Autor Thema: Dachhaut  (Gelesen 3532 mal)

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Offline Smokie

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Dachhaut
« am: 12. August 2013, 21:44:22 »
Hallo,
hat jemand hier Erfahrung damit, wie man die Außenhaut des Dachs am besten abtrennt? Wo, wie an welchen Stellen am besten geöffnet, getrennt wird?
LG Smokie

Offline Hoss

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Re: Dachhaut
« Antwort #1 am: 13. August 2013, 10:45:20 »
Auch von mir ein herzliches willkomen im  Forum.
Das beste Forum was ich kenne.
Wenn du in die Suchfunktion Dachhhaut eingibst wirst du wahrscheinlich sehr viel finden was du wissen willst.
Irgendwie findest du hier alles was du brauchst.
Ich möchte dich aber um Gottes Willen nicht dazu ermutigen nicht mehr zu fragen.
War nur ein Tipp.
Grüße, Martin  :-)
Skype : Hossmaddin

Offline Radnor

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Re: Dachhaut
« Antwort #2 am: 13. August 2013, 12:55:47 »
...so kann man auf die Suchfunktion hinweisen ohne den besserwisserrischen Zeigefinger zu erheben :tumb:
Gruß Klaus, GT Club Vorderpfalz
:hut:                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     :flitz:

Offline GT-Mike BS

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Re: Dachhaut
« Antwort #3 am: 13. August 2013, 18:53:37 »
Hallo Smokie,
ich begrüsse Euch natürlich auch herzlich in diesem Forum.

Ich habe auch nur die Dachhaut bei meinem GT gewechselt.
Das ist der einzig richtige Weg,alles andere gibt später Prbleme.

Denn wenn man die Dachstreben komplett durchtrennt,bekommt
man keine Stabilität mehr in die Karosse.Die Dachholme bestehen
aus mehreren ineinander liegenden Blechen,die nur von aussen
verschweisst werden können.Die inneren Bleche bekommen dadurch
keine Festigkeit.

Aber die Dachholme sollten hartgelötet werden,also wie es ein
Karosseriebauer,oder ab Werk gemacht wird.

Auf meinem Bild ist es ganz gut zu erkennen,wie ich es meine und
bei meinem GT gemacht habe.



MfG Mike
Opel GT Club Braunschweig e.V.

Offline ER 55

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Re: Dachhaut
« Antwort #4 am: 13. August 2013, 19:39:41 »
Hallo Smokie,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum, und gutes gelingen bei
Deiner Restauration.

Zur Dachhaut abtrennen setze ich mal voraus, das Du alles aus Deinem GT schon
ausgebaut hast, also Scheiben, Sitze Teppiche Armatrenbrett und so weiter.

Besorg Dir am besten einen Schweißpunktfräser, mit dem kann man das ganze
gut bearbeiten,


und Bohre sämtliche Schweißpunkte entlang dem Falz wo normal Dein Scheibengummis sitzen.






Auf den ersten drei Bilder kannst Du gut die abgebohrten Schweißpunkte erkennen,




Ich selbst habe ca. 15 cm hinter der B-Säule einen Diagonalen Schnitt gemacht, weil meine
Dachentlüftung noch in Ordnung ist.


Meine neue Dachhaut, ohne Innenrahmen


der abgebohrtem Innenrahmen der neuen Dachhaut, man kann hier gut
die Löcher von den aufgebohrten Schweißpunkte sehen.


Ich hoffe das Du Dir das ganze mit den Bilder  einigermaßen vorstellen kannst,  :wink:

Gruß
Eberhard


 

Offline Smokie

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Re: Dachhaut
« Antwort #5 am: 13. August 2013, 21:54:57 »
Hallo ihr Lieben,

danke nochmal für die tolle Aufnahme hier.

Natürlich habe ich zuerst artig die Suchfunktion benutzt, aber nicht so das richtige gefunden. Toll war der Begriff "Dach" in der Suche seitenweise Beiträge mit "ich dachte, Dachverband usw.  :zwinker:

Daher dachte ich mir ich schreib nen Beitrag, da es dem Dach schon kommendes Wochenende ans Leder gehen soll. An Holme/Säulen möchten wir nicht gern dran. Aber diese goldenen Linien hatte ich auch zunächst im Auge.

Der GT ist komplett leer, nur noch die leere Karosse. Naja also eigentlich habe ich da zwei Karossen und möchte die guten Blechteile von dem einen an den anderen haben. Außerdem mag ich das olle GFK nicht. Oh man, da haben wir uns echt was vorgenommen (ohne meinen Mann und meinen Onkel wär ich verloren, mein bester Freund hat mich nämlich mit dem Ding sitzen lassen).
Ihr werdet hier auch noch ne Menge Spaß mit mir haben.

Hmm, dann waren wir ja schon auf dem richtigen Weg... haben fleissig Schweisspunkte mit einem Schweisspunktbohrer für die Bohrmaschine gesucht und gefunden  :tumb: und dann das ganze mit Hammer und Meißel vorsichtig versucht aufzutrennen.

Die Dachentlüftung muß mit.

Danke für die klasse Anleitung. Die hilft ungemein. Das nächste Mal gehts mit Laptop in die Garage :-)

Werde dann auch mal bei Zeiten hier nen kleines Fotoalbum von der Resto anlegen.

Ihr seid echt klasse hier :-*
LG Smokie