Autor Thema: Querlenker, oben: Drehmoment  (Gelesen 6895 mal)

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Offline GT-Tobi

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Querlenker, oben: Drehmoment
« am: 09. November 2014, 00:44:41 »
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, mit welchem Drehmoment man die Langschraube am oberen Querlenker anzieht? Muss die Achse dazu belastet oder unbelastet sein? Es handelt sich um PU Buchsen.

Ich habe im Zuge des Wechsels der Buchsen die Schraube erneuert - kann es sein, dass die Mutter von Werk aus nicht selbstsichernd ist.



Beste Grüße  :wink:
Tobi
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Offline ER 55

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #1 am: 09. November 2014, 07:17:48 »
Hallo Tobi,

die obere Langschraube des oberen Längsträger ziehst Du mit 4,5 mkp  (oder 45 Nm) an. Natürlich musst Du eine
Selbstsichernde Mutter verwenden, und das ganze ziehst Du an, wenn die Vorderachse belastet ist, also  Dein
Fahrzeug auf den Räder steht.

Ich selbst streiche die Schraube gerne mit Kupferpaste ein, nicht das Gewinde! Geht dann nach Jahren, wenn man
Längsträger mal wieder wechseln muss, wesentlich einfacher heraus.

Die Anzugsmomente Schrauben, Muttern der Vorderachse kannst Du auch im Buch "Reparaturanleitung Opel Kadett B 161"
auf Seite 152 nachlesen,

Gruß
Eberhard 

Offline GT-Tobi

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #2 am: 09. November 2014, 08:42:48 »
Vielen Dank Eberhard, 45NM ist bei der Schraubengröße nicht viel, auf der anderern Seite herrschen kaum Zugkräfte auf die Mutter. Vielleicht notiere ich im Laufe der Zeit mal alle Drehmomente in einer Excel Liste, dann kann ich es einstellen...

Beste Grüße
Tobi
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Offline Radnor

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #3 am: 09. November 2014, 10:18:55 »
bei PU Buchsen ist es völlig egal ob die Achse beim festziehen belastet ist oder nicht. Auch sehe ich die 45Nm als einen viel zu geringen Anzugswert, egal was im WHB steht. Oftmals brauchen die Querlenkerschrauben deutlich mehr Anzugsmoment um die Innenröhrchen mit der Verzahnung "fest" zu bekommen. Die Schraube ist ausreichend Dimensioniert und verträgt deutlich mehr Anzugsmoment, gib ihr 80 bis 90 Nm und Du bist auf der sicheren Seite  :teacher:

Wir reden hier ja nicht von einer sensiblen Verschraubung wie z.b. beim Motorenaufbau. Für die obere Querlenkerschraube braucht man eigentlich auch keinen Drehmomentschlüssel. Ein zu hohes (schädliches) Anzugsdrehmoment gibt es hier nicht, es sei denn Du reist die Schraube ab aber das ist sehr unwahrscheinlich  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline ER 55

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #4 am: 09. November 2014, 12:56:36 »
Hallo Klaus,

sehe ich eigentlich auch so, mehr ist manchmal besser als im Buch steht. :zwinker:

Du gibst da Deine Erfahrung weiter, Super :tumb: Aber was wäre denn gewesen wenn
ich das genau so geschrieben hätte?  :zuck:

Gruß
Eberhard

Offline Reiner

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #5 am: 09. November 2014, 19:32:05 »
Zitat
Du gibst da Deine Erfahrung weiter, Super :tumb: Aber was wäre denn gewesen wenn
ich das genau so geschrieben hätte?  :zuck:

ich hab das heute Morgen auch gelesen und auch gleich das Selbe Buch wie Du hergezogen.
Als ich das mit den ca.44Nm gelesen hab, dachte ich mir spontan "Was so wenig" hab ich da einen Denkfehler bei der Umrechnung von
mkp auf Nm (x9,81)

Ich habe mir überlegt ob ich was schreiben soll, den Wert aus dem Buch erschien mir doch etwas klein.
Ich hätte wohl eine ähnliche Antwort wie Klaus gegeben, nur wenn ich das geschrieben hätte.....

Also hab ich erst mal nichts geschrieben, Du hast mir die Entscheidung 10 min später abgenommen...  :zwinker:

Wenn ich aber sehe mit welchen Kräften an modernen Fahrzeugen Achsteile angezogen werden,
erscheint mir dieser Wert doch nicht so verkehrt...

Nicht immer hilft viel, viel..
Gruß Reiner

Offline Radnor

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #6 am: 09. November 2014, 19:36:41 »
Nicht immer hilft viel, viel..

nicht immer aber in diesem Falle schon. Die Innenröhrchen dürfen sich nicht drehen und müssen fest sein, gerade bei den PU Buchsen. Denn ansonsten dreht sich das Innenröhrchen auf der Schraube und nicht die PU Buchse auf dem Innenröhrchen.

