsichtig gearbeitet.

Offline Jur

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RE: Lackierung
« Antwort #18 am: 04. Juni 2008, 10:49:24 »

Zitat

standox bietet einen speziellen oldtimer-lackaufbau an, bei dem das blech mit einem reaktiv haftprimer behandelt wird. das ist ein säureprimer der das blech passivieren soll. darauf kommt dann normaler filler.


Ein Bekannter hat so einen Primer auf sein Auto gespritzt.
An einer Stelle mußte der Lack bis aufs Blech noch einmal runtergeschliffen werden, wegen Spachteln.
Unter dem Primer war Rost!
Wenn die wirklich garantieren daß man damit einen
haltbaren Lackauftrag machen kann, dann soll es so sein.
Ich selbst werde dieses Zeugs niemals verwenden.
Und Fertan auch nicht.
Passivieren ist eine prima Sache, aber man muß
danach auch neutralisieren, was unter Lack eben nun mal nicht geht.
Gruß, Jur

Offline Niels

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RE: Lackierung
« Antwort #19 am: 04. Juni 2008, 11:51:29 »
Auf Rost halt kein Primer - das ist vollkommend
klar.

Für diesen Haftprimer / Säureprimer muss das
Blech blank sein.

Hier mal ein Link/Foto da gibt es auch Datenblätter:
Standox Primer-Produkte


Standox



Oder halt Standox 1K Haftprimer: