Autor Thema: Heizungselement im Motorraum.  (Gelesen 5872 mal)

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Offline TischlerSF

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Heizungselement im Motorraum.
« am: 12. September 2014, 16:27:39 »
hallo Zusammen, :wink:

Da mein restaurierter GT auf Einspritzung umgebaut worden ist fehlen leider alle Heizungsrelevanten Bauteile im Motorraum.

Ich habe lediglich die beiden Schlauchanschlüsse und einen Zug dort gefunden.

Welche teile benötige ich um die Heizung zu reaktivieren bzw. geht das überhaupt?

Hat eventuell mal einer Detailbilder von der originalen Einheit?

Danke im Vorraus :tumb:
 

Offline Reiner

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #1 am: 12. September 2014, 18:27:07 »
Zitat
Ich habe lediglich die beiden Schlauchanschlüsse und einen Zug dort gefunden.

Welche teile benötige ich um die Heizung zu reaktivieren bzw. geht das überhaupt?

Die Heizung befindet sich über dem Beifahrer Fußraum.

Wenn die Anschlüsse im Motoraum vorhanden sind brauchst Du eigentlich nur das Ventil und die Schläuche.

Eigentlich.....  es könnte sein, dass der Wärmetauscher zu oder undicht ist.
Gruß Reiner

Online Sunny

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #2 am: 13. September 2014, 09:18:23 »
Hi, auch hier bei der Suche eingeben: "Ventil im Beifahrerfußraum". Da bekommst du ein Bild aus dem WHB angezeigt bei dem Du die nicht Sichtbaren
Teile der Heizung/Lüftung siehst.........

Offline TischlerSF

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #3 am: 13. September 2014, 11:26:35 »
Ohhh Ok .....Verstehe.......Das Ventil gib die warme Kühlflüssigkeit durch und der komische Zug ist quasi die Betätigung.

Online Sunny

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #4 am: 13. September 2014, 11:52:34 »
Grob gesagt ja, auf dem Bild sieht man die Alte Ausführung. Man hat das Ventil wegen Problemen mit Undichtigkeiten geändert und in den Motorarum verlegt.
LG Sunny!

Offline TischlerSF

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #5 am: 15. September 2014, 18:05:13 »
Habe mich gestern auf dem Yountimer Event mal schlau gemacht..... jetzt weiß ich welches Ventil ich brauche.......blöd nur.....mein GT wurde auf Einspritzung umgebaut.....soll heißen das ich wahrscheinlich durch die fehlende originale Solex Vergaser mit Wasservorwärmung.  Und ich habe keine Ahnung was das ist :zuck:

Offline Juergen

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #6 am: 15. September 2014, 19:19:39 »
Hallo Tischler,

ich versteh Deinen letzten Text irgendwie nicht. Heizung ist auch bei Einspritzer möglich.

Hier sieht man, wie die Schläuche beim Vergaser liegen:
http://ingbilly.de/pages/gt19sole.html

Einfach anstelle des Vergasers durchschleifen.

Gruß
Jürgen

Offline Reiner

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #7 am: 15. September 2014, 19:37:04 »
Hab mich auch gerade gefragt was das Ventil mit dem wassergesteuerten Kaltstart (Choke) zu tun hat.
Dafür sind T Stücke in der Leitung.

Hier auch noch ein Bild mit ElektroChoke

Der Anschluß in der oberen Leitung ist nicht original, der ist zum entlüften eingebaut worden (Amis halt  :zuck: )

Gruß Reiner

Offline Reiner

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #8 am: 15. September 2014, 20:53:08 »
Vielleicht noch etwas als Anmerkung:

Teste erst mal ob der Wärmetauscher Durchlass hat.
Wenn ja, hat er nur Durchlass von Schlauchanschluss zu Schlauchanschluß oder auch Richtung Innenraum.
Kurz gesagt bei einem 40 Jahre alten Wärmetauscher besteht die Möglichkeit das er zu oder undicht ist !
Es hat sicherlich einen Grund warum die Heizung abgehängt ist.

Da Du ja einen Einspritzer hast geht der Schlauch nicht ans Thermostatgehäuse sondern an einen Anschluß links unter dem Krümmer
(über dem Öldruckgeber)

Ist Bei Dir ein Schlauch von der Wasserpumpe an diesen Anschluß ?
Oder sind diese Anschlüsse geschlossen ?  Auch dieses ist möglich.

Beim Einspritzer verlaufen die Heizungschläuche folgendermaßen:

Vom o.g. Anschluß am Motorblock zum Ventil
vom Ventil über einen kurzen Schlauch zum Anschluß für den Wärmetauscher
vom 2. Anschluß am Wärmetauscher zur Wasserpumpe
Gruß Reiner

Offline IZ GT33

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #9 am: 16. September 2014, 09:52:08 »
Die Heizung war bei mir auch nicht angeschlossen...warum auch immer.Ich wollte aber eine und der TÜV letztendlich auch um beschlagenen Scheiben entgegenzukommen.
Ich habe sie mit einem Bar Luftdruck abgedrückt und nach Schema angeschlossen...fertig...
°O°O Gruß,Tim O°O°
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Offline Fussel100

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #10 am: 16. September 2014, 13:50:37 »
Falls du Bilder brauchst könnte ich dir heute Abend welche machen. Meiner ist auch ein Einspritzer und Heizung funktioniert bis Dato *Dreimalauftischklopf*  :lach:

Offline TischlerSF

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #11 am: 21. September 2014, 21:09:24 »
Hallo, Sorry war ein paar tage offline.....blöde Telekom


Nunja......habe zwischendurch den heizungslüfter zum laufen gebracht :tumb:

Mit den Schläuchen blicke ich voll nicht durch......hinter der Wasserpumpe ist bei mir ein t Stück mit restschlauch abgedichtet.  Also Vorlauf.......aber keinen plan wo der Rücklauf hin kommt bzw welcher Anschluss welcher am Wärmetauscher ist......oh man .....bin hald Schreiner  :kiff:

Bilder würden mir helfen

Offline Reiner

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Re: Heizungselement im Motorraum.
« Antwort #12 am: 22. September 2014, 06:42:13 »
Zitat
hinter der Wasserpumpe ist bei mir ein t Stück mit restschlauch abgedichtet. 
Beim Einspritzer geht hier eine Leitung zur Drosselklappe (Innen Ø 8) 
Von der Drosselklappe zum Thermostatgehäuse.
Dies ist für die Vorwärmung, damit Dir im Winter nicht die Drosselklappe einfriert.
Falls Du im Winter nicht fährst, kannst Du das auch weg lassen.
Ansonsten wird der Einspritzer wie weiter vorne beschrieben angeschlossen.
 
Zitat
Beim Einspritzer verlaufen die Heizungschläuche folgendermaßen:

Vom o.g. Anschluß am Motorblock zum Ventil
vom Ventil über einen kurzen Schlauch zum Anschluß für den Wärmetauscher
vom 2. Anschluß am Wärmetauscher  zur Wasserpumpe
Bei der zuletzt genannten Leitung ist das T-Stück für die Drosselklappen Heizung dazwischen.
 
 
Gruß Reiner