Hallo Leute!
Ich habe vor 2 Jahren die Kupplung in meinem GT getausch. Die Teile hatte ich von einem Opel-Schlachter, waren aber neu. Auf der Packung stand:
Rekord E 8\"
Kupplungsscheibe 1#90189296 664121 GR.00.886
Druckplatte 1#90086013 666054 GR.00.859
Ausrücklager 668642 (Sachs Typ KZIS-1 3151 089 001)
Mein Problem:
Wenn der GT mehr als 14 Tage steht, dann klebt die Kupplungsscheibe an der Druckplatte fest. Das heißt, ich kann im Leerlauf starten, aber keinen Gang einlegen oder mit eingelegtem Gang starten, dann fährt der GT gleich los.
Die Kupplungsscheibe lässt sich nur lösen, wenn ich mit eingelegtem Gang starte und mehrmals versuche, die Bremse zu treten. Nach ca. 30 mal löst sie sich dann.
Das ist kein erträglicher Dauerzustand für mich.
Meine Frage daher: liegt es an der Kupplungsscheibe (materialtechnisch gesehen), dass die immer festklebt oder habe ich einen Einbaufehler begangen?
Die Kupplung löst (wenn sie funktioniert) ca. am halben Pedalweg.
Den Tausch hatte ich deswegen vorgenommen, da die Kupplung sehr schwergängig war und das Ausrücklager immer gekrächzt hat.
Das Krächzen ist weg, die Kupplung geht aber immer noch schwer.
Ich habe auch ein neues Kupplungsseil drinnen, das alte war beim Pedal gerissen (Seil war in der Hülle völlig gespleisst). Die fehlenden 2 Zentimeter Länge habe ich beim Distanzrohr im Motorraum korrigiert. Das sollte nicht der Fehler sein.
Kennt von euch jemand mein Problem?
Gruß
Peter