Hallo Norbert,
30 und 87 zusammen an die Lichtmaschine würde keinen Sinn machen, dann wäre das Relais ohne Funktion.
Du schreibst, dass die Hupe an Masse liegt, dies darf nicht so sein.
Ich denke, dass ich mit der nicht serienmäsigen Hupe, zum Beispiel Fanfare nicht falsch liege.
Wenn eine Hupe am Gehäuse Masse hat und an die Karosserie geschraubt wird, funktioniert die originale Schaltung nicht, weil die Hupe über Masse geschaltet wird.
Dies war bei Pressluftfanfaren oft der Fall.
Das Relais macht nichts anderes wie aus der geschalteten Masse eine geschaltetes Plus zu machen:
Vermutlich ist das Ganze so angeschlossen:
30 und 86 gehen zur Lichtmaschine ( Batterie+)
87 geht zur Hupe
85 geht zum Hupenschalter am Lenkrad
In diesem Fall hätte es auch gehupt wenn die Zündung aus war.
Im ersten Step würde ich mal die Hupe direkt testen.
Dazu am besten 2 Kabelstücke direkt von Batterie + und Batterie - zu den beiden Kontakten der Hupe.
Wenn sie hupt, OK, wenn nicht eine andere Hupe (Hupen) suchen
Meine Vermutung ist, dass die Leitung zur Spritzwasserpumpe die Leitung zum Hupenschalter am Lenkrad ist.
Mit der Prüflampe an + (am besten auch an der Batterie) und die "Leitung zur Spritzwasserpumpe" , beim betätigen des Hupenschalters müsste die Lampe leuchten.
Richtig angeschlossen ist die Hupe:
Leitung von Sicherung 1 direkt zur zur Hupe (Hupen) (schwarz gelb), diese hat bei eingeschalteter Zündung Strom
Die zweite Leitung an der Hupe (braun) geht über den Lichtkabelbaum an den weissen Stecker rechts am Sicherungskasten und von da an direkt weiter über die Lenksäule an den Hupenschalter.
Dieser stellt beim Betätigen ein Kontakt zur Masse her.