Deshalb sind die angegebenen 45 Nm hier meiner Meinung nach zu wenig.
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline WeHa

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #7 am: 09. November 2014, 20:10:00 »
Die Buchsen haben an den Stirnseiten eine Verzahnung. Wenn die in Ordnung ist und die Buchsen
ineinander greifen, liegt Formschluss vor und man braucht keine hohen Anzugsmomente!

Offline Radnor

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #8 am: 09. November 2014, 20:16:22 »
... und die Buchsen
ineinander greifen, liegt Formschluss vor und man braucht keine hohen Anzugsmomente!

die Buchsen greifen nie ineinander, eine ist links die andere rechts. Die Buchsen "greifen" lediglich in die Ausgleichsscheibe und in eine U-Scheibe. Die Originalscheiben habe hier zwar eine kleine Verzahnung aber die ist nicht so ausgeprägt. Zudem sind oft die Querlenker "das Problem", weil diese mit der Schraube erst ein bisschen zusammengezogen werden müssen, damit die Verzahnung überhaupt erst anliegt.

...aber von mir aus könnt Ihr die Schraube bei PU Buchsen auch gerne mit nur 45Nm anziehen  :bier1:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Tobi

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #9 am: 09. November 2014, 21:55:59 »
ich werde wohl mit 60 bis 70 NM rangehen  :hut:
Opel GT AL Lkr. Erding | Tobi | opelgt-al@gmx.de

Offline Radnor

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #10 am: 12. November 2014, 14:50:31 »
hier nochmal ein Bild der Querlenkerschraube (geklaut aus dem Forum):



Die Querlenkerschraube setzt folgende Teile in folgender Reihenfolge "unter Druck":

Unterlegscheibe/Innenröhrchen/Ausgleichsscheibe/Rohr in Vorderachse/Ausgleichsscheibe/Innenröhrchen/Unterlagscheibe

Es werden also keine Buchsen zusammengedrückt oder ähnliches, was eines sensiblen Drehmomentes bedürfte. Hier geht es um eine feste Verbindung, damit sich die Innenröhrchen eben nicht mehr drehen können. Zieht man die Querlenkerschraube nicht fest genug an, dreht sich bei PU Buchsen (wie schon geschrieben) das Innenröhrchen auf der Schraube und nicht die Buchse auf dem Innenröhrchen. Dieser Metall auf Metall Drehpunkt zerstört auf Dauer das Innenröhrchen und die Querlenkerschraube.

Ein weiteres Problem bei nicht fest genug angezogener Querlenkerschraube ist folgendes: Das Führungsrohr der Querlenkerschraube in der Vorderachse wird von der Querlenkerschraube "aufgerieben" und die Vorderachse ist reif für die Tonne oder zur aufwändigen Instandsetzung. Die Anzahl derart ruinierter Vorderachsen ist riesig und kann auch hier im Forum oft gelesen werden, z.b. hier

Deshalb nochmal: die typischen Schäden an der Vorderachse haben gezeigt, daß 45 Nm hier zu wenig ist. Zieht die Schraube deutlich fester (meine Empfehlung 100-120 Nm) an, die Vorderachse wird es danken. Keine Angst, die Schrauben haben eine Güte von 10.9 oder 12.9 die sind für solche Anzugsmomente gedacht  :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline Rip

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #11 am: 12. November 2014, 19:33:39 »
Äh.... Wenn das rechts unten im Bild die Lenkung ist dann ist die Schraube aber falsch rum drinnen.

Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun, aber ich kenn das so, dass der Kopf auf der Fahrtrichtungsseite ist :paper:
Gruß Peter
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes  

Offline ER 55

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #12 am: 12. November 2014, 19:58:56 »
Hallo Peter,

hast ja Recht,  :zwinker:

aber hier geht es ja um die Anzugsmoment der Oberen Querlängerschraube,

@Klaus, aber was sagen denn Deine Erfahrungswerte am unteren Querlänger, am
Federauge aus? Im Buch sind hier nur 25 Nm vorgeschrieben, was sicherlich auch
zu wenig ist?

Wenn ich nur an diese Schraube denke,
 

war die sicherlich auch falsch angezogen, das Federauge hatte leichtes Spiel, und
das Ergebnis sieht dann so aus, könnte ich mir vorstellen,

Gruß
Eberhard

Offline Radnor

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Re: Querlenker, oben: Drehmoment
« Antwort #13 am: 12. November 2014, 20:07:41 »
...was sagen denn Deine Erfahrungswerte am unteren Querlänger, am
Federauge aus? Im Buch sind hier nur 25 Nm vorgeschrieben, was sicherlich auch
zu wenig ist?

ist zwar sehr wenig aber hier sehe ich kein Problem. Vielleicht etwas Schraubensicherung auftragen  :zwinker:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz: