Autor Thema: Lichtmaschine tauschen und verkabeln  (Gelesen 6212 mal)

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Offline baker

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Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« am: 17. November 2013, 11:48:35 »
Servus,

hab grade die Lima gegen die aus meinem vorvorherigen GT getauscht.
Eine mit integriertem Regler und 65A
Nun ist mir das zusätzliche lange  Pluskabel aufgefallen daß ich damals direkt an die Batterie gelegt hatte - sauber in Bougierrohr verlegt.

Was hab ich mir 1986 dabei gedacht?? :zuck:

Umgehung des Amperemeters wohl nicht da die originale Plusleitung ebenfalls noch da ist.
Sollte die Bakterie mehr Ladespannung abbekommen wenn sie ohne die Umwege vollgestopft wird?
Manta B GTE da war die Lima raus hatte solch eine Verdrahtung nur kein Amperemeter.
Ist das Murks wenn ichs wieder so verdrahte?
Gruß Stephan

Offline Reiner

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #1 am: 17. November 2013, 14:06:41 »
Die Antwort hast Du ja schon selbst geschrieben:

Du umgehst den Amperemeter.

Ohne Amperemeter geht das Kabel entweder wie bei Dir direkt zur Batterie oder zum Anlasser und von dort weiter zur Batterie.
Wahrscheinlich hast Du ohne einen Hintergedanken die Schaltung vom Manta übernommen.  :zuck:
Dein Amperemeter dürfte sich seit da wohl nicht  mehr viel bewegt haben  :zwinker:



Gruß Reiner

Offline baker

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #2 am: 17. November 2013, 15:44:16 »
Ich glaub das war damals so daß das Amp nichts mehr angezeigt hatte ausser Null :grins:
Gruß Stephan

Offline Der Kardinal

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #3 am: 17. November 2013, 19:48:57 »
Das Amperemeter muß immer in Reihe geschaltet werden, nie paralel!
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline baker

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Kein Zündfunke
« Antwort #4 am: 18. November 2013, 20:50:52 »
Lima funzt prima keine Ladekontrolle mehr im Laufen und im Leerlauf.
Nach 2-300 m ging er aus kein Zündfunke mehr.
Abgeschleppt mit Muttern naja jetzt weiß sie es wie das geht :pfeif:

Alles durchgemessen:

kl1 , kl 4,  kl15 an der ZüSpule bei geschlossenem und offenen Unterbrecher immer 12,4 V.   >>> komisch sollte doch die grüne Leitung auf Klemme 1 die Masse darstellen
Zündleitungen um die 1 kOhm
Verteilerfnger 8 KOhm
Verteilerkappe Mittelkohle 30 Ohm (beides 1000km alt)


Was hab ich gemacht nachdem er noch angesprungen war:

Batterie PLus abgeklemmt.
Lima getauscht von Serie 28A auf eine mit 65A integriertem Regler.
Dabei natürlich D+ /61 von der Zuleitung des alten Reglers abgeknipst und an die neue Lima angeschlossen.
Masseleitung Lima angeschlossen.
Verteilerkappe war runter wegen Platz die Limas zu tauschen.

Was ist da drann faul ??
Gruß Stephan

Offline Manfred Wiards

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #5 am: 19. November 2013, 08:05:27 »
Hallo,

wenn der Unterbrecher geschlossen ist, dann hat die Kl.1 Masse. Sonst ist der Kontakt nicht zu.
Hier würde ich weitersuchen.
Kannst auch eine Glühlampe statt Zündspule anschließen, so 21 Watt, dann ist das Ergebnis eindeutig, da fast 2 Ampere fließen oder eben nicht:
Grün, Kl.1, an eine Seite der Glühlampe. Andere Seite irgendein Plus. Am schnellsten von der Kl. 15 der Zündspule.
Jetzt muss beim orgeln die Glühlampe aufblinken.
Viel Erfolg beim suchen!

Manfred

Manfred Wiards

Offline Der Kardinal

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Re: Kein Zündfunke
« Antwort #6 am: 19. November 2013, 08:06:29 »
...hatte mal vor Jahren ähnliche Symptome bei meinem GT.
Nach langem suchen habe ich dann zufällig gesehen, daß das
grüne Kabel von Zündspule zum Kondensator ´nen Wackelkontakt
hatte, außerderm war ein Delco-Kondensator an dem Bosch-Ver-
teiler verbaut...:zuck:
Grüße vom Kardinal-Thomas

Offline Stromer68

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #7 am: 19. November 2013, 18:07:33 »
Da melde Ich mich auch mal zu Wort.
Das gleiche hatte ich vor 2 Jahren, der GT lief im Standgas als Ich anfahren wollte Auto aus nix mehr kein Zündfunke, nach längerem suchen habe Ich die Zündkerzen getauscht und er Lief wieder.
 Das allerdings nur 2 Wochen dann das gleiche ,am ende wars dann ein defekter Kondensator am Verteiler (Bosch). Kondensator bzw. Verteiler getauscht und alles war gut.
Gruß
Stefan

Offline baker

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #8 am: 19. November 2013, 18:09:02 »
Danke für die rege Anteilnahme :tumb:

Ende der Woche kann ich mich um den Patienten kümmern und werde berichten.
Gruß Stephan

Offline baker

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln
« Antwort #9 am: 20. November 2013, 19:31:14 »
 :lupe:

Zündkabel etwas gebogen wieder aufgesteckt.
Klemmenleitung 1 grün getrennt und wieder gefügt.
Springt an und stottert.
Klemme 1 fungiert jetzt als Masse wie sie soll.

Zündleitung ziemlich hart kommt neu....Hätte es wissen müssen :teacher:

Gruß Stephan

Offline baker

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Re: Lichtmaschine tauschen und verkabeln; Motor stottert; ruckelt
« Antwort #10 am: 23. Mai 2014, 13:36:54 »
Ergänzend sei noch angemerkt daß das Stottern und Ausgehen während der Fahrt definitv von einem defektem Kondensator (C) kommt.
Nach Anbau neuer Zündleitungen hatte er die Symptome immer noch.
Erst der Tausch gegen einen neuen C schaffte Abhilfe.
Hatte grad keinen passenenden  zur Hand, daher schnell einen Delco eingebaut - der tuts auch.
Es gibt Lieferprobleme für C´s für die Verteiler BIS _FGST mit runder Kabeldurchführung.
Die neueren Verteiler haben eine rechteckige Kabeldurchführung die gibts überall.
Gruß Stephan