Autor Thema: spezifische Fragen zum GT/J...........  (Gelesen 3761 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
spezifische Fragen zum GT/J...........
« am: 13. Mai 2008, 14:44:33 »
Hi, habe ein Paar Fragen zum GT/J!
1. ab welchem Datum wurde der GT/J gebaut/ausgeliefert?
2.wurde die Fhrgest.Nr festgehalten ab da wo er zum Bau/Verkauf kam?
3.wie häufig ist die Farbe lemans blau beim GT/J?
Habe hierzu auf Udo B.`s Seite gelesen, das lemans blau eher selten war. Bin in Sachen GT/J garnicht Fit....
Gruß Sunny!

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3304
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
RE: spezifische Fragen zum GT/J...........
« Antwort #1 am: 13. Mai 2008, 15:44:58 »
Hallo Sunny

Vorgestellt wurde der GT/J am 12. März 1971 auf der Genfer Automobil Ausstellung,Verkauf wohl ab dann, hab einen GT/J mit Zulassung Ende März 71 schon mal gesehen, Fahrgestellnummernkreise (79...) sind wohl nicht bekannt, da der GT/J ja auch als 1900er-A-L geschlüsselt ist.

Lemans-blau ist leider sehr selten... (gefällt mir persönlich sehr gut!)

Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: spezifische Fragen zum GT/J...........
« Antwort #2 am: 13. Mai 2008, 22:19:37 »
@Lück, erst einmal Danke für deine Info!
Wo bleibt die Resonanz der GT-Gurus?
Gruß Sunny!

Offline Jur

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 383
RE: spezifische Fragen zum GT/J...........
« Antwort #3 am: 13. Mai 2008, 23:34:39 »
Nach August 1970 kam der neue GT raus.
Aber erst ab März 1971 konnte man den
GT-J kaufen.
Mehr Informationen dürften wohl kaum zu finden sein.
Blau war eigentlich eine sehr häufige Farbe auf dem GT-J.
Nicht so oft zu sehen wie rot oder gelb, aber es gab sehr viele.
Nur wenn man mal vergleicht wie gut ein blaues Auto rosten kann gegenüber einem roten oder einem gelben dürfte klar sein warum die heute eher selten sind.


Die mit großem Abstand seltenste Farbe auf dem GT AL überhaupt war aber mit Sicherheit das Lemansblau vom GT-J.

Bin mir sicher, niemand hier im Forum kann sich an einen Lemansblauen GT-AL im Chromornat erinnern.
Als AL ist dieser GT seltener als die blaue Mauritius.

Gruß, Jur

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: spezifische Fragen zum GT/J...........
« Antwort #4 am: 14. Mai 2008, 07:35:17 »
Hi Jur, auch Dir Danke für die Antwort. Hintergrund meiner Frage ist das ich hier eine nackte Karosse habe. Nur das Blechkleid ohne alles, die ist bisher ungeschweißt(aber das darf ich nun zur genüge machen )im org. Farbton aber nachlackiert. Die Heckwand hat die Löcher für die Buchstaben Opel GT, um die Dreieckfensterrahmen sind kl. Löcher(wohl für die Chromleisten). Wollte mich orientieren in welche Richtung ich restauriere, J oder AL. Fahrgest. nr ist 79...... EZ Mitte 72....
Gruß Sunny!

Offline Sunny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 937
  • Seid immer nett zu einander!!
RE: spezifische Fragen zum GT/J...........
« Antwort #5 am: 14. Mai 2008, 21:20:59 »
Hi, habe mir nochmal alles angeschaut: Karosse hat den Befestigungspunkt(Abstufung&Löcher)für den Austellfensterverschluß und im Motorraum war die AL
Scheibenwaschpumpe montiert. Opel GT Buchtaben waren am Heck. Also wohl ein lemansblauer AL. Der GT ist übrigens vor 20 Jahren im Taunuskreis, sorry Rheingau-Taununs-Kreis gelaufen.....
Gruß Sunny!