Nachdem ich schon etwas länger in diesem Forum angemeldet bin (und bereits von einigen Tipps profitiert habe), möchte ich mich und meinen G(isber)T (vorläufiger Arbeitsname) einmal vorstellen.
Zu meiner Person:
Ich bin knapp über 40, Informatiker und habe von Autos nachgerade überhaupt keine Ahnung, ausser der, dass ich schon fast immer einen Opel GT haben wollte (fand ich schon als Kind das aller-aller-coolste Auto).
Ich hatte schon seit geraumer Zeit nach einem GT in meiner näheren Umgebung Ausschau gehalten (hatte mir übrigens auch den vermeintlichen "Petri-GT" in Borgentreich angeschaut, den sich auch "OGT71" angesehen hat).
War mir aber zu wenig Original dran.
Vor kanpp 2 Monaten war eine Kleinanzeige in unserem Käseblättchen:
"Opel GT, AL, Bj. 71, kein TÜV, 3200 EURO VB"
Wie sich nach erstem Telefonat rausstellte, war es nicht weit weg und ein Besichtigungstermin war schnell vereinbart.
Der Verkäufer erzählte mir, dass der Gisbert aus dem Sauerland kommt und er ihn erst vor 3 Wochen gekauft hat. Er wollte ihn für sich selbst fertig machen, musste dann aber feststellen, dass er nicht gut reinpasst (ca. 1,85 und zu dicke Oberarme).
Der GT war im ersten Augenschein zwar etwas "verbastelt" (Heckspoiler, Hutzen-Atrappe auf der Motorhaube sowie Kotflügel- und Schwellerverbreiterung), was mir aber wirklich wichtig war: er ist ungeschweisst und das Blech sowie der Rahmen stehen in einem ausgezeichneten Zustand da.
Die Innenausstattung war auch in einem sehr guten Zustand und vollständig.
Laut Brief war der Gisbert knapp 20 Jahre abgemeldet (letzte Abmeldung September 1990) und davor 4-5 Jahre nur in den Sommermonaten angemeldet gewesen. Der aktuelle Brief ist leider schon ein Ersatz für einen vollgeschriebenen (es sind noch 6(!) Vorbesitzer zu den 4 im aktuellen vermerkt).
Was Brief und Typenschild sonst noch hergaben:
- Opel GT-A-L 455
- Fahrgestellnummer 792520111
- Tag der Erstzulassung 30.04.1971
- alle Ein- und Anbauten sowie dicke Reifen und Sonnendach eingetragen
- Farbcode 446 751
Der Verkäufer meinte noch, der Auspuff müsse gemacht werden (Mittelrohr war wohl mal abgefallen) und er sollte neu lackiert werden.
Allerdings gab es manche Fehlteile:
alles was zwischen Stossstange und unterem Luftleitblech sein sollte und die hinteren Stossstangenhörner.
Am Ende der Besichtigung waren wir mit dem Preis auch schon auf 2500 EURO runter, ich wollte mich aber noch nicht sofort entscheiden.
Ich war dann in der nächsten Woche nochmal mit 2 Bekannten da, von denen sich der eine sehr gut mit älteren Opels auskennt (ich selber habe ja, wie erwähnt keine Ahnung):
dieser meinte, die Blechbasis wäre wirklich erstaunlich gut erhalten, der Motor mache (nach einer kurzen Probefahrt) keinen so guten Eindruck, es könne aber auch am Vergaser, den Kerzen liegen oder aber daran, dass der Wagen so lange stand.
Ich war dann schon ziemlich überzeugt und habe das Automobil eine Woche später gekauft und zu mir in den Nachbarort bringen lassen.
Dort steht er in einem abgeteilten Bereich einer grösseren Halle, wo ich auch am Sonntag oder spät in der Nacht Lärm und Dreck machen kann: perfekt also zum Schrauben.
Ich habe in den letzten 2 Wochen viel Zeit mit Gisbert verbracht und alle Teile, die abzuschrauben oder sonstwie zu entfernen waren, abgeschraubt und angefangen diese Teile aufzuarbeiten.
Teile sind alle noch sehr in Ordnung, nur werde ich alle Dichtugen sowohl der Türen und Fenster als auch von der Beleuchtung und der Blinker austauschen.
Ich werde wohl wieder auf die Original Dichtungen mit Zierleisten zurückgehen, obwohl ich Ausführung und Befestigung nicht sehr gelungen finde (aber ist halt Original).
Habe nun auch festgestellt, dass die Fahrertür nahezu neuwertig ist, also wohl schonmal ausgetauscht wurde, die Beifahrertür sieht unten noch sehr gut aus und hat nur von innen etwas Flugrost angesetzt.
Die "Hutze" und die dazugehörigen Lufteinlässe habe ich mittlerweile auch von der Haube gerissen (Zwischenraum war zum Teil mit Holz und PUR-Schaum gefüllt).
Gibt es eigentlich Ersatzteile für die Lufteinlässe, die ich statt der alten wieder in die Haube einsetzen kann (ich möchte gerne wieder die ursprünglichen "Kiemenoffnungen" haben) oder sollte ich mir eine "neue" Haube zulegen
Mit dem Motor werde ich mich nicht selbst beschäftigen, da werde ich wohl einen Profi ranlassen. Ein Kompressionstest steht hier noch aus, danach entscheidet sich, ob der Motor überholt werden kann oder ob ein neuer her muß. Ich würde aber am liebsten wieder einen 1,9S einbauen
@"OGT71": Thomas, da wir ja fast Nachbarn sind und noch dazu einen gemeinsamen Bekannten haben, wirst du noch eine PM von mir bekommen. Vieleicht kannst Du mir ja den ein oder anderen Tipp geben oder mir auch sagen, wo ich bei uns in der Nähe am besten den Motor prüfen/überholen oder den Gisbert lackieren lassen kann.
Bis jetzt ist mir nur eine Sache negativ aufgefallen: das Entlüftungsblech über der Heckscheibe!
Habe schon im Forum viel über die Beseitigung dieses Übels gelesen, ich schrecke aber noch etwas vor der Ausführung zurück und würde eine "minimal-invasive" Lösung vorziehen.
So, ich denke, jetzt wisst Ihr wenigstens mit wem Ihr es zu tun habt.
Über alles weitere werde ich euch auf dem laufenden halten und zur gegebenen Zeit wieder informieren.
Stefan
aus Lauenförde
im schönen Weserbergland