Autor Thema: Federdome  (Gelesen 5460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
Federdome
« am: 10. Juli 2006, 21:46:03 »
Hallo zusammen,
gab,oder gibt es verschiedene Durchmesser der Federdome für die hinteren Federn ??
Ich habe neue Gummis,die haben ca.5-6mm Luftund die Feder könnte wandern!
Ich wieder zum Teilehändler und die Dinger auf den Tisch geknallt,seine Antwort: "kann janich sein" zum Glück hatte er eine Rohkarosse stehen an der ich es ihm zeigen wollte!!,aber schei... die passten saugend-schmatzend auf die Dome,wie es sein muß!?
Jetzt stehe ich da und weiß nicht so recht....
 
Peter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Federdome
« Antwort #1 am: 10. Juli 2006, 22:10:28 »
Hi,

also entweder hat er die karosse so nach den federn geändert oder es gab zwei Durchmesser.
Vieleicht hast Du andere Gummilager zu Hause vom Rekord etc.

Solong Baker
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #2 am: 10. Juli 2006, 22:25:49 »
Hi baker,
nein ,wir haben "meine" Federlager an seine Karosse gehalten,und sie passten dort !?
Übrigens beides ungeschweißte Karossen! und auch kein Unterbodenschutz an den Domen!
Die Gummis sind auch orginal ,vielleicht weiß Klaus ja was?

  Peter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Federdome
« Antwort #3 am: 10. Juli 2006, 22:32:33 »
Hi Peter,

das rafft mich schon von hinnen. Warum sollten die damals die Federaufnahmen geändert haben. Keine Schwachstelle und nur auf Druck belastet ausser Rost, der aber bei Verkaufsbeginn kein Thema war. Bei Lenkgetrieben, Motoren, Buchsen lasse ich mir die Modellpflege schon eingehen.
Kannst mal messen. Vielleicht Bj.- abhängig. Werd an meinem auch messen -
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #4 am: 10. Juli 2006, 22:40:08 »
Hi,
mich wundert es auch aber klar, mache ich,werde mich morgen dazu wieder melden.
Peter

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #5 am: 11. Juli 2006, 21:03:58 »
Hallo,

habe heute gemessen,oben am Holm hat der Dom einen Durchmesser von 80mm,am unteren Ende ca.73mm .
Das Gummi hingegen,86mm zu 79mm !
Hat jemand noch eine Karosse stehen an der er mal messen könnte ?

danke... Peter

  • Gast
RE: Federdome
« Antwort #6 am: 12. Juli 2006, 17:37:15 »
hallo peter
ich hab mal nachgeschaut. es ist tatsächlich so, verschiede gummis. ein gummi ist stärcker aufgebaut der andere ist dünner. im katalog gibt es bis fg. und ab fg.nr. das erklärt auch den verschiedenen durchmesser. du brauchst also andere gummis.

gruß dieter

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #7 am: 12. Juli 2006, 23:05:28 »
A,ha,da ich einen frühen 70er habe und somit einen "bis Bj."würde das des Rätsels Lösung sein !!Hättest du vielleicht mal die passende Teile-Nr. für mich ?oder hat sogar jemand solche Gummis noch liegen ?
danke im vorraus...
                 
         Peter
         

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Federdome
« Antwort #8 am: 13. Juli 2006, 07:39:21 »
Hi,

4 24 707    Dämpfungsring für Hinterfeder, oben,
GT bis Fg.-Nr. 2 264 499.
Hat meiner auch drin.
Die Opelaner haben mehr geändert als ich dachte


Solong Baker
Gruß Stephan

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #9 am: 13. Juli 2006, 12:33:55 »
Hallo,
danke für die promte Bedienung,jetzt muß ich mal schauen ob ich welche auftreiben kann,ich werde wieder berichten!
Gruß aus Herford...
     Peter

Offline conrero

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2535
  • "OPEL, Rennsport für Männer mit Koteletten"
RE: Federdome
« Antwort #10 am: 13. Juli 2006, 21:09:13 »
Hallo,

Habe nun die passenden gefunden,glaube ich jedenfalls, die Maße stimmen überein aber was mich stutzig macht,ist,daß die Gummis keine einseitige Vertiefung für den Spiralanfang der Feder haben,die Feder wird von innen mit dem Gummi zentriert!
Ist das bei euch auch so ´häää?´
Peter

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
RE: Federdome
« Antwort #11 am: 13. Juli 2006, 21:19:08 »
werd morgen mal schauen, hab den Gt gerade aus dem Wohnzimmer verbannt, er ist etwas inkontinent .
Glaub mich jedoch erinnern zu können daß die AB FGSTNR. keine Vertiefung hatten.
Fällts mir grad ein.
Natürlich haben sie keine Vertiefung an der oberen Aufnahme, wozu auch denn die Feder ist ja oben platt und unten nicht plan um im Achskörper fixiert werden zu können.
Gruß Stephan