Autor Thema: Motornummer  (Gelesen 3422 mal)

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Offline maetesmann

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Motornummer
« am: 21. Juni 2020, 13:25:02 »
Mahlzeit !
Kann mir jemand sagen ob man anhand der Motornummer .. oder ggf. an irgendwelchen Nummern am Block erkennen kann ob es sich um einen dt. 90PS 1.9S-Motor oder um einen 78PS US-Motor handelt ?

Vielleicht kann mir auch jemand sagen von wann der Motor hier ist.
Als Kopf ist da ein "▽ 19" drauf ... das ist kein Bleifrei-Kopf wenn ich mich recht erinnere, Conrero hatte dazu mal eine super-Auflistung gemacht.  :tumb:

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Offline djopelgt

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Re: Motornummer
« Antwort #1 am: 21. Juni 2020, 14:01:13 »
Anhand der Motornummer kann man nicht viel sagen da nachträglich eingeschlagen.
Das Herstellungsdatum vom Block steht unter dem Anlasser.
Gruß Dietmar

Offline conrero

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Re: Motornummer
« Antwort #2 am: 21. Juni 2020, 14:01:35 »
Nein, da gibt es nicht's....
Das Bj. Vom Block ist mit einer erhabenen Zahl unterhalb des Anlassers eingegossen.
Das Dreieck heißt, Kopf mit drei Nockenwellenlagern.
Du kannst in die Kerzenlöcher schauen, ob die Kolben Mulden haben, wenn ja, ist es ein Ami.

Offline maetesmann

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Re: Motornummer
« Antwort #3 am: 21. Juni 2020, 14:42:43 »
Der Block wäre demnach von '84 ?
Was bedeutet die 17 und das D ?  :zuck:

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Offline djopelgt

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Re: Motornummer
« Antwort #4 am: 21. Juni 2020, 15:05:05 »
Herstellungsdatum 17.04.1984 oder 17 Woche 1984 und D für die Gießerei. Was stimmt, weiß ich nicht mehr
Gruß Dietmar

Offline maetesmann

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Re: Motornummer
« Antwort #5 am: 21. Juni 2020, 15:12:36 »
Alles klar, Danke für die Infos !  :tumb:
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Offline conrero

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Re: Motornummer
« Antwort #6 am: 22. Juni 2020, 08:00:08 »
17. Woche 84, also kein Ami....trotzdem schon gebastelt wegen dem alten Kopf

Online Hape

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Re: Motornummer
« Antwort #7 am: 22. Juni 2020, 13:36:56 »
     
   Hallo eine Frage habe einen Ami GT aus Nevada Las Vegas der Motorblock hat 4 E 70
   das Zulassungsdatum ist 1/ 70  und der Motorblock ist Blau Lackiert und hat keine
    Muldenkolben wie  passt alles zusammen ?   Danke für Info

    Grüsse  Hape

Offline Rip

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Re: Motornummer
« Antwort #8 am: 22. Juni 2020, 14:07:46 »
Motorblock blau lackiert ist ein typisches Zeichen dafür, dass er schon mal in USA überholt wurde.
Da wurde als "Markenzeichen" blau lackiert.
War bei meinem auch so  :zwinker:
Gruß Peter
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Online Hape

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Re: Motornummer
« Antwort #9 am: 22. Juni 2020, 18:00:44 »
   Danke Peter  jetzt weiß ich das er schon eine Motorreperatur gehabt hat als das Auto neu
   wahr weil der  Block  von 4 E 70 ist, darum sind keine Muldenkolben mehr verbaut .

    Grüße Hape

Offline Rip

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Re: Motornummer
« Antwort #10 am: 22. Juni 2020, 20:37:29 »
Meiner ist sicher schon mal in USA angerieben oder stecken geblieben.
Der Motor ist ein erste Serie-Motor mit der ursprünglichen 90PS Verdichtung. Die sind in den USA reihenweise kaputt gegangen, weil sie nie Blei im Sprit und zusätzlich die thermischen Bedingungen hatten. Die Motoren wurden extrem belastet. Ganz anders bei den späteren 78PS-Motoren.
Es wurden Anfang der 90er Jahre jede Menge 5-Gang GETRAG und 2.0E und 2.2E Motoren verschifft.
Ein 2.0 Kopf war zu damaligen Zeiten völlig normal in den USA. Die blauen Motoren waren nicht selten, sie wurden in Süd und Nord Californien und auch in Phönix nach der Reparatur blau lackiert.

Foto ist ein wenig klein geraten, aber mehr hab ich vom Vorbesitzer auch nicht erhalten.
Mein Motorraum war übrigens auch schon von den Amis schwarz lackiert. Das machten die damit man den Dreck nicht so sieht. Hab ich auch schon bei einigen V8 Amis gesehen.
Gruß Peter
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