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Benzinschlauch
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Autor
Thema: Benzinschlauch (Gelesen 7001 mal)
0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1437
selber schuld !
Benzinschlauch
«
am:
05. September 2006, 20:11:55 »
Grüß euch Gott!
Am Wochenende wollte ich wieder einmal meinen Roten bewegen. Aber schön langsam kommt er glaube ich in die Jahre. Jedesmal ist etwas anderes dran.
Diesmal bin ich gerade aus der Garage gekommen. In der Garage war schon eine kleine Pfütze und eine Spur führte bis unter das Auto, es war Benzin.
Ein schneller Blick unter den GT bei laufendem Motor (Rauchen kann dein Leben verkürzen) hat mir gezeigt, dass es da ganz schön läuft. Schnell wieder in die Garage und aus den Motor.
Danach hat es dann nur mehr getropft und es wurde merklich weniger.
Beim Schein der Werkstattlampe sah ich unter der Lichtmaschine ein am Motor befestigtes Ding, wahrscheinlich die Benzinpumpe (ist die aber klein....), an dem unten waagrecht ein Schlauch in Richtung Tank und weiter oben ein Schlauch schräg nach oben Richtung Vergaser führt. Und da war natürlich alles nass. Ich habe den oberen Schlauchanschluss an der Pumpe in Verdacht, da es auch von dort direkt getropft hat und alles darunterliegende natürlich benetzt bzw. überschwemmt hat.
Ich hoffe nicht, dass es irgendeinen Grund gibt, die liebe kleine Benzinpumpe zu verdächtigen.
Also konzentriere ich mich auf einen komplizierten Benzinschlauchwechsel zwischen Benzinpumpe und Benzinfilter (sicher nicht original), der vor dem Vergaser sitzt.
Ich hatte es am Wochenende leider schon eilig und konnte nicht mehr nachmessen welchen Durchmesser und welche Länge ich denn brauche. Ihr könnt mir das wahrscheinlich im Schlaf beantworten.
Außerdem sah ich überhaupt keine Schlauchklemme oder -schelle, wird das nur so zusammengesteckt, oder fehlt mir was?
Mein Schlauch sieht ja schon etwas mitgenommen aus, aber ist das normal, dass ca.10cm beim Anschluss so eine Art Gewebe drüber ist? Ist sowohl beim ankommenden also auch beim abgehenden Schlauch so.
Ich bin jedenfalls über jeden Tipp dankbar um diese komplexen Reparaturarbeiten halbwegs positiv über die Bühne zu bringen.
Ein Bild davor:
Ewald
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Rudi Rüssel
GT Fahrer.
Beiträge: 1765
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #1 am:
05. September 2006, 20:24:54 »
Hallo Ewald,
wenn ich mir das bei Dir so anschaue müsste das ein 8mm Schlauch sein (bei mir ist eine andere Pumpe verbaut). Auf jeden fall soltest Du auf beiden Schläuchen Schellen montieren.
Wolfgang
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #2 am:
05. September 2006, 20:33:07 »
Hi Ewald,
es ist die Benzinpumpenmebran / dürfte so Bj. 71 sein), und die Schläuche sind alle fällig sowohl an der Pumpe als auch zum Vergaser und ab tank.
Hab nach einer mem gesucht für die alte Pumpe aber nichts gefunden. Ergo eine neumodische verbaut.
Sprit leerfahren oder ablassen auf ca. 1/4 vorne sehr hoch aufbocken daß nichts sifft. Teile tauschen und gut is.
Solong Baker
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Gruß Stephan
projekt2
GT Fahrer.
Beiträge: 1117
easy skanking
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #3 am:
05. September 2006, 20:33:34 »
hallo ewald
du hast ja noch die echt alte(toll) benzinpumpe drin bei der man noch die manschette ersetzen kann. schon lange keine solche mehr gesehen, geschweige denn in den händen gehabt.
zu deinen benzinleitungen. die plastikleitung die von hinten kommt ist original. dann kommt ein etwa 10-15 cm langes stück gewebe benzinleitung, welches die kunststoffleitung mit der benzinpumpe verbindet. an dieser stelle fehlt dir eine schelle. am oberen anschluss der benzinpumpe geht ebenfalls eine gewebe-benzinleitung ab welche die benzinpumpe mit der "blechleitung" verbindet. auch dort sollten 2 schellen sitzen. diese blechleitung ist am zylinderkopf "eingehängt". den rest zum vergaser hast du ja. (kraftastofffilter würde ich drin lassen.) die gewebeleitung müsste 8er sein. allerdings bin ich mir an der alten pumpe nicht sicher. da gab es mal ein reduzierstuck (gewebe 8 auf 6 ) wegen einem anschluss an der pumpe. siehst du aber wenn die schläuche ab sind.
hoffe das hilft.
easy skanking.
karsten
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Hooroo
Karsten
baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
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RE: Benzinschlauch
«
Antwort #4 am:
05. September 2006, 20:36:48 »
Es sind alles 8er leitungn
Bezugsnachweis der membrane wäre schön
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Gruß Stephan
Hofschneiderei
GT Fahrer.
Beiträge: 41
Was für ein geiler Hintern!!!
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #5 am:
05. September 2006, 21:04:08 »
Nabend zusammen,
ist ja ein herrlicher Zufall!
Habe Heute meinen mal wieder aus der Garage geholt um ne Spritztour zu machen. Rein gesetzt und schon ging’s los. Beim raus fahren auch Spritgeruch in der Nase. Ersatzkanister kontrolliert und festgestellt dass das Benzin sich schon Platz schaffen wollte. Druck abgelassen und weiter ging’s mit der Fahrt. Doch nach ca. 10km fahrt mit offenen Fenster immer noch heftig Spritgeruch
Also rechts ran und Motorhaube auf.
Was sehe ich da? Springbrunnen im Motorraum! Direkte Verbindung von Vergaser zum Filter hat ein Loch und Sprit läuft auf den schon warmen Motor und Krümmer!!!
Geschockt erst mal Abstand gehalten und Druck abbauen lassen. Neuen Benzinschlauch besorgt, ausgewechselt und Testfahrt gemacht.
Alles wieder im grünen Bereich, aber ich hab ihn schon in Flammen gesehen. In solchen Momenten merkt man erst wieder wie schnell man seinen Schatz verlieren könnte!
Deshalb, allzeit Gute Fahrt und Benzin dahin wo es hingehört...
Gespeichert
Jur
GT Fahrer.
Beiträge: 383
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #6 am:
05. September 2006, 21:56:03 »
Hallo Ewald,
so ein Anblick mit der alten Spritpumpe und dem alten Ölpumpendeckel das hat schon was!
Opel hat früher mit dem Spruch:
Opel der Zuverlässige
geworben.
Im Vergleich zum Käfer hat das gestimmt, aber wenn man bedenkt daß Spritleitungen ohne Schellen
bei Opel bis Ende 1968 original sind, so wie bei deinem GT, dann war man früher wohl froh, wenn ein Auto
nur alle 10 000 Km eine Panne hatte.
Mein Tip: Nimm auf gar keinen Fall einen originalen
Benzinschlauch mit dem Gewebe.
Nimm einen der das Gewebe in der Zwischenschicht hat. Ist zwar teurer, geht schwer drauf, hält aber länger als 1 Jahr.
Gruß, Jur
Gespeichert
Jur
GT Fahrer.
Beiträge: 383
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #7 am:
05. September 2006, 22:04:16 »
Ihr erinnert euch doch noch an Uri Geller?
Der mit dem Löffelverbiegen?
Er hat wohl gerade in einer TV Show auf Benzinschläuche umgeschult.
Wetten daß bei 40 % aller GT in der Welt gerade eben die Benzinschläuche undicht geworden sind?
Geht mal in die Garage nachsehen.
Es muß nicht tropfen, kaputt sind die schon wenn
der Gewebemantel vom Benzin nass ist.
Die werden nur noch von dem Gewebe zusammengehalten.
Jur
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Ewald
GT Fahrer.
Beiträge: 1437
selber schuld !
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #8 am:
05. September 2006, 22:05:58 »
Vielen Dank
für eure prompten Antworten. Da habe ich ja noch Glück gehabt, dass bei mir der Benzin "nur" unten geronnen ist.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die Benzinpumpe eventuell auch defekt ist? Es war aber doch ein netter Druck drauf beim laufenden Motor.
Und wofür ist das Stück Gewebeschlauch bei den Anschlüssen gut? Soll ich mir den auch besorgen, oder gleich direkt anschließen?
Übrigens die Leitung zum Vergaser ist keine "Blechleitung", sondern ebenfalls aus Plastik. Schaut aber trotz Nähe zum Motorblock nicht angeschmort aus. Genau diese Leitung wollte ich durch einen normalen Benzinschlauch ersetzen, da sie mir zum Abschneiden und Neu-Anschließen dann zu kurz erschien (dann noch näher zum Motor). Ist das nicht gut? Sollte ich doch lieber eine "Blechleitung" verlegen?
Die Pumpe wird wahrscheinlich so wie mein Motor, Getriebe und Starter (siehe Probleme mit meinem Starter) nicht original GT sein, sondern von irgendeinem Rekord....
