Autor Thema: Bodenbleche einschweißen  (Gelesen 5190 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Bodenbleche einschweißen
« am: 19. Januar 2007, 18:40:28 »
Hallo,
ich bin gerade dabei die alten maroden Bodenbleche meines Opel GT´s auszutrennen.
Werden die neuen Bleche von oben eingesetzt und Punktgeschweißt, also auf den Rahmen und die untere Kante des Außenschwellers oder von unten gegen Rahmen und Schweller?
Ein Foto könnte mir schon weiterhelfen.
Gruß
Michael

Offline www.SMON.de

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 260
  • GT & SURF
RE: Bodenbleche einschweißen
« Antwort #1 am: 22. Januar 2007, 22:44:44 »
hi michael

also ehrlich gesagt bin ich auch an dieser frage interessiert

ich könnte mir viele möglichkeiten vorstellen

auch mit der art des schweissens - muss die naht ganz zu sein oder nur gepunktet - etc.?..

mfg simon

Offline simon19

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2584
  • old opels never die! they only go faster!!!
RE: Bodenbleche einschweißen
« Antwort #2 am: 22. Januar 2007, 22:57:38 »

Zitat

muss die naht ganz zu sein oder nur gepunktet


also eine gane naht würd ich mir verkneifen! da verzieht es dir die bleche, normal wird dünnes karosserieblech nur gepunktet oder falls es sehr stabil werden soll mit einer steppnaht versehen.

ich würde mir mal das oldtimer praxis spezial zum thema schweißen besorgen, echt gut das ding!

mfg simon


  • Gast
RE: Bodenbleche einschweißen
« Antwort #3 am: 23. Januar 2007, 01:20:12 »
Hallo,
ich habe mich nun entschlossen, dass Bodenblech von oben einzusetzen.
Mit einer Lochblechzange stanze ich die Löcher des Bodenbleches aus und verbinde diese mit dem Punktschweißverfahren.
Danach setze ich den Innenschweller ein, stanze ebenfalls mit der Lochblechzange im oberen und unteren Bereich die Löcher und punkte diesen an das Bodenblech und den Zwischenschweller.



Offline Niels

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1064
RE: Bodenbleche einschweißen
« Antwort #4 am: 23. Januar 2007, 13:49:21 »
Also ich hab das am B-Kadett gemacht.
Dort hab ich das am Tunnel überlappend
gepunktet.

Dann unterm Innenschweler hoch dort angepunketet
und nachher wieder den Innenschweller obendrüber.

Also ich würde das nicht einfach so reinbraten
sondern ne stabile und vorallem auch optisch
dezente Lösung wählen.