Autor Thema: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?  (Gelesen 14255 mal)

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Offline parts4you

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Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #30 am: 02. November 2013, 08:46:21 »
Moin moin....

Die frühen Opel Motoren in den USA hatten von Anfang an immer wieder Probleme mit dem US-Sprit. Das fing eigentlich schon damit an, dass die Amis eine andere Oktan-Berechnung zugrunde legten. Das was bei uns das "gute" vollverbleite Super war, hatte in den USA (trotz Blei) nur 95 Oktan und ensprach von der Festigkeit in etwa dem Super, welches wir heute tanken.
Bereits ab 1970 begannen bei den Motoren-Weltherstellern wie z.B. GM die Vorbeiteitungen zur Ümrüstung auf gehärtete Ventilsitzringe und somit die Umrüstung auf Bleifrei. 1972 dürfte das abgeschlossen gewesen sein. Gleichzeitig verteuerte sich der verbleite Spit sehr stark, weshalb die Nachrage nach unverbleitem sehr rasch anstieg. Das war eine politische Maßnahme, denn man hatte festgestellt, dass besonders die Metropolen mittlerweile bleiverseucht waren und etwas passieren musste.
Da viele Tankstellen überhaubt nicht die Möglichkeit besaßen, neben dem dringend ben. Diesel, nochmals verschiedene Spritsorten anzubieten, wurde das angeboten was gefragt war : Bleifrei.
Das galt ganz besonders für die (lebenswichtigen) vielen kleinen und kleinsten Tanken außerhalb der großen Städte.
Außerdem wurde verbleiter Sprit über eine andere , viel größere und schwerere Zapfpistole angeboten. Was das beim GT bedeutet muss ich Euch nicht erst schreiben. :zwinker:
Zu dieser Zeit war ein 69er GT gerademal 4-5 Jahre alt.

Ein Freund der seinen GT 1970 in Kalifornien neu gekauft hat hat mir auf die Tank-Frage erzählt ..."den haste bei uns nicht bekommen und dazu hätte ich erst in die nächste Stadt fahren müssen".

Viele unserer GTs haben nie oder nur sellten verbleit bekommen, und dann auch noch "unteroktanisiert" :grins:.
Dazu die extremen thermischen Bedingungen.
Wir jammern rumm wenn es mal 30 Grad sind und unsere Temp.-Anzeige "kritische" Werte anzeigt. Der Vorbesitzer meines GTs hat seinen Wagen 1972 als Neuwagen in Phönix/Arizona gekauft:  "Da hast schon mal bei umgerechneten 42° Grad im Stau gestanden. Aber nach Hause mussteste ja trotzdem". Mit 70.000 die erste Kopfüberholung.

Deswegen gibt es so viele blaue Motoren :)

Und dann fällt mir noch ein, dass mein erster getunter Kopf den ich mir Anfang der 90er bei BMT habe machen lassen, auch blau war. Die haben damals auch für viele andere Anbieter gearbeitet und alle Motoren blau lackiert.

Viele Grüße
Udo





Offline Gerald

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Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #31 am: 02. November 2013, 10:28:18 »
Das was bei uns das "gute" vollverbleite Super war, hatte in den USA (trotz Blei) nur 95 Oktan und entsprach von der Festigkeit in etwa dem Super, welches wir heute tanken.

moin auch
hab mal gewikied ...
sehr guter Artikle hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Udo, das mit den 95 kann aber so nicht stimmen
siehe Bild im link oben
wenn die 95 gehabt hätten, hätten die Motoren das auch vertragen.
und Premium mit 91 war das höchste das du in USA an den meisten Tanken bekommen hattest
ich bezweifle mal dass die Amis Premium getankt haben mit den kleinen GTs...
und selbst die 91 hätten auf Dauer die Motoren über den Hudson gehen lassen

wie auch immer, diese Zeiten sind vorbei
aber ein Ausflug 30-40 Jahre zurück ist immer sehr interessant

schönes WE noch
Gruß Gerald
Opel GT Stammtisch Saar / Pfalz

Offline parts4you

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Re: Auslieferungszustand: blauer Motorkopf bei US-GT?
« Antwort #32 am: 02. November 2013, 12:05:24 »
Hey Gerald !

Es kann auch unter 95 Oktan gewesen sein. Hatte das nur so aus der  Erinnerung in den Raum geworfen. Aber wir sind ja gleicher Meinung: Ami-Sprit taugt auf Dauern nicht für die höherverd. Opel-Maschinchen..

LG
Udo