Autor Thema: Stoßstange vorne Passgenauigkeit  (Gelesen 4515 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline gschumi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« am: 25. November 2006, 09:43:39 »
Hallo zusammen,
im Moment habe ich das Problem,das die Stoßstange die ich gekauft habe nicht so richtig passen will.
Nun könnte es ja sein,das entweder mein Auto oder die Stoßstange vom Orginalmaß abweichen.Da ich aber keine weitere Stoßstange habe oder Auto,brauche ich eure Hilfe.Das Problem ist das die Enden der Stoßstange nur mit Kraft an die Befestigung kommt um festzuschrauben.Wenn ich nun die Stoßstange etwas zusammen biegen würde,verändert sich der Durchmesser in den Ecken (wird dicker).Könnte man das Maß von den Befestigungslöchern an den Enden miteinander vergleichen?
Gruß Götz


Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #1 am: 25. November 2006, 11:51:02 »
Hi,

so wie auf dem Bild zu erkennen sind andere Kotflügel dran, GFK?
Du kannst die beiden hinteren Laschen etwas nach aussen ziehen.Die Stoßstange sollte nicht mit Kraft angebaut werden, für Passungenauigkeiten sind dafür Langlöcher vorgesehen.

Baker
Gruß Stephan

Offline gschumi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #2 am: 25. November 2006, 16:53:45 »
Hallo,
könnte jemand, der eine Stoßstange zufällig liegen hat mal von Spitze zu Spitze messen?
Danke gruß Götz

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #3 am: 25. November 2006, 17:01:15 »
Wenn Du die wirklich passgenau haben willst, musst Du die zersägen und wieder zusammenschweissen. Du weisst ja, Franzosen und Paßgenauigkeit...
Ich hatte meine links, rechts und in der Mitte jeweils im Knick zersägt, sodass ich vier Teile hatte, da mir die "Paß"-form auch nicht zusagte (soviel Arbeit und dann am Finish schlampen? Nö!) Diese Teile wurden dann entsprechend bearbeitet und wieder sauber verschweisst. Im Ergebnis habe ich jetzt eine Stoßstange, die überall schön eng und gleichmäßig anliegt.
Wenn ich mir dein Bild angucke, wird dir nichts anderes übrigbleiben, auf der Beifahrerseite kann man ja durchspringen und auch auf der Fahrerseite ist sie schon relativ weit entfernt, sie scheint insgesamt etwas zu breit zu sein.

Gruß
Dirk

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #4 am: 25. November 2006, 17:06:49 »
Zitat
Hallo,
könnte jemand, der eine Stoßstange zufällig liegen hat mal von Spitze zu Spitze messen?
Danke gruß Götz


Hi,

das Innenmaß einer verchromten neuwertigen ohne Rempler oder Kontakt mit dem "Hörnchen" beträgt 145cm.an den Endspitzen

baker
Gruß Stephan

Offline gschumi

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 132
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #5 am: 25. November 2006, 17:26:37 »
Hallo,
danke fürs Maß,wenn ich sie passgenau schweiße,und mir dann später Überlege sie Verchromen zu lassen,dann ´häää?´

Gibts da Nachteile bei der Variante? Ich muß dann ja die unebenheiten Verzinnen oder mit Hartlot ausgleichen.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #6 am: 25. November 2006, 17:32:50 »
Hi,

ich würde nicht schneiden und schweißen.Der Aufwand wäre mir zu hoch.
So sehr selten sind die Dinger auch nicht.
Auf Treffen und auch von Händlern werden verchromte immer angeboten. Dabei sollte man schon auf den Chrom achten. Und das Metermaß nicht vergessen

baker
Gruß Stephan

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Stoßstange vorne Passgenauigkeit
« Antwort #7 am: 25. November 2006, 19:10:02 »
Nö, Nachteile gibt es nicht, wenn Du die später verchromen lassen willst, solange Du die gut geschweisst und vernünftig verschliffen hast.

Und, matürlich gibt es "Neue", ich habe aber noch keine vernünftig passende gesehen, da war die Streuung der Karrosserien und der Stoßstangen wohl zu groß...

Gruß
Dirk