Wenn man die Scheinwerfer halb schwenkt, kommt man von oben schon an das meiste ran.
Sollte die Mechanik stark verschmutzt sein, vorher mit Bremsenreiniger ausspülen.
Zum Schmieren hilft etwas Sprühfett Wunder. (langes Sprührohr verwenden)
Hier folgende Punkte einsprühen:
Mitte /oben vor und hinter dem Zahnkranz
Die Welle, dazu seitlich hinter den Antriebsarm sprühen
Die Verriegelung jeweils seitlich /oben
Es ist sinnvoll, dazu den Zug auszuhängen.
Direkt an der Stange die Scheinwerfer ein paar mal öffnen und schließen.
Schmieren ggf. wiederholen
Dann den (ausgehängten) Zug über den Hebel bewegen, sollte der schwer laufen, kann man es auch mit Fett versuchen, das hilft aber meist nicht viel.
Wenn die Isolierschicht (Hülle) verletzt ist, läuft Wasser rein und es fängt an zu rosten.
War bei mir auch der Fall, ich hab ihn ausgebaut, mit Röstlöser (WD40, Caramba,
Brunox ...) gespült.
Diese Mittel entrosten und reinigen, haben aber keine richtige Schmierwirkung
Mit Bremsenreiniger ausgewaschen.
Die defekte Hülle mit Schrumpfschlauch ersetzt.
Danach wieder mit Sprühfett geschmiert.
War anschließend viel besser, aber nicht so gut wie ein Neuer.
Wenn in der Hebelmechanik nicht gerade ein Vermögen an Geldstücken steckt, passiert in der Regel nicht viel, denn das Ding hat so viel Spiel.
Etwas Öl / Fett schadet aber auch da nicht