Im Alteimer-Praxisheft "Blechbearbeitung" kann
man zwei Profifirmen der "SL 500-Liga" über
die Schultern schauen.
Diese strahlen und schleifen bis aufs Blech und
machen einen kompletten Neuaufbau. Diese grundieren
alles mit Spiess&Hecker oder Satndox rotbraun.
standox bietet einen speziellen oldtimer-lackaufbau an, bei dem das blech mit einem reaktiv haftprimer behandelt wird. das ist ein säureprimer der das blech passivieren soll. darauf kommt dann normaler filler.
Genau diesen habe ich auch auf dem blanken Blech
benutzt - lässt sich super verarbeiten und
trocknet sehr schnell. Ich habe auch 2K Expoxy
Grundierung benutzt - aber das Zeug ist
meineserachtens noch besser.
Ich hab das so gemacht:
-alten Lack/U-Schutz mit dünnen Spachtel und
Heinzluftfön abschaben. Das geht super.
-die alte Grundierung bleibt über. Diese lässt
sich sehr leicht mit einem "Schleifklotz mit
Migrationshintergrund" für die Flex oder Bohrmaschine schnell enfernen.
-er muss 100% entfernt sein - da sonst diese
Wolken den Lackierer stören (unruhiger) Untergrund.
"Schleifscheiben mit Migrationshintergrund" sollte
man im Industriezubehör und nicht beim OBI etc.
kaufen. Die Profischeiben kosten ca. 5 EUR/Stück.
Gruss Niels