Die 1,9S Maschine sollte auch mit normalem 5 Blatt Lüfter auf der WaPu genügend gekühlt werden (ohne die Umrandung am Kühler).
=> Riemenspannung prüfen - sowie WaPu checken. Luft im Wasser/ Kühlsystem kann ausgeschlossen werden ? Thermostet arbeitet einwandfrei - welches ist verbaut.
=> Am Besten den Motor kalt starten und am Kühler durch Hand auflegen prüfen, wann und ob dieser komplett durchströmt wird.
Thermoschalter besser unten im Kühler platzieren - hier ist die richtige Einschalttemp. wichtig..
Des Weiteren bin ich der Meinung, dass ein E-Lüfter vor / hinter dem Kühler keine Probleme mit sich bringt (wenn der Platz) reicht.
Saugend (motorraumseitig verbaut) hat den Vorteil der Kühlermotorfläche hinterm Lüfter, dafür aber kein starrer Lüfter möglich. Ich tendiere daher zur Montage des E-Lüfters vor dem Kühler + im Besten Fall zusätzlich ein starrer Lüfter auf der Riemenscheibe. So zirkuliert die Luft immer im Motorraum und nicht nur dann, wenn der E-Lüfter anspringt. Wo manden Kühler durch den Motor vom E-Lüfter verdecke ist doch (fast) egal.
=> Wichtiger ist, den richtigen E-Lüfter zu haben (die sind unterschiedlich vor / nach dem Kühler) - und diesen dann auch richtig rum gepolt anzuschließen - sonst kommt da nur nen laues Lüftchen raus
Wäre der 1te GT, den ich kenne, der ohne den Kasten am Kühler nicht gekühlt wird, obwohl die richtigen Komponenten verbaut sind.