Hallo Hubi,
Ich kann mich noch gut an meine erste Fahrt mit meinem GT erinnern.
Neue 245er Reifen und der erste Kreisverkehr und ich stand quer
Ich war jetzt nicht schnell unterwegs aber auch nicht langsam.
Damals hatte ich als Alltagsfahrzeug einen Calibra Turbo, mit diesem bin ich doppelt so schnell durch den selben Kreisverkehr gefahren.
Das der GT leicht hinten ausbricht ist so.
Das sind aber nicht nur die "alten" Reifen, die verbessern das Ganze aber auch nicht.
Meine habe ich nach 10 Jahren mit 5mm Profil runter geschmissen und durch Neue ersetzt, weil ich, besonders bei Nässe, öfters quer stand.
Ja, der GT ist recht leicht auf der Hinterachse, das spielt auch mit rein.
Sind eventuell die Stoßdämpfer zu hart eingestellt? (auch die Vorderen )
Hast Du eine Federwegsbegrenzung verbaut, die schnell auf Block läuft?
Mein "Chartreuser GT" ist weicher abgestimmt und hat schmalere Reifen. (205/60)
Dieser ist schwammiger zu fahren, kann aber an den fehlenden Stabis liegen (beim US GT war das Sonderzubehör)
Er bricht aber lange nicht so schnell aus wie mein Blauer (Koni gelb, etwas zu gedreht)
Zu den Bremsen:
das was der Instruktor gesehen hat, hat nur bedingt etwas mit dem Bremsenprüfstand beim TÜV zu tun.
Er sieht nur visuell ob die Bremsen blockieren.
Das hat etwas mit der Bremskraft Verteilung vorne zu hinten zu tun.
Beim Tüv wird dies getrennt geprüft.
Bei moderneren Fahrzeugen wird dies über das ABS System geregelt.
Bei unseren Fahrzeugen über den Bremskraft Regler (Auch Bremsdruckminderer genann)
Der Serien GT hat keinen, bei optimierten Bremsen wird da ein 25 oder 35 bar Regler verwendet (Das wurde hier schon öfters diskutiert, deshalb gehe ich darauf nicht mehr näher ein)
Nur so viel dazu:
Wenn Deine vorderen Bremsen viel besser sind wie die Hinteren oder die Hinteren entprechend herunter geregelt werden bekommst Du diesen Effekt.
Um mal beide "Probleme" die Du hast zu kombinieren müssten Deine hinteren Bremsen aufgrund der "alten" Reifen und des geringen Gewichtes auf der Hinterachse sogar noch schneller blockieren.
Mit neuen Reifen wird das nicht besser
Aber: Es ist ja nicht der Sinn, das die hinteren Räder blockieren, denn wenn sie kurz vor der Blockiergrenze mitbremsen ist das sogar besser