Hallo zusammen,
Bin letztes Jahr dem GT-Fieber erlegen und hab einen beinahe rostfreien 71er US-GT bekommen.
Bin nun gerade dabei den Motor wieder zu beleben. Der Motor hat noch nicht die beiden zusätzlichen Zylinderkofschrauben ins Steuergehäuse, entspricht also noch der ersten Serie, jedoch mit Hydrostößel und Muldenkolben (US-Version)die Abdichtung w
Beim Ausbau der Ventile hab ich gesehen, dass die Einlassventile nur eine Rille haben und mit "normalen" Ventilschaftabdichtungen abgedichtet werden. Die Auslassventile haben 2 Rillen und sind, so wie ich es von 1,9S Motoren aus der 1. Serie kenne, mit den roten Dichtringen in der 2. Rille.
Da die verbauten Ventile nicht mehr den besten Eindruck vermittelt haben, hab ich mir neue (original OPEL) Ventile besorgt. Bei den neuen Ventilen (Auslass 34mm Einlass 40mm) ist die Rille für die Ventilkeile schmäler ausgeführt als bei meinen ursprünglich verbauten. Hab darauf hin weiter recherchiert und bin auf Fotos gestoßen auf denen Ein- und Ausventile von einem 72er US 1,9S zu sehen sind. Die oberen Rillen für die Ventilkeile sind bei diesen auch gleich schmal wie bei meinen neuen Ventilen!? Hab dazu die Fotos aus meiner Recherche vom 72er US und ein Foto von meinen verbauten und den neuen Ventilen zum Vergleich angehängt.
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Gibt es unterschiedliche Ventilkeile für den 1,9S?
Ist es möglich das meine verbauten Ventile aus einem anderen CIH-Motor stammen?
Hoffe es kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen.
Danke im Voraus!!!
MfG
Robo