Autor Thema: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?  (Gelesen 23192 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline joemanner

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 711
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #30 am: 05. Oktober 2015, 18:20:04 »
Hallo Stefan

Dann hab ich nochmals einen anderen  :lupe:

Gruss, Joe

Liebe geht durch den Wagen

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #31 am: 05. Oktober 2015, 19:02:26 »
Nabend Joe,

die Endnummer 188 ist für 20S, hab ich jetzt bei Bosch unter Rekord-E gefunden.
Immerhin ein Vergasermotor, das erscheint mir schon passender als 20E-Einspritzer.

Werd noch kirre mit den ganzen Nummern ....  :grins:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Reiner

  • Moderator.
  • Beiträge: 7433
  • GT 16V (C20XE) & 1900 US GT
    • opelclub-schwarzwald-baar
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #32 am: 05. Oktober 2015, 19:27:12 »
@Rak

Soweit ich weiß, gibt es die nur für Bosch Verteiler.
Ein Kollege hat sich ein Fulmax für seinen Kapitän gekauft , den kann ich mal fragen, was für einen Verteiler er hat...

Edit: Er hat einen Bosch Verteiler
Gruß Reiner

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #33 am: 06. Oktober 2015, 09:12:30 »
Moin Stefan,

Fahre den Ignitor im Cabrio. Wenn Du noch ne Woche Zeit hast, dann schaue ich mal nach. Das Cabrio steht grad ca. 600km entfernt.

Gruß
Matthias.b

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #34 am: 06. Oktober 2015, 18:58:03 »
Hallo Matthias,

ja, guck mal nach, die Verteilernummer würde mich schon interessieren.

Gruss nach Berlin  :wink:
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #35 am: 06. Oktober 2015, 20:16:39 »
Hi Stefan!

Ich hatte einen Bosch 0 231 167 007 JFU4 (wurde 1990 getauscht - Rekord?) drinnen, der wurde 2008 gegen einen Bosch 0 231 170 225 JFU4 ersetzt. Da ist jetzt die Ignitior 1 drinnen.
Funktionieren also beide  :zwinker:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline matthias.b

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 567
  • life is too short to do senseless tasks
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #36 am: 14. Oktober 2015, 14:22:53 »
Moin Stefan,

fahre den Ignitor mit dem Verteiler 0 231 167 037 seit ca. 32000 km stressfrei.
Eigentlich ist der Verteiler auch "egal", weil Du nur "den Kontakt" ersetzt. Wenn vorher alles "normal" lief, dann laeuft es hinterher halt besser  :zwinker:

gruss aus berlin
matthias.b

Offline Lück

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 3301
  • GT Club Südwest Dachverband Mitglied
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #37 am: 14. Oktober 2015, 18:48:59 »
Hallo Matthias,
danke fürs Nachschauen.
Hab mich jetzt zu dem Thema "Verteiler" etwas informiert, da gibts alle möglichen Nummern, letztendlich scheinen die sich nur marginal zu unterscheiden.
Ich gehe auch davon aus, dass die Kiste nachher besser läuft und gut. Hintergrund war aber auch der, dass ich diesen Verteiler erst seit kurzem drin habe und im Zuge der Umstellungsplanung auf kontaktlos sind mir die unterschiedlichen Nummern aufgefallen.

Die Zündverstellung des derzeit verbauten "Einspritzer-Verteilers" im Vergleich zu einem 20S-Verteiler sind irgendwo im mittleren Drehzahlbereich so 1-2 Grad Unterschied, das sollte der 19S vertragen.

Die "Fulmax" ist heute angekommen und wartet also auf den baldigen Einbau :zwinker:

In dm Zusammenhang die nächste Frage in die Runde:
Die Fulmax scheint wohl auch mit dem orig Widerstand etc zu funktioneren, ich habe aber gerade so im Kopf im Zuge des Umbaus das Widerstandskabel rauszunehmen und ne 12-V-Hochleistungsspule zu verbauen.

Bei der Auswahl der Zündspüle habe ich einige Nummern vorliegen, habe aber festgestellt, dass es die (seit ewigen Zeiten) lieferbare "blaue Bosch" wohl nur noch aus brasilianischer Produktion zu bekommen ist. (alternativ gibts noch die Beru ZS 106, die scheint noch in D produziert zu werden)

Hat jemand mit der Bosch aus Brasilien Erfahrungswerte? Brauchbar oder sollte ich die Finger davon lassen?
Gruss aus dem Saarland - Stefan
Neben unbegrenztem Wissen und absoluter Fachkompetenz sind auch Humor und Ironie Bestandteil meiner Beiträge. Ich bitte, dies beim Lesen zu beachten!

Offline Johnny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
  • Besser gut drauf - als schlecht drunter...
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #38 am: 14. Oktober 2015, 19:14:54 »
Servus

Ich fahre die Blaue aus brasilianischer Fertigung  ( 0 221 119 027 ) mit der Ignitor-Zündung und habe keinerlei Probleme damit. Die passt! :tumb:

Gruß aus den Bergen...

Offline Rip

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 6530
  • GT ready to run
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #39 am: 14. Oktober 2015, 20:39:18 »
Merkt man denn die Hochleistungsspule bzw. ist der Motorlauf runder?
Hab nämlich auch schon überlegt eine zu nehmen.
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #40 am: 14. Oktober 2015, 22:49:06 »
Wir haben wirklich nun keinerlei unterschiede festgestellt, ganz egal welche Zusammenstellung man da hatte,
ab 8000 kann man allerdings sagen, dass die rein mechanischen Kontakte langsam anfangen zu flattern.

Offline baker

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 2651
  • You don't need to fear the 200HP below the seat, you need to fear the one donkey sitting on top of it
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2015, 07:04:10 »

Hat jemand mit der Bosch aus Brasilien Erfahrungswerte? Brauchbar oder sollte ich die Finger davon lassen?

Millionen Commodoras und VW sind hier gebaut worden, die Zündspule sollten die auch hinbekommen  :lupe:
Gruß Stephan

Offline RAK

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 1421
    • Mein GT
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #42 am: 15. Oktober 2015, 07:54:01 »
na super , ausgerechnet VW, was soll ich denn damit? :no:
Das fragt man sich im Moment sogar im TV :zuck:

Offline Johnny

  • GT Fahrer.
  • Beiträge: 188
  • Besser gut drauf - als schlecht drunter...
Re: Zündanlage umstellen mit Pertronix Ignitor , Wer hat Erfahrungswerte ?
« Antwort #43 am: 15. Oktober 2015, 17:12:30 »
Servus

@Peter: Ich hatte nach dem Ignitor - Einbau immer wieder Zündaussetzer. Knapp über Standgas viel alles zusammen und der Drehzahlmesser hüpfte wie wild herum. Es war, als ob jemand den Stecker zieht und wieder einsteckt. Auf Standgas lief er dann wieder ganz normal. Die alte Zündspüle war auch schon eine Hochleistungsspule in blau. Ich habe sie aber mit dem Widerstandkabel angeschlossen und deswegen wahrscheinlich diese Aussetzer gehabt, meinte der nette Herr vom Boschdienst.  :paper:
Heuer habe ich mir (ihm) eine Komplettelektrik gegönnt und nachher die neue Spule eingebaut ohne Widerstandkabel. Seither geht alles wunderbar.
Ich hoffe es bleibt so... :tumb:

Gruß Johnny


Gruß aus den Bergen...