Autor Thema: Hinterachsverlängerung  (Gelesen 17514 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #30 am: 21. September 2006, 17:26:38 »
@ Peter:

keine Ahnung,sah alles aus wie bei mir,nur grade!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!

Offline GT-Yeo

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2185
  • Nicht einmal Fliegen ist schöner !
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #31 am: 22. September 2006, 09:32:40 »
Hi,

mal ne Vermutung:
evtl. liegt das an der Reihenfolge wie die HA eingebaut wird.
Wenn man zuerst den Stahlhals mit den 2 Schrauben an der Karosse fixiert und dann erst das Diff weiter aufbockt um die hinteren Lenker einzuhängen wird evtl. der Versatz, der entsteht in die Traverse bzw. deren Gummis umgeleitet - wenn man die Achse noch lose läßt kann man den Versatz dann durch die großen Langlöcher in der Traverse durch leichtes Versetzen ausgleichen.

Wie gesagt - nur ne Vermutung ´wink´

MFG

Offline DirkGT

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 414
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #32 am: 22. September 2006, 10:25:41 »
Zitat
Wie gesagt - nur ne Vermutung ´wink´

MFG


Kann ich bestätigen. Generell schraube ich sämtliche Fahrwerksschrauben nur im belasteten Zustand (am besten auf der Grube) mit Gewicht auf den Sitzen fest, um Verspannungen in den Buchsen etc zu vermeiden.

Gruß
Dirk

Offline Radnor

  • Admin
  • Beiträge: 6353
  • PLZ 67759
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #33 am: 22. September 2006, 10:48:27 »
Zitat
 Generell schraube ich sämtliche Fahrwerksschrauben nur im belasteten Zustand (am besten auf der Grube) ...fest


...so wird es ja auch von Opel vorgeschrieben, besonders wichtig bei Längslenkern und Querlenkern mit Gummibuchsen, bei PU ist´s egal

Gruß Klaus
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #34 am: 28. September 2006, 12:49:17 »
Hi Leute!

Ich habe mir diese Woche eine Hinterachsverlängerung vom Manta B 2.0E besorgt.
Muss Baujahr 85 gewesen sein.




Nach dem Zerlegen muss ich mir noch ein paar Schrauben besorgen und dann werde ich unter Berücksichtigung der hier in diesem Tread geschilderten "Richtlinien" die Hinterachsverlängerung tauschen.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

Gruß
Peter
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline parts4you

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 191
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #35 am: 30. September 2006, 11:12:12 »
moin moin,

durch zufall bin ich auf diesen thread gestoßen und möchte kurz einiges zur aufklärung beitragen.

es gibt von den seitlichen dämpfungsblöcken drei ausführungen die für den gt gelistet sind.
einmal die 402911, 402909E und 402905.
-die erste ausführung (911)ist vom durchmesser größer und die elemente sind etwas flacher.

-die beiden anderen ausführungen sind nahezu identisch und etwas höher aber dafür dünner. einmal waren sie für den GT 1900 "export USA" (402909E) und einmal für den gt 1100 / kadett b usw (402905).
warum der GT1900 USA  die gleichen böcke wie der GT1100  bekommen hat ´häää?´
darüber lässt sich nur spekulieren (warum hatten die amis keine stabis ?). es scheinen auch nicht alle US-GT mit den dünneren böcken ausgeliefert worden zu sein.

der grund warum es z.zt. nur die export-ausführung gibt liegt darin, dass bei der reproduktion die absetzbare stückzahl für die "schmalere dünnere" ausführung höher kalkuliert werden konnte (weil kadett b usw).
damit der schmalere bock dennoch problemlos auch in die großen modelle (also CIH) verbaut werden kann, ist die shore-härte des gummis erhöht worden. so, und darin genau liegt auch der grund für den etwas schwierigeren einbau. die dinger sind einfach fester. die 3mm mehr höhe spielt hierbei fast keine rolle.
wir haben sie schon etliche mal selber verbaut - das geht ohne weiteres. ist nur mit etwas mehr mühe verbunden (eine vernüftige hebebühne hilf da sehr !)

auch werden diese etwas höheren böcke reichlich im kadett c - bereich (große modelle) verbaut. sie werden sogar ausschließlich gewünscht (weil sie deutlich härter sind und die c-kadett-jungs sind ja häufig von der  "härteren-sorte".

ähnliche teile aus dem industiebereich sind leider völlig ungeeignet. a.) weil die gewindesteigungen nicht passen und b) weil die verwendeten metalle zu weich sind und ausreißen würden.

zur zeit arbeiten wir an einer reproduktion der 402911 (also flacher, weicher ).....um den einbau zu erleichtern....

viele grüße

udo  
 

Offline Höxteraner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1537
RE: Hinterachsverlängerung
« Antwort #36 am: 17. Februar 2007, 21:04:05 »
Hab heute im belasteten Zustand einfach die Schrauben von der Halterung gelöst, und Schwuppp, alles ist gerade!

Der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen!