Autor Thema: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)  (Gelesen 5998 mal)

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Offline GT-Tobi

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Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« am: 18. Januar 2015, 21:51:22 »
Hallo zusammen,

kann man das original Getriebe samt Glocke ausbauen, ohne den Motor auszubauen? ...sprich, kommt man samt Gelenke und Verlängerung an die seitlichen und oberen Schrauben ran oder muss der Motor raus? (hoffe ersteres  :pfeif:)

Vielen Dank und beste Grüße
Tobi
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Offline Radnor

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #1 am: 18. Januar 2015, 22:02:37 »
das geht ohne Motorausbau. Am besten nimmst Du 3/8" Gelenknüsse mit 500er (oder länger) Verlängerung, damit geht das prima  :tumb:
Also keine Nuss und ein Gelenk, sondern sowas:

Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #2 am: 18. Januar 2015, 22:16:48 »
Nabend,

zum Ausbau der Glocke muß man dann den Motor aber etwas nach hinten neigen, oder?

Generelle Frage, weil das mit den Gelenknüssen usw. schon Mitte der 80er Jahre präsent war und ich das nie verstanden habe.
Hat schon mal jemand probiert, diese Schrauben mit einem normalen 15er Ringschlüssel (flach) zu lösen? Ich mach das seit damals so und hab das immer aufbekommen.
Ich hab dazu noch nie irgendein anderes Werkzeug benutzt, ich hab schon immer die oberen Schrauben von Kupplungsglocke an Motor mit dem Ringschlüssel gelöst. Erst bei den Drehmomentstützen und dem Abdeckblech gings nach unten.

Gruß
Jürgen

Offline Radnor

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #3 am: 18. Januar 2015, 22:22:44 »
zum Ausbau der Glocke muß man dann den Motor aber etwas nach hinten neigen, oder?

das ergibt sich automatisch, wenn die Getriebetraverse gelöst ist. Das man das ein wenig "abfangen" muß, setze ich als "allgemeines Schraubergefühl" voraus :zwinker:

Zitat
Generelle Frage, weil das mit den Gelenknüssen usw. schon Mitte der 80er Jahre präsent war und ich das nie verstanden habe.
Hat schon mal jemand probiert, diese Schrauben mit einem normalen 15er Ringschlüssel (flach) zu lösen?

klar geht das auch, viele Wege führen bekanntlich nach Rom ...mit den Gelenknüssen und der langen Verlängerung, ist meine favorisierte Lösung, denn damit kommt man von einer Position an jede Schraube ...ich mag bequemes Arbeiten  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Juergen

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #4 am: 18. Januar 2015, 23:17:43 »
...
klar geht das auch, viele Wege führen bekanntlich nach Rom ...mit den Gelenknüssen und der langen Verlängerung, ist meine favorisierte Lösung, denn damit kommt man von einer Position an jede Schraube ...ich mag bequemes Arbeiten  :zwinker:

Ich fand das nie als unbequem.
Hab mich nur immer (schon in den 80ern) gewundert, daß das so ein Terz mit dieser Supernuß ist und das doch ganz easy mit dem Ringschlüssel geht.
War schon damals im Journal so gehypt, so eine Gelenknuß oder eine andere Art der Kombination von Gelenk, kurzer Verlängerung, langer Verlängerung. Ich wunder mich da mittlerweile 28 Jahre drüber.
Selbst bei meinem 6Zylinder, der echt weit nach hinten gerutscht ist, komm ich da hin.

Naja, vielleicht hab ich zu kleine Hände  :grins:

Gruß
Jürgen

Offline Reiner

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #5 am: 19. Januar 2015, 06:42:31 »
Ich habe auch 2 flache Ringschlüssel, die ich vorne ca 20° abgewinkelt habe.
Die benutze ich schon seit über 25 Jahren.
Ich habe auch ein sehr kurzes Gelenk für die Ratsche und eine abgedrehte Nuß, das entspricht von der Länge in etwa denen die Klaus vorschlägt.
Nehme ich aber selten, nicht weil es besser/ schlechter ist, sondern wohl aus der Macht der Gewohnheit heraus  :zwinker:
Zum verschließen des Getriebes am Kardanwellenausgang nehme ich einen alten Zapfen oder ein selbstgedrehten Kunststoffdeckel (eher Becher), sonst läuft Dir das Öl auf den Boden  :zwinker:
Oder halt vorher ablassen...
Gruß Reiner

Offline Radnor

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Re: Getriebe Ausbau (original 4-Gang)
« Antwort #6 am: 19. Januar 2015, 11:06:30 »
Hab mich nur immer (schon in den 80ern) gewundert, daß das so ein Terz mit dieser Supernuß ist und das doch ganz easy mit dem Ringschlüssel geht.
War schon damals im Journal so gehypt, so eine Gelenknuß oder eine andere Art der Kombination von Gelenk, kurzer Verlängerung, langer Verlängerung. Ich wunder mich da mittlerweile 28 Jahre drüber.

das Bessere war schon immer des Guten Feind  :pfeif:

Wie gesagt, natürlich geht das auch mit Ringschlüssel und Co. keine Frage... in Winnekendonk habe ich das Getriebe auch schon im Straßengraben gewechselt  :rofl:

@Reiner: mit herkömmlicher Nuss und Gelenk und Verlängerung geht es logischerweise auch. Aber bei jeder Steckverbindung gibt es Freigrade, die sich unterm Strich addieren und insgesamt wird die Konstruktion immer "wackeliger". Das Alles hat man bei der Gelenknuss eben nicht.

Für eine objektive Beurteilung würde ich empfehlen die Gelenknuss einfach mal auszuprobieren und dann zu urteilen. Denn wenn man etwas nicht besser kennt sieht man die Vorteile natürlich nicht. Oder z.b. die Schrauben am Hosenrohrflansch, auch hier möchte ich die 3/8" Gelenknuss mit langer Verlängerung nicht mehr missen ...wie gesagt, es geht natürlich auch anders, mit der Gelenknuss aber besser, bequemer und einfacher ...probiert's halt mal aus.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: