Speedster II wäre noch besser gewesen )
jau, den Antrag unterstütze ich! Ich finde auch, dass der aktuelle GT dichter am Speedster als am GT ist.
Dennoch, wenn man mal alle Emotionen ausblendet und versucht objektiv zu vergleichen, muss man schon zugeben, dass sich der neue an den alten zumindest anlehnt.
Der neue GT ist offensichtlich kein Retro-Auto wie z.B. ein Mini, ein Beatle oder gar ein Mustang. Das fängt schon damit an, dass er kein festes Dach hat. Er müsste also eher GT Aero heißen. Aber das passt ja auch nicht. Vielleicht GT Roadster?
Wie auch immer. Man muss zugeben, dass sich das Konzept, aus Großserienteilen einen kleinen Sportwagen zu bauen, durchaus wieder findet. Wenn man sich dann das Design mal ein bisschen länger ansieht kann man auch stilistische Details wie etwa die scharfen Kanten in den Kotflügeln und der Motorhaube oder einen Hauch von Coke-Bottle-Shape wieder finden.
Sicher, auch ich vermisse die Klappscheinwerfer. und auch für meinen Geschmack ist hier viel zu viel billiges Plastik verbaut worden. Auch das Heck hat nur noch sehr wenig mit dem Ursprung zu tun. Aber wenn man will, findet man durchaus ein paar Gemeinsamkeiten. Nicht das wir uns falsch verstehen. Ich mag den neuen auch nicht besonders und er wird für mich nicht in die Fußstapfen des Originals treten können. Bei einer Sitzprobe anlässlich des Frühlingsfestes eines Opel Händlers keimte in mir nicht unbedingt der Wunsch nach einer Probefahrt.
...und dann noch: Calibra, ein Kult-Coupé? Ehrlich? Ich dachte eher dass der Manta das Kult-Coupé von Opel in dieser Klasse ist...