Hallo,
hab da mal eine Ergänzungsfrage.
es gibt ja verschiedene Schutzgasschweissverfahren. Die hier besprochenen Geräte sind glaube ich alle MIG Geräte. Wie ich jetzt herauslese also mit Argon und CO2 Mischung als Schutzgas.
Dann gibt es ja aber auch noch WIG (glaube mit Wolfram als Inertgas?) und MAG (oder WAG??).
Hallo Andreas,
Wolfram ist kein Gas, die Glühwendel in einer Glühbirne sind z.B daraus.
Die Schutzgasgeräte, von denen wir hier sprechen, sind MIG/MAG-Geräte. MIG=MetalInertGas = passives Gas. MAG=MetalAktivGas
Das MAG-Verfahren ist das für un-, niedrig- und hochlegierte Grundwerkstoffe geeignet. Ideal daher bei Reparaturschweißungen.
Im Gegensatz dazu wird das MIG-Verfahren bei Aluminium und Kupferwerkstoffen eingesetzt.
Ein durch die Gasdüse fließendes Schutzgas schützt den Lichtbogen und das Schmelzgut. Das Schutzgas ist entweder inert (MIG) oder aktiv (MAG). Inerte Gase gehen keine Reaktion mit dem Schmelzgut ein. Beispiele für Gase dieser Kategorie sind Argon und Helium. Aktive Gase sind andererseits an den Prozessen zwischen dem Lichtbogen und dem Schmelzgut beteiligt. Argon mit einem kleinen Anteil von Kohlendioxid oder Sauerstoff ist ein Beispiel für ein aktives Gas. Die aktive Komponente beeinflußt z.B. den Einbrand und/oder die Schweißbadtemperatur.(Quelle:Linde)
WIG-Schweißen (WolframInertGas):
Dabei brennt der Lichtbogen zwischen der
nicht abschmelzenden Wolframelektrode und dem Werkstück (Im Gegesatz zu MIG/MAG, wo ja der abschmelzende Schweissdraht die Elektrode ist)
Ein in der Regel inertes Gas umgibt die Elektrode sowie das Schmelzbad des Werkstoffes und schützt die Schweißstelle vor atmosphärischen Einflüssen. Die aufschmelzenden Werkstückkanten fließen so ineinander und erstarren zur Schweißnaht.
Die Auswahl von Standort, Polarität und Schutzgas richtet sich nach dem Grundwerkstoff.
Das Schweissgut wird als Draht von Hand zugeführt (Optimal für Alu und Niro Schweissen)
Alles klar?
Gruß
Dirk
PS: Meine Erfahrung mit Elektra Beckum 160/60: Taugt nix, Baumarkt-Kram. Schon zweimal die Steuerplatine durch, Drahtvorschub Mist (scheint ein allen Ernstes ein Scheibenwischermotor zu sein!), Schlauchpaket minderwertig (fest angebaut), etc. Lieber ein gebrauchtes Lorch für € 600, als ein neues Elektra Beckum!