Autor Thema: Radlager HA 2. Serie  (Gelesen 6622 mal)

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Offline Rudi Rüssel

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Radlager HA 2. Serie
« am: 22. Oktober 2008, 22:03:26 »
Bräuchte mal einen Tip.
Ich überhole gerade eine HA (2. Serie) und bin nun an den Radlagern angelangt. Zwischen Lager und Achse sind unterschiedliche Distansringe eingebaut, nun möchte ich gerne wissen wie stelle ich fest wieviele Ringe ich einbauen soll?
Ich hatte irgendwo mal was von 0,6mm Spiel gelesen, kann das jemand bestätigen?

Wolfgang

Offline Rip

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 19:20:29 »
Hi Wolfgang!

Wo hast du denn die Distanzringe GENAU eingebaut?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist bei meiner HA 2. Serie nur 1 Ring auf der linken Seite drinnen gewesen, rechts war keiner. Die Stärke habe ich leider nicht bei der Hand, da meine HA immer noch in der Werkstatt dahinschläft .

Sonst sind die Distanzringe nur bei den Schulterlagern drinnen. Diese gehören vorgespannt, aber das hast du sicherlich in Simons Beschreibung nachgelesen.
Gruß Peter
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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 20:50:10 »
hallo wolfgang

meinst du die distanzscheiben die im achsrohr sind wenn die achswelle gezogen ist.´häää?´? dann müsste ich mal suchen, kann sein das ich was darüber habe.


gruß dieter

Offline Rip

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #3 am: 23. Oktober 2008, 21:38:20 »
Hi Dieter!

Ich tippe auf den Distanzring, der nach dem Radlager auf der Halbwelle sitzt. Ja, da ist ein Abstand dazwischen.

Man sieht rechts vom Radlager den Distanzring mit etwas Abstand.

Meinst du das?

Gruß Peter
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Offline Rudi Rüssel

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #4 am: 23. Oktober 2008, 23:27:05 »
Zitat
hallo wolfgang

meinst du die distanzscheiben die im achsrohr sind wenn die achswelle gezogen ist.´häää?´? dann müsste ich mal suchen, kann sein das ich was darüber habe.


gruß dieter


@ Dieter,
genau diese Ringe meine ich. In meiner Achse waren auf der einen Seite zwei Ringe und auf der anderen Seite nur einer. Ich habe die ringe noch nicht gemessen und kann deshalb nicht sagen wie dick sie sind. Ist auf jeden Fall ein Ring mit dem das Spiel eingestellt wird. Nur, wie genau das Spiel eingestellt wird, konnte ich noch nirgends nachlesen......

Wolfgang

Offline baker

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2008, 23:32:29 »
Anhabd einer Schnittansicht wäre die Funktion der Lagerung ersichtlich.
Gruß Stephan

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #6 am: 24. Oktober 2008, 17:37:03 »
hallo wolfgang

hier sind die bilder. diese sind aus dem whb vom rekord c. man sollte sich danach richten können.









ich hoffe damit geholfen zu haben.


gruß dieter

Offline Rudi Rüssel

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2008, 18:17:31 »
Echt Super Dieter,
das ist genau das was ich gesucht habe 100Punkte für Dich

Danke
Wolfgang

Offline bigedi

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2011, 13:20:17 »
wenn ich das richtig verstehe, man muss nur die 4 schrauben an der bremsankerplatte lösen und kann dann die welle mit kugellager herausziehen? im differential muss kein sicherungsring etc entfernt werden? gibt es einen tipp was man machen kann wenn die welle bombenfest sitzt? heißmachen etc?
gruß bigedi

Offline 246GT

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2011, 15:58:29 »
BOMBENFEST!
das ist das Stichwort. Ich habe mir einen Wichser gebastelt und der ist nicht klein das Gewicht hat locker 5 kg. Aber das Ding will nicht raus. Habe schon geguckt ob es die Serie 2 auch mit Sprengring gibt, aber da ist nichts.

Erwärmen wird reichlich stinken, gibt es Tricks?

Gruß, Hans-Georg
Lebt denn der Leo noch? Fahrgest. Nr. 2822995

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2011, 18:06:01 »
Hallo

Da gibt es keinen Trick, den besagten Wichser und das Ding ist draussen.

Habe mir einen gebaut, aber das Gewicht hat denke ich keine 5 Kg. Zwei bis dreimal geschlagen und die Welle war gelöst.

Guck zur Sicherheit doch mal nach, ob kein Sprengring verbaut ist. Wenn keiner verbaut ist, dann sitzt sie eben durch das alter bedingt so fest.

Der sogenannte Wichser sollte aber auch über 2 Radbolzen angeschraubt werden.


Gruß Dieter  

Offline Rip

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2011, 21:50:46 »
Ich habe mir vom Müllsammelzentrum eine passende 4-Loch-Felge geholt und mit nem echt großen Hammer einige Male auf die Felge gedroschen. Dann war die Welle heraussen.
Gruß Peter
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Offline patrick

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #12 am: 05. Mai 2012, 17:33:41 »
Hallo zusammen,

ich möchte ungern noch ein weiteres Thema aufmachen, deswegen schreib ich mal hier weiter. Habe heute meine HA auseinandergebaut und dabei kam vollgendes herraus..  :-(

Das "gute Rohr" ist von der rechten Seite, das "andere" von Links. Kann ich von ausgehen das es einfach nur das Radlager ist, wo der "Dreck" herkommt, oder ist da noch mehr kaputt gegangen? Weil das Diff sieht ja so eigentlich noch gut aus, bzw dort ist auch keinerlei verschmutzung und es macht auch keine Geräuche oder ähnliches.. Montag werd ich von Opel die Radlager erneuern lassen und hoffen das die Welle noch ganz ist.

http://imageshack.us/photo/my-images/42/p5050234.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/687/p5050235.jpg/

http://imageshack.us/photo/my-images/84/p5050244.jpg/

Danke schonmal und schönes Weekend :-)
Patrick
Gruss Patrick

Offline Rip

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #13 am: 05. Mai 2012, 21:32:40 »
Hi Patrick!

Was ist denn das für "Dreck"?
Welche Konstistenz hat er?
Kann man ihn wegwischen?
Gruß Peter
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Offline patrick

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RE: Radlager HA 2. Serie
« Antwort #14 am: 06. Mai 2012, 10:40:47 »
Hallo,
Das ist ähnlich wie total verdrecktes Kühlwasser mit steinchen..ich hoffe ich bekomm die Radlager
Morgen
Runter und weiß mehr..

Hallo, also nur zur Info, nachdem ich heut alles sauber gemacht habe, mir bei ATZ neue Radlager besorgt habe, funktioniert alles einwandfrei.. so leise war mein GT noch nie :-))

Gruß
Gruss Patrick