Moin ,
Befestigung von GFK auf Blech :
1.Kontaktflächen bzw Auflageflächen müßen metallisch rein sein
2.Flächen ( Blech sowie GFK )fettfrei machen mit Atzetonhaltigem Mittel zb.Bremsenreiniger
3.Verklebung , die wahl des Klebers ist absolut das entscheidende !
Sehr gute Erfahrung habe ich über die Jahre mit folgendem gewonen :
Epoxyt-harz mit Härter sowie Bindemittel aus dem Bootsbau , NIEMALS Polyesterharz verwenden !! ist zwar bedeutend billiger ,aber als Klebstoff völlig ungeeignet ! Auch nicht Faserspachtel !!
Beide Flächen werden bestrichen ( Der Harz sollte mittels Bindemittel in einem Zustand gebracht werden der irgendwo zwischen Dickflüssig und spachtelmasse liegt )
Die Teile ansetzen und mit Blechschrauben aus VA punktuell in ihrer entgültigen Position befestigen ,Spangurte und Zwingen sollten auch helfen ( je nach Bauteil ).
Verarbeitung nicht unter 15 Grad konstandtemperatur .
Mischungsverhältnis unbedingt einhalten !
Nach austrocknung ( je nach Temp. ca. 8 Stunden )an den Innenseiten soweit möglich über Blech und GFK Übergänge Gfk-Matten drüberlaminieren
Epoxy Harz wird überall dort eingesetzt wo es auf dauerhafte Klebeverbindung ankommt , zb. Bootsbau ,Segelflieger,Tank und Rohrleitungsbau etc . Das hält wirklich bombig ! Eine Trennung der Teile ist nur mechanisch möglich , vorausgesetzt es wurde richtig verarbeitet !
Ich weiß andere schwören wieder auf andere Mittel ( zb. Kleber in der Katusche aus dem Kunststoffbau zb.Fensterbau ) mag ja gehen Erfahrung habe ich damit keine
Ein von mir vor jahren gemachter GT fährt noch heute ohne irgendwelche Spannungsrisse auf der Oberfläche ,hingegen ein Kollegenauto hatte bereits nach ca 2000 km Risse , Klebstoff : Polyesterharz !
Gruß Walter