Autor Thema: Kardanwelle ausbauen  (Gelesen 5995 mal)

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Offline 519ER

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Kardanwelle ausbauen
« am: 15. Oktober 2015, 20:47:26 »
Hallo liebe GT-Freunde,
kurz mal eine Frage:
Ich will (muss) meinen Motor wechseln. Zum Ausbau muss ja zuerst einmal die Kardanwelle raus (korrigiert mich wenn ich falsch liege..). Wie geht die raus? Hab einmal dieses Kreuzgelenk (mit den 2 Bügeln) geöffnet. Den Lagerbock hab ich abgeschraubt und kann jetzt das Kardanrohr  an/abheben. Aber wie geht diese kurze (ca 50cm Welle) zwischen Getriebeausgang und Lagerbock raus? An diesem Kreuzgelenk bewegt sich trotz nicht vorhandener Bügel gar nichts?
Bin für eure Tipps dankbar da sie mir vermutlich viel Zeit ersparen werden...
lg
Patrick
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Offline Reiner

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 22:08:44 »
Wenn die Bügel weg sind, brauchst Du die Welle nur etwas ins Getriebe drücken, dann kannst Du sie hinten raus nehmen.
Vielleicht ist sie hinten etwas fest gerostet, eventuell hinten etwas heraus hebeln.

Den Block hättest Du nicht abschrauben müssen
Gruß Reiner

Offline 3 71er Melone

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 22:16:17 »
Wenn die Bügel weg sind, brauchst Du die Welle nur etwas ins Getriebe drücken, dann kannst Du sie hinten raus nehmen.

Den Block hättest Du nicht abschrauben müssen

Ich würde den Lagerbock auch wieder festschrauben,nicht das das Deichsrohr nach unten schlägt!
Im Schieberstück am Getriebe ist eine Feder.Diese Kraft gilt es natürlich zu überwinden.
Dann kann man die Welle am hintern Kreuzgelenk aushängen.Die Bügel müssen natürlich schon ab sein!

Offline joemanner

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 23:42:49 »
Wenn du ein Getrag drin hast, das Schiebestück nicht zu weit in das Getriebe schieben, sonst ist der Tachoantrieb futsch.
Gruß, Joe
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Offline 519ER

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2015, 05:19:08 »
Danke für eure Antworten! Ich werde das Aushebeln heute Nachmittag versuchen. Ich hab ein originales 4 Gang Getriebe drinnen.  Zumindest glaubw ich dass es original ist. Wie erkennt man ein Getrag (was immer das heißen mag) ?
Lg
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Offline joemanner

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2015, 07:32:38 »
Ein Getrag 240 ist ein 5 Gang Getriebe.
Die Kupplungsglocke und der Getriebe-Vorderteil sind aus einem Guss.
Gruß, Joe
Liebe geht durch den Wagen

Offline WeHa

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2015, 07:38:11 »
Wie erkennt man ein Getrag (was immer das heißen mag) ?
Lg

Die GETRAG GmbH & Cie.KG ist ein deutscher Getriebehersteller, dessen Getriebe früher sehr viel bei Opel, BMW und DB verbaut wurden.
Heute ist GETRAG einer der größten Getriebehersteller weltweit und deren Getriebe werden bei fast allen Herstellern verbaut - auch
Doppelkupplungsgetriebe!

Im GT ist am häufigsten das GETRAG 240 (5-Gang) nachträglich verbaut worden. Es ist um einiges größer als das originale 4-Gang-Getriebe.
Ausserdem hat es ein komplettes Aluminiumgehäuse - das originale hat ein Gehäuse aus Stahl und nur der Abtriebskanal ist aus Alu!
Beim 240er ist die Glocke und das Gehäuse aus einem Stück - beim 265er ist die Glocke angeflanscht, so wie beim originalen auch. Allerdings
baut das 265er noch größer als das 240er. Seitlich im hinteren Bereich ist die Getriebenummer eingeschlagen - daran kannst du ablesen
welches getriebe du hast!  :zwinker:

PS: Ein weiteres Erkennungsmerkmal: Um bei den GETRAG-Getrieben den Rückwärtsgang einzulegen braucht man nicht am "Hebel" unter dem
Schaltknauf ziehen wie beim Original!

Offline Reiner

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #7 am: 16. Oktober 2015, 07:54:40 »
Wenn es ein 4 Gang Getriebe ist, ist es wohl kein "Getrag"

@ Wolfgang:

Du hast in Deiner Beschreibung das 5 Gang ZF Getriebe vergessen.
Diese waren die ersten 5 Gang Getriebe, die im GT verbaut wurden.
Ebenfalls viel größer als das originale 4-Gang Getriebe und mit angeflanschter Glocke.
...und offiziell H-tauglich  :pfeif: auch bei GT's vor Baujahr 72  :zwinker: , aber das will ich jetzt nicht weiter kommentieren....

Erkennungsmerkmal:
Der erste Gang ist unten links  und der Verkäufer hätte mit Sicherheit darauf hingewiesen, da sehr teuer...
Gruß Reiner

Offline Rip

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #8 am: 16. Oktober 2015, 08:07:39 »
Links ein GETRAG 240, rechts das originale 4-Gang  :wink:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline WeHa

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2015, 08:39:32 »

@ Wolfgang:

Du hast in Deiner Beschreibung das 5 Gang ZF Getriebe vergessen.
Diese waren die ersten 5 Gang Getriebe, die im GT verbaut wurden.
Ebenfalls viel größer als das originale 4-Gang Getriebe und mit angeflanschter Glocke.
...und offiziell H-tauglich  :pfeif: auch bei GT's vor Baujahr 72  :zwinker: , aber das will ich jetzt nicht weiter kommentieren....



Moin Reiner!

Der Kollege oben fragte: "Wie erkennt man ein Getrag (was immer das heißen mag) ?"
Deshalb eben nur ein paar Worte zu den GETRAG-Getrieben.  :zwinker:


@Peter - wie immer sind Bilder besser als 1000 Worte!  :tumb:

Offline 519ER

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Re: Kardanwelle ausbauen
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2015, 08:47:23 »
Danke, super, jetzt weiß ich bescheid!
lg
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