Hallo zusammen,
ich habe heute das über einen Opelhändler bestellte (nur die Fahrgestellnummer angegeben!) Zertifikat für mein Auto (AL mit geradem Heckblech) bekommen. Hat alles super geklappt, das Teil hat 25 EUR + MwSt. gekostet und war in 4 Tagen abholbereit beim Händler.
Vorher habe ich mich durchgefragt. In Rüsselsheim (Classic-Abteilung) gab man mir die Auskunft, dass dort jemand in den Keller geht, die Microfiche durchsucht und die Daten rausschreibt, daher die Gebühr.
Angegeben ist zwar nicht viel, aber das eigene Auto rückt einem doch irgendwie näher:
Fahrgestellnummer
Fahrzeugtyp
Produktionsdatum
Motortyp
Motornummer
Getriebetyp
Außenfarbcode
Außenfarbe
Polstercode
Polsterfarbe
Polstertyp
Erstzulassung/Land
Ein paar Sachen haben mich gewundert:
1. In meinem Brief (der zweite - kein Ersatzbrief - weil der erste wohl voll war) ist Ez.-Datum 03.02.1969 angegeben, im Zertifikat steht der 13.02.1969. Übertragungsfehler?
2. Das Produktionsdatum ist mit dem 13.08.1968 angegeben. Kann das überhaupt sein
?
3. Als Land der Erstzulassung ist Deutschland angegeben. Die erste Briefeintragung habe ich - s. o. - leider nicht, aber die im Folgebrief vorhandenen Eintragungen sind in der Tat alle in Deutschland erfolgt. Warum hatte das Fahrzeug dann aber Seitenblinker an den vorderen Kotflügeln? Das spricht doch für ein Auto, das für Belgien, Italien oder Schweden vorgesehen war, oder?
4. Leider hat sich auch bestätigt, was bereits vor Monaten ein Forumsmitglied vermutet hat, dass nämlich der Originalmotor nicht mehr drin ist.
Mein Fazit: Das kleine Geld für ein solches Zertifikat ist gut angelegt!