Aber mein Roter ist schon ein Älterer, ein 10/69er.
Ewald
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baker
GT Fahrer.
Beiträge: 2651
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RE: Benzinschlauch
«
Antwort #9 am:
05. September 2006, 22:24:40 »
Hi Ewald,
mein jetziger 6/69 hat sie und der von 4 / 70 hatte sie auch. haben alle lange gehalten. Aber nach 35 jahren is halt vorbei mit mebranen.
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Gruß Stephan
Rudi Rüssel
GT Fahrer.
Beiträge: 1765
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #10 am:
05. September 2006, 22:25:32 »
Hallo Ewald,
ich würde erst einmal die einfache und billige Variante wählen, und nur die beiden beiden kurzen Benzinschläuche an der Pumpe ersetzen
(mit 4 Schellen).
Dannach siehst Du ob die Pumpe defekt ist oder nicht.
Wolfgang
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Rip
GT Fahrer.
Beiträge: 6534
GT ready to run
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #11 am:
06. September 2006, 13:07:01 »
Hi Leute!
Muss nicht unbedingt Uri Geller sein.
Mein GT wurde vor 16 Jahren "vorrestauriert". Die damals ersetzten sind auch schon wieder kaputt.
Ich hatte heuer den Vergaser abgenommen und ihn nur auf die Seite gelegt - ohne die Schläuche abzumontieren. Da ist der Schlauch gleich "abgebrochen". Kann mich erinnern, dass ich auch einen 8 mm Schlauch gekauft habe. Der 6er war zu klein.
Gruß
Peter
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Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes
Jörg aus Lux.
GT Fahrer.
Beiträge: 713
Probleme sind verkleidete Möglichkeiten
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #12 am:
30. Mai 2007, 19:25:57 »
Tja, jajaja ein altes Thema immer wieder neu.
Hab mich gestern stundenlang schnüffelnd auf die Suche gemacht, wo der Benzingestank im Innenraum herkommt, hab alle Tips unserer Suche gelesen und dann bei laufendem Motor an den Tankentlüftungen entlang geschnüffelt, vorher natürlich alle Ablagen hinten raus,auf dem Tank mit Taschenlampe rumgerobbt, zum Schluß noch die Heckleuchten abgeschraubt und dort geschnüffelt und plötzlich stank hinten !!! nix mehr
?? alle Schläuche waren elastisch, trocken und top und dennoch im Innenraum stanks ja immer noch.
Dann: verzweifelt vorne im Motorraum geguckt, eigentlich mehr der Vollständigkeit halber( so nach dem Motto, wo landet denn eigentlich die Spritleitung (die vom Heck unter dem Wagenboden herführt) vorne im Motorraum ?
Jaaaaa, da hat doch irgendwer (der Vorbesitzer/Werkstatt) ein Stück Stoff-Gewebeschlauch so ca. 15 cm und zwar unter dem Lüftungsgitter (Beifahrerseite)zwischen die Kunststoffschläuche zur Einspritzanlage mit Schellen gesteckt und das Teil, das lachte mich im glänzenden WET-LOOK an, Zinken drangehalten >>>>und penetrant Sprit gerochen, Finger dran>>> nassgefummelt.
Ich hoffe, das wars dann; heute mittag dann beim "Freundlichen" gewesen und für 3,47 € ein Stück benzinfesten Schlauch erstanden.
Mal sehen, ob der Austausch was hilft.
Ich habe übrigens keine Tankentlüftungen am Einfüllstutzentankrohr wie ihr hier auf euren Abbildungen, sondern nur zwei oben am Tank selbst: eine (die hintere) führt aus dem Fahrzeugboden ins "Freie"
und die andere, da hängt, die Einspritzpumpe ? dran , seltsam oder ?
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Freundliche Grüße vom Jörg aus Trier
GT - Stammtisch Saar/Pfalz
Mike.S.
GT Fahrer.
Beiträge: 693
RE: Benzinschlauch
«
Antwort #13 am:
03. Juni 2007, 22:38:53 »
S´GT´le scheint ja allgemein gern in Sprit zu baden. Bei mir auch ein Mal pro Jahr (immer irgendein Schlauch defekt, einmal Entlüftungsschlauch vom Tank gerutscht - ein Tag nach Benzinpumpentausch. Schon ulkige Zufälle. Und vorgestern will ich vor´m TÜV-Termin nochmal abchecken, alles Sahne, laß den Motor an und alles, genau, alles stinkt nach Sprit. Und tropft und läuft (Schlauch No.5 im Motorraum, noch einer, dann sind alle mal dran gewesen).
Aber issja lieb, dass er nicht 30 Minuten später den Prüfplatz vollgeseucht hat.
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El Dorado
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