Autor Thema: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge  (Gelesen 5929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2493
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge
« Antwort #15 am: 07. August 2020, 15:32:43 »
An der Nockenwelle , wo die Aussparung vom Nockenwellenrad einrastet . siehe Reiners Beitrag.

Offline Reifrie

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 703
  • GT fahren, einfach schön!
Re: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge
« Antwort #16 am: 07. August 2020, 18:13:59 »
Hallo Rob,

richtig :kaffee:

aber was ist den ein Nupfel? :lupe:

Gruß
Enerhard

Der Mitnehmerzapfen fürs Nockenwellenrad..
Gruß Reinhold

Offline ER 55

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1492
  • Zeit für einen GT hat man immer.
Re: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge
« Antwort #17 am: 07. August 2020, 19:08:20 »
Danke für eure Antworten,  :zwinker:
das war schon klar, nur die Bezeichnung
dazu kannte ich noch nicht, :wink:

Gruß
Eberhard

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6534
  • GT ready to run
Re: Bild von Motor
« Antwort #18 am: 07. August 2020, 19:38:56 »
Hab heute den Kopf drauf gemacht , und siehe da ,,,,ich hatte Recht .  Wenn beim vorderen Nockenwellenrad der Nupfel nach oben steht , dann sind die Kipphebel vom 4 ten Zylinder locker .   Zusammengebaut wird immer auf Zündung 4.Zylinder (damit die Zylinderkopfschrauben an der Nockenwelle vorbeigehen) .  Wenn man den Verteiler einbaut muß man halt 1 komplette Umdrehung bis zur Markierung drehen .


Die Schwierigkeit liegt wohl auch darin, dass es bei es bei den unterschiedlichen Montagen/Zusammenbauten immer von "Grundeinstellung" die Rede ist. Leider sind das aber verschiedenen Positionen und daher kommt es dann zu Vermischungen der verschiedenen Grundeinstellungsmodi.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline rob

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2493
  • Nur mit Turbo fährt der GT wie er aussieht
Re: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge
« Antwort #19 am: 07. August 2020, 19:50:56 »
Nee da muß ich dir leider dagegen reden .   Zusammenbau ist immer gleich :   Motor auf OT stellen  ---1 und 4 ter  Kolben sind oben   ,,,, Nockenwelle auf Position drehen wo du die Zylinderkopfschrauben reinbekommst (Aussparung an Nockenwelle) .   Nockenwellenkettenrad mit Einkerbung links unten  zu kerbe von dem halteblech zueinanderzeigen lassen . 

Dann steht der Arretierungsstift von dem Nockenwellenrad nach oben .  "Das ist die Position wo der Zylinder 4 zünden würde "   Um den Verteiler auf Kerbe Zündung einzubauen  muß natürlich 1 mal die Kurbelwelle um 360 Grad gedreht werden .

LG Robert      ich hoffe ich hab nicht zu klug dahergeredet .    Aber anders kannst den Zylinderkopf nicht drauf bauen !!!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7475
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Nach Motorüberholung Probleme mit der Zündreihenfolge
« Antwort #20 am: 07. August 2020, 20:20:47 »
Danke für die Rückmeldung  :tumb:

Sorry, das ich das falsch geschrieben hab  :zuck:
Gruß Reiner